Hilfe!!! Ladergeät kaputt??? erledigt!
#1 Hilfe!!! Ladergeät kaputt??? erledigt!
Hi Leute,
mir ist da vor einer Woche kurz bevor ich in den Urlaub gefahren ein kleines Missgeschick passiert.
Ich habe nach Einstellflügen meine Akkus geladen. Dann habe ich das rote Ladekabl herausgezogen, welches dann direkt an der Buchse an das schwarze antippte. Ein kleiner Funkenschlag war zu sehen und es hat etwas verbrannt gerochen. Okay dachte ich mir, Akku später nochmal angeklemmt und der Lader verhält sich normal, als ich aber den Balancer Stecker angeklemmt habe, fing der Lader an zu Piepen und mir anzuzeigen ,,Akku Voltage to Low´´ mit Zellspannungen von 2x 4,2V und 1x 2,7V. Hab den Akku dann abgeknipst und den anderen dran gehängt. Siehe da, das selbe.......... nun was ist kaputt und was sollte ich am besten machen???
Zur Info:
Akku: 3S1P SLS ZX 2500mAh
Lader X-Peak230 Bal mit integrierten Balancer
Balancer geht über ein Adapterboard
Gekauft (Lader) bei EHS
mir ist da vor einer Woche kurz bevor ich in den Urlaub gefahren ein kleines Missgeschick passiert.
Ich habe nach Einstellflügen meine Akkus geladen. Dann habe ich das rote Ladekabl herausgezogen, welches dann direkt an der Buchse an das schwarze antippte. Ein kleiner Funkenschlag war zu sehen und es hat etwas verbrannt gerochen. Okay dachte ich mir, Akku später nochmal angeklemmt und der Lader verhält sich normal, als ich aber den Balancer Stecker angeklemmt habe, fing der Lader an zu Piepen und mir anzuzeigen ,,Akku Voltage to Low´´ mit Zellspannungen von 2x 4,2V und 1x 2,7V. Hab den Akku dann abgeknipst und den anderen dran gehängt. Siehe da, das selbe.......... nun was ist kaputt und was sollte ich am besten machen???
Zur Info:
Akku: 3S1P SLS ZX 2500mAh
Lader X-Peak230 Bal mit integrierten Balancer
Balancer geht über ein Adapterboard
Gekauft (Lader) bei EHS
Zuletzt geändert von Crazy Andy am 11.05.2009 20:50:29, insgesamt 1-mal geändert.
#2 Re: Hilfe!!! Ladergeät kaputt???
Kein mir keiner nen Tipp geben was ich nun machen könnte? Einchicken und reparieren lassen? (Wie mach ich das) Einem Elektriker geben und reparieren lassen oder was anderes?
#3 Re: Hilfe!!! Ladergeät kaputt???
Da wird wohl der Balancer am Socken sein. Entweder einschicken oder jemandem geben, der gut Löten (und defekte Bauteile erkennen) kann, dass der danach schaut.
#4 Re: Hilfe!!! Ladergeät kaputt???
Servus,
äh, was wird Dir anderes übrig bleiben, als ihn reparieren zu lassen ? Wenn der Lader nicht mehr will, dann will er nicht mehr.....
Wenn irgendwas verbrannt gerochen hat, dann wird man vielleicht auch ein def. Bauteil entdecken können. Aber ob dieses Bauteil noch andere, denen man äußerlich nichts ansieht, mitgenommen hat, wird ohne Schaltplan und entsprechende Kenntnis der Materie schwer sein.
Mfg
Jochen
äh, was wird Dir anderes übrig bleiben, als ihn reparieren zu lassen ? Wenn der Lader nicht mehr will, dann will er nicht mehr.....
Wenn irgendwas verbrannt gerochen hat, dann wird man vielleicht auch ein def. Bauteil entdecken können. Aber ob dieses Bauteil noch andere, denen man äußerlich nichts ansieht, mitgenommen hat, wird ohne Schaltplan und entsprechende Kenntnis der Materie schwer sein.
Mfg
Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
#5 Re: Hilfe!!! Ladergeät kaputt???
Wie funktioniert das denn mit dem einschicken??? An den Händler zurück und Problem schildern? Bekomme ich dann einen Kostenvoranschlag wegen einer reperatur oder ähnliches?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!
#6 Re: Hilfe!!! Ladergeät kaputt???
Nee, der Händler kommt zu Dir.... Und bringt noch den Chinesen mit, der die Platine bestückt hat.... Und den Entwickler, der das Ladegerät designt hat.....Crazy Andy hat geschrieben:Wie funktioniert das denn mit dem einschicken??? An den Händler zurück und Problem schildern? Bekomme ich dann einen Kostenvoranschlag wegen einer reperatur oder ähnliches?
Mann Mann Mann !
In die Post und ab damit ! Oder zum Händler hinfahren.
Falls jetzt die nächste Frage ist, welche Verpackung Du nehmen sollst, aber dann....
MfG
Jochen
Nicht ohne Erfolg!
Nicht ohne Erfolg!
#7 Re: Hilfe!!! Ladergeät kaputt???
Sorry für diese dumme Frage!!!!dmkoe hat geschrieben:Nee, der Händler kommt zu Dir.... Und bringt noch den Chinesen mit, der die Platine bestückt hat.... Und den Entwickler, der das Ladegerät designt hat.....Crazy Andy hat geschrieben:Wie funktioniert das denn mit dem einschicken??? An den Händler zurück und Problem schildern? Bekomme ich dann einen Kostenvoranschlag wegen einer reperatur oder ähnliches?
Mann Mann Mann !
In die Post und ab damit ! Oder zum Händler hinfahren.
Falls jetzt die nächste Frage ist, welche Verpackung Du nehmen sollst, aber dann....
MfG
Jochen

