Wilder Spartaner
#1 Wilder Spartaner
Hallo Leute,
heute habe ich meinen Spartan 760 in einem Raptor 50 Inbetrieb genommen.
Nach dem Abheben stand das Heck wie angenagelt, dann faste ich den Steuerknüppel für das Heck an, nur einen Milimeter, plötzlich drehte sich der Heli so schnell um die Hochachse wie ich dieses noch nie sah.
Ich konte den Heli ohne umzukippen landen, aber was war das ?
Nach der Landung wurde Wirkrichtung Steuerrichtung und die programmierung des Spartan kontroliert. Nichts zu entdecken !
Auch die Kontrolle von noch ein paar Augen brachte keinen Fehler.
Der Kreisel wurde mit der PC - Schnittstelle programmiert, und die Werkseinstellungen für die empfindlichkeiten von Kreisel und Knüppeleinstellungen beibehalten.( alles auf 100 )
Servolimiter beitseitig 100 / expo -40 / Wirkrichtung Reverse / Servo 9254 / Kreiselimpfindlichkeit AVCS Mod 50% auf einer MC24.
Kennt jemand dieses Verhalten beim Spartan 760 ? oder ein Setting das abhilfe schaft ?
Grüße von OLLI
heute habe ich meinen Spartan 760 in einem Raptor 50 Inbetrieb genommen.
Nach dem Abheben stand das Heck wie angenagelt, dann faste ich den Steuerknüppel für das Heck an, nur einen Milimeter, plötzlich drehte sich der Heli so schnell um die Hochachse wie ich dieses noch nie sah.
Ich konte den Heli ohne umzukippen landen, aber was war das ?
Nach der Landung wurde Wirkrichtung Steuerrichtung und die programmierung des Spartan kontroliert. Nichts zu entdecken !
Auch die Kontrolle von noch ein paar Augen brachte keinen Fehler.
Der Kreisel wurde mit der PC - Schnittstelle programmiert, und die Werkseinstellungen für die empfindlichkeiten von Kreisel und Knüppeleinstellungen beibehalten.( alles auf 100 )
Servolimiter beitseitig 100 / expo -40 / Wirkrichtung Reverse / Servo 9254 / Kreiselimpfindlichkeit AVCS Mod 50% auf einer MC24.
Kennt jemand dieses Verhalten beim Spartan 760 ? oder ein Setting das abhilfe schaft ?
Grüße von OLLI
#2 Re: Wilder Spartaner
Hallo Olli,
Dein Setting von Expo -40 hilft nur im "Rate Mode". Da Du aber offenbar AVCS fliegst, musst Du das "Acceleration Profile" und "Deceleration Profile" via Software anpassen.
Kreiselempfindlichkeit 50% finde ich für einen Erstflug recht hoch. Gemäss Manual soll man mit 30% Empfindlichkeit anfangen und sich dann langsam hoch tasten.
Grüsse
Marc
Dein Setting von Expo -40 hilft nur im "Rate Mode". Da Du aber offenbar AVCS fliegst, musst Du das "Acceleration Profile" und "Deceleration Profile" via Software anpassen.
Kreiselempfindlichkeit 50% finde ich für einen Erstflug recht hoch. Gemäss Manual soll man mit 30% Empfindlichkeit anfangen und sich dann langsam hoch tasten.
Grüsse
Marc
T-Rex 600 CF, T-Rex 500, T-Rex 450 SE V2, Blade CX
div. Flugzeuge (3D-Funflyer, Slowflyer, Shockflyer, Parkflyer)
#3 Re: Wilder Spartaner
expo funktioniert auch im HHmodus ganz normal.
acceleration/deceleration ist was anderes. (expoähnlich)
ich gehe davon aus, du hast es in einem unterteilten kreiselmenü eingestellt.
dann wären 50% wirklich 50% und das wäre etwas zu viel.
aber die ursache für das problem war es wohl nicht.
keine ahnung woran das liegen könnte.
wie siehts aus, wenn du das selbe am boden machst mit stehendem rotor?
acceleration/deceleration ist was anderes. (expoähnlich)
das sagt immer noch nicht viel aus.Kreiselimpfindlichkeit AVCS Mod 50% auf einer MC24.
ich gehe davon aus, du hast es in einem unterteilten kreiselmenü eingestellt.
dann wären 50% wirklich 50% und das wäre etwas zu viel.
aber die ursache für das problem war es wohl nicht.
keine ahnung woran das liegen könnte.
wie siehts aus, wenn du das selbe am boden machst mit stehendem rotor?
