Align 50 Hyper drehrichtung
#1 Align 50 Hyper drehrichtung
Hallo,
wo in der Anleitung von Align steht geschrieben, in welche Richtung sich der Motor eigentlich dreht?
Ich habe den Motor noch nicht angeschmissen, muß aber den Gyro entsprechend der Drehrichtung einstellen.
Da dies nirgends steht, habe ich am Motor gedreht und festgestellt, daß nur in Linksdrehung (entgegen dem Uhrzeiger), sich auch
der Kolben bewegt, woraus ich annehme, daß sicher der Motor links herum dreht, aber in den Videos, sämtliche Motoren rechts rum drehen....
Danke für Hinweise
wo in der Anleitung von Align steht geschrieben, in welche Richtung sich der Motor eigentlich dreht?
Ich habe den Motor noch nicht angeschmissen, muß aber den Gyro entsprechend der Drehrichtung einstellen.
Da dies nirgends steht, habe ich am Motor gedreht und festgestellt, daß nur in Linksdrehung (entgegen dem Uhrzeiger), sich auch
der Kolben bewegt, woraus ich annehme, daß sicher der Motor links herum dreht, aber in den Videos, sämtliche Motoren rechts rum drehen....
Danke für Hinweise
- T-REX 600 Nitro Super Pro
- GY401 mit S9254 DS
- OS 50 Hyper Motor
- 4 x S 3152
- Spectrum DX7
- GY401 mit S9254 DS
- OS 50 Hyper Motor
- 4 x S 3152
- Spectrum DX7
#2 Re: Align 50 Hyper drehrichtung
Hallo,
ich habe zwar keinen Rex und auch keinen Align Hyper, aber einen Raptor mit Pro50-H und so unterschiedlich dürften die ja eigentlich nicht sein (die Motor passen ja glaub ich in beide Helis).
Wenn ich von oben drauf gucke, muss ich bei mir gegen den Uhrzeiger drehen (wegen dem Freilauf).
Wie rum der Motor dreht, kann man in den Video eigentlich nicht sehen, außer am Lüfterrad (wenns falsch ist, korregiert mich bitte).
Gruß
Maik
ich habe zwar keinen Rex und auch keinen Align Hyper, aber einen Raptor mit Pro50-H und so unterschiedlich dürften die ja eigentlich nicht sein (die Motor passen ja glaub ich in beide Helis).
Wenn ich von oben drauf gucke, muss ich bei mir gegen den Uhrzeiger drehen (wegen dem Freilauf).
Wie rum der Motor dreht, kann man in den Video eigentlich nicht sehen, außer am Lüfterrad (wenns falsch ist, korregiert mich bitte).
Gruß
Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
#3 Re: Align 50 Hyper drehrichtung
Hi,
die Standard-Motoren drehen alle rechts herum.
Bildlich gesprochen, wenn man vom Zylinderdeckel in Richtung Kurbelwelle blickt, dreht sich die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn.
Es gibt spezielle Konstruktionen, z.B. hat der Henseleit mal für den 3DNT und für Freunde von rechtsdrehenden Helis eine
spezielle Kurbelwelle bauen lassen, bei der der Motor dann links herum lief. Aber, wie gesagt, eine absolute Ausnahme.
Weitere Ausnahme: es gibt Motoren, die drehen auch mal gerne kurzzeitig falsch herum.
Ist mir bei Helis auch schon passiert. Der Motor läuft zwar, nimmt aber kaum Gas an,
und der Freilauf lässt sich einfach nicht bewegen, doch auch anders herum zu arbeiten
Die Flächenflieger kennen das auch, dass ein Motor falsch herum anspringt, die greifen dann kurz an den Spinner und der Motor läuft (meistens) wieder richtig rum.
Gruss,
Thilo
die Standard-Motoren drehen alle rechts herum.
Bildlich gesprochen, wenn man vom Zylinderdeckel in Richtung Kurbelwelle blickt, dreht sich die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn.
Es gibt spezielle Konstruktionen, z.B. hat der Henseleit mal für den 3DNT und für Freunde von rechtsdrehenden Helis eine
spezielle Kurbelwelle bauen lassen, bei der der Motor dann links herum lief. Aber, wie gesagt, eine absolute Ausnahme.
Weitere Ausnahme: es gibt Motoren, die drehen auch mal gerne kurzzeitig falsch herum.
Ist mir bei Helis auch schon passiert. Der Motor läuft zwar, nimmt aber kaum Gas an,
und der Freilauf lässt sich einfach nicht bewegen, doch auch anders herum zu arbeiten

Die Flächenflieger kennen das auch, dass ein Motor falsch herum anspringt, die greifen dann kurz an den Spinner und der Motor läuft (meistens) wieder richtig rum.
Gruss,
Thilo
Zuletzt geändert von tdo am 19.04.2009 21:28:45, insgesamt 1-mal geändert.
