hallo,
wie ermittelt man eigentlich das optimale timing für einen motor.
motor wäre zum beispiel ein Scorpion HK3026-880KV ( im protos 500 mit 7s a123 ) und der regler ein roxxy 960-6.
( bei diesem regler muß man die ° über die prog box eistellen...nix auto)
ich hab da leider keinen dunst
netten gruß uwe
achso....der nette suport direkt bei scorpion riet mir zu 5° bei diesem motor( wiederspricht allerdings fast allem was ich im netz gefunden habe...)
Wie ermittelt man das optimale timing
#2 Re: Wie ermittelt man das optimale timing
Nabend...
gibt es hier keinen der etwas dazu sagen kann...
Gruß uwe
gibt es hier keinen der etwas dazu sagen kann...

Gruß uwe
T-Rex 550 steht zum Verkauf
MSH Protos 500 & 700
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#3 Re: Wie ermittelt man das optimale timing
Grundsätzlich würde ich dem Hersteller mehr vertrauen als dem was man so im Netz findet. Das nur mal nebenbei.
Umbringen wird es Deinen Motor nicht, wenn das Timing "falsch" ist - aber notfalls mußt Du selbst ausprobieren.
Umbringen wird es Deinen Motor nicht, wenn das Timing "falsch" ist - aber notfalls mußt Du selbst ausprobieren.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
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#4 Re: Wie ermittelt man das optimale timing
Hi,
mich würde das auch mal interessieren... ich habe keinen blassen Schimmer von Elektromotoren...
Bei der "alten" Anleitung von YGE war mal ne ganz nette Liste drin, an die ich mich bisher immer gehalten habe:
Gruß, Alex
mich würde das auch mal interessieren... ich habe keinen blassen Schimmer von Elektromotoren...
Bei der "alten" Anleitung von YGE war mal ne ganz nette Liste drin, an die ich mich bisher immer gehalten habe:
Allerdings ist diese Liste in der aktuellen Anleitung verschwunden, stattdessen steht da nur noch:0° (2-polige Motore)
6° (2- und 4-polige)
12° (6- und 8-polige)
18° (10-und 12-polige)
24° (12- und 14-polige)
30° (14- und höherpolige)
Das "Timing" ist ja der Wert, wie weit vor dem nächsten Magneten die Spulen die Spannung umschalten sollen, quasi wie die Frühzündung bei nem Ottomotor. Dort ist es so, dass je früher man zündet, desto mehr leistet der Motor, desto heisser wird er aber auch. Kann man das auf nen Elektromotor übertragen?Innenläufer 0 bis 12°
Außenläufer 18 bis 30°
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#5 Re: Wie ermittelt man das optimale timing
Interessant, daß YGE es so macht, also zu einem festen Timing je Zwei unterschiedliche Polanzahlen.
genau andersrum habe ich es jetzt bei Hacker gesehen, da wird auch der Begriff "Frühzündung" genommen.
Was diese Grad genau bedeuten weiß jeder? Für jene die es nicht wissen, es ist der Winkel des Ankers zum Pol zum Zeitpunkt des einsetzenden Stromes bzw. ab wann der Strom genau geschaltet wird.
Also hier mal die Liste wie sie von Hacker stammt:
2Pole - 0-5°
4Pole - 0-10°
6Pole - 0-20°
8Pole - 20-30°
genau andersrum habe ich es jetzt bei Hacker gesehen, da wird auch der Begriff "Frühzündung" genommen.
Was diese Grad genau bedeuten weiß jeder? Für jene die es nicht wissen, es ist der Winkel des Ankers zum Pol zum Zeitpunkt des einsetzenden Stromes bzw. ab wann der Strom genau geschaltet wird.
Also hier mal die Liste wie sie von Hacker stammt:
2Pole - 0-5°
4Pole - 0-10°
6Pole - 0-20°
8Pole - 20-30°
Gruß Chris
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#6 Q
Hi,
ich habs grad aktuell so gemacht das ich bei orbit nachgefragt hab, die meinten 30° sei optimal fuer den 10poligen 15-12he
laut yge ist 18° bei 10poligen motoren einzustellen.
also hab ich einfach mal mit 18° angefangen, erst mal vorsichtig geflogen und regler/motor temperatur beobachtet
nachdem das ok war noch mal etwas pitchpumpen gemacht, da alles kalt geblieben ist weiter auf 24° gestellt dort noch mal getestet....
bei mir hat sich die angabe von orbit bewarheitet, mit 30° hat die kombi am meisten "druck"
soweit ich das verstanden hab: bei falschen werten, kann entweder der motor ins stottern kommen oder regler/motor wird zu heis.
die angaben stehen jetzt unter "FAQ" auf der yge homepageAlex K. hat geschrieben:Allerdings ist diese Liste in der aktuellen Anleitung verschwunden
ich habs grad aktuell so gemacht das ich bei orbit nachgefragt hab, die meinten 30° sei optimal fuer den 10poligen 15-12he
laut yge ist 18° bei 10poligen motoren einzustellen.
also hab ich einfach mal mit 18° angefangen, erst mal vorsichtig geflogen und regler/motor temperatur beobachtet
nachdem das ok war noch mal etwas pitchpumpen gemacht, da alles kalt geblieben ist weiter auf 24° gestellt dort noch mal getestet....
bei mir hat sich die angabe von orbit bewarheitet, mit 30° hat die kombi am meisten "druck"
soweit ich das verstanden hab: bei falschen werten, kann entweder der motor ins stottern kommen oder regler/motor wird zu heis.
Gruß, Jérôme
#7 Re: Wie ermittelt man das optimale timing
Hallo Alex!
Ein ähnliches Thema gab´s erst vor kurzem hier:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=773233#p773233
Viele Grüße,
Marc
Ein ähnliches Thema gab´s erst vor kurzem hier:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=773233#p773233
Viele Grüße,
Marc