TDR
#4 Re: Wilder Spartaner
@3d:
@Olli: Du kannst in der Spartan-Software auch die "Rudder Sensitivity" etwas zurück nehmen, dann wird die Reaktion vom Spartan auf Deinen "1 mm-Knüppelausschlag" geringer ausfallen.
Ich gehe davon aus, dass Olli dabei nicht von Einstellungen in der Fernsteuerung sondern in der Spartan-Software spricht. Dort bewirkt das "Acceleration Profile" und "Deceleration Profile" wie schnell der Spartan auf einen Steuerbefehl reagiert, also z.B. wie schnell er bei vollem Ruderausschlag in eine Pirouette geht bzw. stoppt.Servolimiter beitseitig 100 / expo -40 / Wirkrichtung Reverse / Servo 9254 /
"Rudder Expo" gibt es in der Spartan-Software zwei Mal. Einmal für "Mode 1" (Rate) und einmal für "Mode 2" (ACVS). Aus der Reihenfolge in der Olli seine Einstellungen zitiert, bin ich davon ausgegangen, dass er die Mode 1" Einstellung erwischt hat. Ich wollte ihm damit nur sagen, dass er überprüfen muss, dass er das richtige "Expo" erwischt, sonst ist die Einstellung wirkungslos.Dein Setting von Expo -40 hilft nur im "Rate Mode"
@Olli: Du kannst in der Spartan-Software auch die "Rudder Sensitivity" etwas zurück nehmen, dann wird die Reaktion vom Spartan auf Deinen "1 mm-Knüppelausschlag" geringer ausfallen.
T-Rex 600 CF, T-Rex 500, T-Rex 450 SE V2, Blade CX
#5 Re: Wilder Spartaner
Rocketter hat geschrieben:Kreiselimpfindlichkeit AVCS Mod 50% auf einer MC24.
Wenn du pech hast ist es aber auch nur 50% vom Senderweg und das sind dann so 0% am kreisel, ergo --> Kreiselfunktion deaktiviert!
Viele Grüße, Jonas 

#6 Re: Wilder Spartaner
Mach mal Rudder Stick deadband 10 und Rudder Expo (statt -40) auf 0
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#7 Re: Wilder Spartaner
Hallo Doc Tom,
wenn ich dich richtig verstehe, den toten Bereich vom Steuerknüppel vergrößern ( Potifehler bei Gr. Anlagen ) ! das leuchtet mir ein aber das Expo auf 0 setzen ?
wenn ich richtig die Kurzhilfe übersetzt habe ist ein Expo von -40 ein weicheres Steuern um die Mitte, oder liegt da der Hund begraben.
Ferner habe ich festgestellt das der Servoweg am Heckrotor noch bei 130 % lag, war halt vorher ein gy 401 eingebaut, aber so stark solte sich das nicht auswirken.
Ich werde Heute noch mal ausprobieren ob bei weniger Wegeinstellung am Heckrotor dieses Verhalten noch einmal auftritt.
Grüße von OLLI
wenn ich dich richtig verstehe, den toten Bereich vom Steuerknüppel vergrößern ( Potifehler bei Gr. Anlagen ) ! das leuchtet mir ein aber das Expo auf 0 setzen ?
wenn ich richtig die Kurzhilfe übersetzt habe ist ein Expo von -40 ein weicheres Steuern um die Mitte, oder liegt da der Hund begraben.
Ferner habe ich festgestellt das der Servoweg am Heckrotor noch bei 130 % lag, war halt vorher ein gy 401 eingebaut, aber so stark solte sich das nicht auswirken.
Ich werde Heute noch mal ausprobieren ob bei weniger Wegeinstellung am Heckrotor dieses Verhalten noch einmal auftritt.
Grüße von OLLI
#8 Re: Wilder Spartaner
Eine Deutsche Übersetzung der PC- Software, das wäre eine feine Sache, vieleicht kann jemand dieses bewerkstelligen.
