T-Rex: HDE vs. CDE vs V2 (mit/ohne XL-Kit)

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Bishop
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#1 T-Rex: HDE vs. CDE vs V2 (mit/ohne XL-Kit)

Beitrag von Bishop »

Hallo Kollegen...
da ich wohl in für mich absehbarer Zeit mit dem Führerschein fertig sein werde, such ich was was n bissel mehr Bums unterm Heck hat als der Pic...
Die Entscheidung viel recht schnell: es soll ein T-Rex werden.

Nun mein Dillema: welche Version solls sein? Wie sind die Vorteile der einzelnen Versionen?

Als Sender werd ich die hier gut bekannte FX-18 nehmen.

Jetzt suche ich die Vor- und Nachteile dieser Rex-Versionen:
V2 ohne XL Kit
V2 mit XL Kit
HDE und
CDE

Mir geht es bei den Vorteilen hauptsächlich um gute Flugeigenschaften. Viel Einstellerei scheue ich dabei nicht :)

Ich freue mich schon auf die Antworten.

Gruß Martin
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Heli_Freak
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#2

Beitrag von Heli_Freak »

Also ich würde den HDE nehmen, da ich die 120°-Umlenkgeschichte beim CDE nicht so toll finde. Ich baue allerdings grade auf das Align-Carbon-Frame um. Das ist dann in Kombination mit den HS-56 (die übrigens wie angegossen ins Frame passen) eine richtig tolle 120°-Lösung. Und man hat vorn massig Platz für Akku und Regler oder Empfänger. Ausserdem passt die Haube dann endlich mal ohne Verrenkungen. Da kannst natürlich auf den Bausatz warten wo das dann alles schon drin ist, also Carbon-Frame und alle Alu-Teile. Wird wohl so bei 350€ liegen denk ich mal.
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tracer
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#3

Beitrag von tracer »

Also, wenn Du eh vorhaben solltest, ein richtiges Chassis zu verwenden, kauf Dir gar keinen Bausatz.

'nen gutes Chassis kaufen, und dann für 6,95 (+/- nen bisschen) den Rest kaufen.
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Bishop
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#4

Beitrag von Bishop »

wenn dann würde ich den rex erstmal out of the box fliegen, sprich keine tuningmaßnahmen ergreifen...
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tracer
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#5

Beitrag von tracer »

Bishop hat geschrieben:wenn dann würde ich den rex erstmal out of the box fliegen, sprich keine tuningmaßnahmen ergreifen...
Habe ich auch mal gesagt :)

Jetzt kann ich imme rnoch nicht fliegen, aber er ist bis zum geht nicht mehr getunt (OK; das Volz-Servo kommt erst nächste Woche)
träumer
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#6

Beitrag von träumer »

Hallo,

meine Entscheidung fiel nach Rex V2 sowie Rex HDE nun zum dritten mal schon wieder für einen zusätzlichen Rex HDE, da mich Boxinhalt, problemloser Aufbau sowie Fliegen ohne Einstellungsaufwand überzeugten. Der HDE ist aufgrund zahlreicher Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger für mich nach wie vor ein Top Produkt, das auch noch stabil zu fliegen ist. Mein Flugstil beschränkt sich allerdings bislang nur aufs Schweben.

Viele Grüße

Christof
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Pally
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#7

Beitrag von Pally »

Also ich habe mit dem 450X V2 angefangen, den ich "damals" von RaKo gewonnen habe. Eigentlich war das O.K., im Nachhinein betrachtet hätte ich mir aber gleich zu Anfang einen Alu-Kopf gewünscht. Seitdem ich kein Plastezeuchs mehr am Rex habe, beschränkt sich mein Ersatzteilvorrat auf Blattlagerwellen, Rotorwellen, Blätter und Hauptzahnräder(O.K. und 1 Heckrohr;)). Was anderes habe ich seitdem nicht mehr kaputtgekriegt, und das lohnt sich. Vorher habe ich nach jedem Bladescratching (oder wie man das neudeutsch auch immer nennen mag) neue Blatthalter montiert, weil die Kugel abgerissen war.
Dann Habe ich den 450XL auf CDE umgerüstet. Das war anfänglich mit der Einstellerei ein Krampf, aber er flog ganz zufriedenstellend und ohne wesentliches Spiel. Direkte 120°-Anlenkung (nächster Schritt, HeliUp-Chassis) ist dann aber doch nen Tucken präziser.

By the way, ich hätte da noch eine X-Rex Mechanik mit nagelneuem Align-CFK-120°-Chassis mit Direktanlenkung sowie Vollalu-Rotorkopf, Alu-TS, CFK-Heckrohr und XL-Heck sowie Agrumi-Landegestell anzubieten ;). War eigentlich als Reserve für meinen anderen X-Rex mit Heliup-Gedönse geplant, aber ich kriege den einfach nicht kaputt :D
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wiggal
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#8

Beitrag von wiggal »

Hi,

darf ich mal ganz dumm fragen, wofür HDE und CDE stehen???
Ich kenne bisher nur den Rex, den Rex V2 und das XL Kit...

Danke & Grüße,

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#9

Beitrag von Shadowman »

HDE ist mit nem Mechanischen Mischer für 90° und CDE ist (mit mechanischem Mischer??) für 120° gedacht.

Hoffe, das stimmt so.....
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tracer
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#10

Beitrag von tracer »

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=

Hier sind die Bilder.

Ganz verschwommen:

HDE HPM Deluxe Edition
CDE CCPM Deluxe Edition

Also der HDE hat Mechnisches CCPM, wie der 450X, der CDE hat eCCPM, wie die ganzen 120° Umbauten.
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#11

Beitrag von Shadowman »

Ok, war ja schon fast richtig :) :wink:
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wiggal
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#12

Beitrag von wiggal »

Vielen Dank!

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Bishop
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#13

Beitrag von Bishop »

Soo danke erstmal für die Antworten :)
im moment tendiere ich zur HDE Version. mir gehts halt darum das ding erstmal out of the box zu fliegen, wie ich schon geschrieben hab...
elektronik wird schon teuer genug :)

Gruß Martin
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#14

Beitrag von johann »

hi,
also für mich steht fes das ich mir nen cde hol. ich wollt schon immer 120° und die paar kleinigkeiten die dort zu ändern sind sind ja nicht der rede wert. auch hole ich mir zumindest keinen krampf bei der bedienung meiner fx18.
mfg
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#15

Beitrag von markus_85 »

Hallo,
also ich wundere mich immer, das alle meinen, man könnte den CDE nicht aus dem Baukasten fliegen. Bei uns im Verein fliege nicht nur ich den Rex so aus dem Kasten, es sind noch 2 weitere die den Kleinen so auch ohne Probleme recht gut in die Luft bekommen.
Gruß Markus
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