#4 Re: Align 50 Hyper drehrichtung
Hi,
Der Motor dreht natürlich (von oben auf die Welle gesehen) gegen den Uhrzeigersinn, sonst würde sich der Rotor bei nem 2-Stufigen Zahnradgetriebe nicht im Uhrzeigersinn drehen. Der Motor sollte sich trotzdem in beide Richtungen problemlos drehen lassen, im Uhrzeugersinn sogar leichter.
Ich würde Dir empfehlen jemanden in Deiner Nähe zu suchen, der sich mit Helis einigermaßen auskennt, sorry, aber Dein Post liest sich doch ziemlich wirr...und bevor Du die Kiste sofort semmelst oder noch jemanden verletzt wäre es sicher besser nach Hilfe ausschau zu halten.
Der Motor dreht natürlich (von oben auf die Welle gesehen) gegen den Uhrzeigersinn, sonst würde sich der Rotor bei nem 2-Stufigen Zahnradgetriebe nicht im Uhrzeigersinn drehen. Der Motor sollte sich trotzdem in beide Richtungen problemlos drehen lassen, im Uhrzeugersinn sogar leichter.
Ich würde Dir empfehlen jemanden in Deiner Nähe zu suchen, der sich mit Helis einigermaßen auskennt, sorry, aber Dein Post liest sich doch ziemlich wirr...und bevor Du die Kiste sofort semmelst oder noch jemanden verletzt wäre es sicher besser nach Hilfe ausschau zu halten.
#5 Re: Align 50 Hyper drehrichtung
Ok, vom Zylinderdeckel aus betrachtet dreht er sich in der Tat im Uhrzeigersinn.
Der Rotor dreht sich, bedingt durch den Einbau, dann aber gegen den Uhrzeigersinn.
In sämtlichen Videos drehen sich die Rotoren im Uhrzeigersinn, bei mir dann aber nicht.
Das hätte zur Folge, daß ich die Blades anders installieren muß, als sie beschriftet sind. (Schrift nach oben).
Daraus leite ich ab, daß hier was nicht stimmt.
Der Rotor dreht sich, bedingt durch den Einbau, dann aber gegen den Uhrzeigersinn.
In sämtlichen Videos drehen sich die Rotoren im Uhrzeigersinn, bei mir dann aber nicht.
Das hätte zur Folge, daß ich die Blades anders installieren muß, als sie beschriftet sind. (Schrift nach oben).
Daraus leite ich ab, daß hier was nicht stimmt.
- GY401 mit S9254 DS
- OS 50 Hyper Motor
- 4 x S 3152
- Spectrum DX7
- GY401 mit S9254 DS
- OS 50 Hyper Motor
- 4 x S 3152
- Spectrum DX7
-
#6 Re: Align 50 Hyper drehrichtung
Hi,
wenn du von oben auf den Heli schaust muß sich der Hauptrotor im Uhrzeigersinn drehen, der Motor dementsprechend links herum.
In die andere Richtung lässt sich der Motor aufgrund des Freilaufs im eingebauten Zustand grundsätzlich nicht starten.
Wieso spielt es für den Kreisel eine Rolle in welche Richtung der Motor dreht?
Eigentlich kommt es doch nur auf die Rotor Drehrichtung an, der erzeugt doch das hauptsächliche Drehmoment.
Gruß,
Manfred
wenn du von oben auf den Heli schaust muß sich der Hauptrotor im Uhrzeigersinn drehen, der Motor dementsprechend links herum.
In die andere Richtung lässt sich der Motor aufgrund des Freilaufs im eingebauten Zustand grundsätzlich nicht starten.
Wieso spielt es für den Kreisel eine Rolle in welche Richtung der Motor dreht?
Eigentlich kommt es doch nur auf die Rotor Drehrichtung an, der erzeugt doch das hauptsächliche Drehmoment.
Gruß,
Manfred
Rex 550, 6S, Scorpion 4025, AC3X----------Voodoo 600 8S, Strecker 378.25, AC3X-----------Protos 500, 6S, Z-Power, mini V-Stabi
Futaba FF10 2.4
Futaba FF10 2.4
#7 Re: Align 50 Hyper drehrichtung
Das ist doch der Punkt, aus der Drehrichtung des Motors ergibt sich die Drehrichtung des Rotors und daraus leite ich ab, wie der Gyro einzustellen ist.
Es ist aber alles in Ordnung, der Rotor dreht sich in die richtige Richtung (Clockwise) und der Motor in die andere Richtung...
Es ist aber alles in Ordnung, der Rotor dreht sich in die richtige Richtung (Clockwise) und der Motor in die andere Richtung...