Meine Englischkentnisse sind dafür nicht geeignet.
Grüße Von OLLI
Meine Englischkentnisse sind dafür nicht geeignet.
Grüße Von OLLI
#9 Re: Wilder Spartaner
Mom ich schau nochmal. Doch Weg 130 wirkt sich natürlich aus. Deutsche Übersetzung habe ich schon mal für Yogi überprüft.
Gruß Doc Tom
#10 Re: Wilder Spartaner
Hier http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... an#p747955 wusset doch das ich da was gemacht hatte 
Hmm ich lese das bei mir auch so, aber ich habe an meinem 0 bei Expo, in der Funke hast Du nicht zufällig noch Expo. Mach mal 0 Expo und teste vorsichtig, ansonsten kannst Du ja von -100 bis +100 gehen.
Gruß
Doc

Hmm ich lese das bei mir auch so, aber ich habe an meinem 0 bei Expo, in der Funke hast Du nicht zufällig noch Expo. Mach mal 0 Expo und teste vorsichtig, ansonsten kannst Du ja von -100 bis +100 gehen.
Gruß
Doc
Gruß Doc Tom
#11 Re: Wilder Spartaner
Ja Minus ist richtig, hatte mich geirrt. Hast in der Funke auch Expo. Bei Graupner macht (+ Expo) die Sache ruhiger. Und zudem gib Deadband 10 ein und den Weg in der von 130 auf 100 runter, dann sollte das passen. Expo im Spartan -50 bei AVCS und dann runterarbeiten.Rocketter hat geschrieben:wenn ich richtig die Kurzhilfe übersetzt habe ist ein Expo von -40 ein weicheres Steuern um die Mitte
Gruß
Doc
Gruß Doc Tom
#12 Re: Wilder Spartaner
Gestern habe ich den Rappi noch mal versucht, Dead Band 8 und den Servoweg auf 80 % eingestellt , Sensitive 80 Kreiselwirkung 50 % AVCS und...............ES funktioniert.
Die Einstellungen habe ich dann wieder vorsichtig den Werksvorgaben angenähert, ohne das dieses unkontrolierte Verhalten einsetzte.
Den Toten Knüppelbereich von 8 habe ich belassen.
Ich bin der Meinung das das wilde Drehen um die Hochachse durch ein fehlerhaften Kreiselstart hervorgerufen wurde, wo durch auch immer.
Die neue Firmware werde ich noch laden um sicher zugehen.
Der Spartan geht einwandfrei nur an dem unterschiedlichen Bremsverhalten mit Rotordrehrichtung - gegen Rotordrehrichtung mus ich noch arbeiten, was aber bei allen Kreisel die ich kenne
so ist.
Vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.
Hallo Doc Tom,
Die deutsche Übersetzung von dir hatte ich schon, nur vom PC-Pogramm scheint es nirgens eine zu geben.
Grüße Von OLLI
Die Einstellungen habe ich dann wieder vorsichtig den Werksvorgaben angenähert, ohne das dieses unkontrolierte Verhalten einsetzte.
Den Toten Knüppelbereich von 8 habe ich belassen.
Ich bin der Meinung das das wilde Drehen um die Hochachse durch ein fehlerhaften Kreiselstart hervorgerufen wurde, wo durch auch immer.
Die neue Firmware werde ich noch laden um sicher zugehen.
Der Spartan geht einwandfrei nur an dem unterschiedlichen Bremsverhalten mit Rotordrehrichtung - gegen Rotordrehrichtung mus ich noch arbeiten, was aber bei allen Kreisel die ich kenne
so ist.
Vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.
Hallo Doc Tom,
Die deutsche Übersetzung von dir hatte ich schon, nur vom PC-Pogramm scheint es nirgens eine zu geben.
Grüße Von OLLI
#13 Re: Wilder Spartaner
Na Olli dann Guten Flug
Gruß Doc Tom
#14 Re: Wilder Spartaner
Rocketter hat geschrieben:Hallo Doc Tom,
Die deutsche Übersetzung von dir hatte ich schon,

#15 Re: Wilder Spartaner
Die ist von Yogi, nicht von mir wie oben geschrieben. Heul nicht Jürgen 

Gruß Doc Tom