Ich wollt ja nur wissen wie das abläuft wenn er meinen Lader hat und ob ich dann einen Kostenvoranschlag bekomme oder ähnliches, naja, wenn Du schlechte Laune hast dann brauchst Du ja nicht posten.
Trotzdem schönen Sonntag noch!

#8 Re: Hilfe!!! Ladergeät kaputt???
... nein ! es geht nicht um schlechte Laune! es geht um Selbstverständlichkeiten !
Es geht darum, daß Du ein Gerät hast, das nicht mehr tut. Wenn Du ein Moped hast und möchtest etwas daran in einer Werkstatt reparieren lassen, was dann ?
Fragst Du vorher nicht, wie hoch die Reparaturkosten sein könnten ? Teilst Du der Werkstatt nicht mit, daß Du die Kosten der Rep. vorher grob wissen möchtest ?
Oder sagst Du vielleicht, bis zu einem Betrag (... den darfst Du hier selbst einsetzen) Euro soll die Rep durchgeführt werden ?
Siehste !
Es geht darum, daß Du ein Gerät hast, das nicht mehr tut. Wenn Du ein Moped hast und möchtest etwas daran in einer Werkstatt reparieren lassen, was dann ?
Fragst Du vorher nicht, wie hoch die Reparaturkosten sein könnten ? Teilst Du der Werkstatt nicht mit, daß Du die Kosten der Rep. vorher grob wissen möchtest ?
Oder sagst Du vielleicht, bis zu einem Betrag (... den darfst Du hier selbst einsetzen) Euro soll die Rep durchgeführt werden ?
Siehste !
Nicht ohne Erfolg!
Nicht ohne Erfolg!
#10 Re: Hilfe!!! Ladergeät kaputt???
moin.... am günstigsten wird sein du rufst mal bei EHS an........ dann können die dir genau sagen wie das abläuft.... wenn sie das Gerät weiterschicken müssen zum Hersteller wird das allerdings schwierig die Kosten vorher zu sagen.
#11 Re: Hilfe!!! Ladergeät kaputt???
Hi Leute,
wollte nur sagen das der Service in diesem Fall von Jamara echt TOP war!
Habe das Ladegerät eingschickt und nach 8 Tagen wieder ein kostenloses neues bekommen! Echt genial!
wollte nur sagen das der Service in diesem Fall von Jamara echt TOP war!

Habe das Ladegerät eingschickt und nach 8 Tagen wieder ein kostenloses neues bekommen! Echt genial!