- GY401 mit S9254 DS
- OS 50 Hyper Motor
- 4 x S 3152
- Spectrum DX7
- GY401 mit S9254 DS
- OS 50 Hyper Motor
- 4 x S 3152
- Spectrum DX7
#8 Re: Align 50 Hyper drehrichtung
Die Rotordrehrichtung hat nichts mit der Hauptrotordrehrichtung zu tun, sondern ausschließlich mit seiner Art der Montage im Heli. Ich kann auch nur den Tipp von Picc-Sel wiederholen. Du solltest Dir dringend Hilfe in der Nähe suchen, sonst geht das gleich schief. Du willst doch schließlich Spass an Deinem neuen Hobby haben. Außerdem darfst Du mit einem Verbrennerheli sowieso nicht überall fliegen, weshalb der Gang in einen Verein sowieso sinnvoll ist.
#9 Re: Align 50 Hyper drehrichtung
Deswegen frage ich bei Unsicherheiten hier doch nach.
Bevor ich richtig loslege, lass ich ihn nochmal überprüfen,
aber erstmal fuchs ich mich selber durch. Da alles neu ist,
frage ich bei Unsicherheiten, aber ich komm stetig voran.
Und mein Landegestell bietet mir Sicherheit, da es so konstruiert ist,
das ein Absturz oder Beschädigung zu 100% unmöglich ist.
Bevor ich richtig loslege, lass ich ihn nochmal überprüfen,
aber erstmal fuchs ich mich selber durch. Da alles neu ist,
frage ich bei Unsicherheiten, aber ich komm stetig voran.
Und mein Landegestell bietet mir Sicherheit, da es so konstruiert ist,
- GY401 mit S9254 DS
- OS 50 Hyper Motor
- 4 x S 3152
- Spectrum DX7
- GY401 mit S9254 DS
- OS 50 Hyper Motor
- 4 x S 3152
- Spectrum DX7
- seitwaerts
Bitte nicht falsch verstehen, aber wie soll man diese Aussage lesen?WoodyESW hat geschrieben:Und mein Landegestell bietet mir Sicherheit, da es so konstruiert ist,
Ist das Landegestell im Boden verankert?

Auch mit einem sog. "Deppenlander" kannst Du einen Heli umwerfen...
Ansonsten ist es in der Tat eine gute und richtige Entscheidung:
- hier nachzufragen
-sich externe Hilfe zu holen (am Platz)
Aber das machst Du ja bereits

Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
#11 Re: Align 50 Hyper drehrichtung
Hoola-Hopp mit 5 kurzen Seilen. So kann man zumindest das Schweben üben und überprüfen, ob Kreisel richtig funzt.
Aber ich lass alles schon nochmal vorher durchchecken, klar. Aber die Frage war ja nicht, ob ich mir Hilfe holen soll, sondern
in welche Richtung sich dieser Motor dreht.
Aber ich lass alles schon nochmal vorher durchchecken, klar. Aber die Frage war ja nicht, ob ich mir Hilfe holen soll, sondern
in welche Richtung sich dieser Motor dreht.
- GY401 mit S9254 DS
- OS 50 Hyper Motor
- 4 x S 3152
- Spectrum DX7
- GY401 mit S9254 DS
- OS 50 Hyper Motor
- 4 x S 3152
- Spectrum DX7
#12 Re: Align 50 Hyper drehrichtung
Mit so ner Konstruktion wirste den Heli eher sofort in den Rasen rammenWoodyESW hat geschrieben:Hoola-Hopp mit 5 kurzen Seilen.

#13 Re: Align 50 Hyper drehrichtung
Schaun mer mal..
- GY401 mit S9254 DS
- OS 50 Hyper Motor
- 4 x S 3152
- Spectrum DX7
- GY401 mit S9254 DS
- OS 50 Hyper Motor
- 4 x S 3152
- Spectrum DX7
-
#14 Re: Align 50 Hyper drehrichtung
Hi,
ich möchte dringend dazu raten die fünf Seile gegen einen erfahren Piloten zu ersetzen der mit dir Lehrer/Schüler fliegt.
Den Heli am Boden fest zu binden halte ich für mehr als fragwürdig.
Sag doch mal wo du herkommst, vielleicht findet sich ja jemand hier der dir am Platz hilft.
Gruß,
Manfred
ich möchte dringend dazu raten die fünf Seile gegen einen erfahren Piloten zu ersetzen der mit dir Lehrer/Schüler fliegt.
Den Heli am Boden fest zu binden halte ich für mehr als fragwürdig.
Sag doch mal wo du herkommst, vielleicht findet sich ja jemand hier der dir am Platz hilft.
Gruß,
Manfred
Rex 550, 6S, Scorpion 4025, AC3X----------Voodoo 600 8S, Strecker 378.25, AC3X-----------Protos 500, 6S, Z-Power, mini V-Stabi
Futaba FF10 2.4
Futaba FF10 2.4
#15 Re: Align 50 Hyper drehrichtung
Schau mal auf die Karte...
- GY401 mit S9254 DS
- OS 50 Hyper Motor
- 4 x S 3152
- Spectrum DX7
- GY401 mit S9254 DS
- OS 50 Hyper Motor
- 4 x S 3152