Hi..
brauchst ja keinen LTB, sondern nur ne Google Bildersuche..
http://www.cybercom.net/~copters/mech/tail_rotors.html
Da sieht man sogar recht schön, was die Schlagbewegung mit dem zyklischen(!) Einstellwinkel des Heckrotors macht... die berüchtigte Delta-3-kopplung eben.
Delta3 nochmal ganz kurz erklärt: wenn das Blatt "schlägt", d.h. aus seiner Drehebene heraus ausgelenkt wird, so wird mechanisch eine Rückkopplung erzeugt, indem beim schlagenden Blatt der Einstellwinkel reduziert bzw. erhöht wird, um dem Ausschlag entgegenzuwirken. Diese mechanische Rückkopplung entsteht quasi gratis, wenn man die Anlenk-Achse "passend" schräg baut anstatt rechtwinklig zur Blattlagerwelle. Alternativ kann man auch die Schlagachse gerade lassen und dafür die Anlenkpunkte der Pitchbbrücke schräg versetzt anordnen, kommt aufs gleiche raus.
Beim Modellheli dürfte das in erster Linie die vom Heckrotor erzeugten Vibrationen im Vorwärtsflug etwas reduzieren... Der Rotor "versucht", wegen der Asymmetrie in der Anströmung (Überlöagerung Drehgeschwindigkeit und Vorwärtsgeschwindigkei) eine Schlagbewegung (Niegung der Blattspitzenebene) auszuführen, kann das aber wg. der steifen Rotornabe nur begrenzt tun.. das Moment bleibt aber und verursacht Vibrationen. Die Delta3-Kopplung reduziert die "Leerlauf"Schlagamplitude etwas und damit auch die Vibrationen.
Bei den "großen" mit freischlagendem HeRo gibts zwar aufgrund der VIIIIIIEL geringeren Steifigkeit in der Rotornabe nicht so sehr Vibrationen infolge des Schlagmomentes, dafür eine stärkere Schlagbewegung, was die Blattspitzenebene des HeRo aus der Flugrichtung herausdreht... und damit unerwünschte Schubänderung, mehr Widerstand usw. bewirkt.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!