Problem mir Robbe 3D Gyro
#1 Problem mir Robbe 3D Gyro
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Heli im Normalmodus so einstelle, dass er mit dem Heck nicht wegdreht und dann in den AVCS Modus wechsle, dreht er plözlich leicht mit dem Heck weg.
Woran kann das liegen?
Ich habe einen Robbe 3D gyro, einen Raptor 30 v2 und eine MX12.
ps: Ich habe den Servo direkt ans Heckroht befestigt falls das wichtig für eine Diagnose sein sollte.
mfg
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Heli im Normalmodus so einstelle, dass er mit dem Heck nicht wegdreht und dann in den AVCS Modus wechsle, dreht er plözlich leicht mit dem Heck weg.
Woran kann das liegen?
Ich habe einen Robbe 3D gyro, einen Raptor 30 v2 und eine MX12.
ps: Ich habe den Servo direkt ans Heckroht befestigt falls das wichtig für eine Diagnose sein sollte.
mfg
- ER Corvulus
#2 Re: Problem mir Robbe 3D Gyro
leicht wegdrehen ist bei nem Piezo normal.
solltest erst im HH Modus die Trimmung/Servomitte so einstellen, dass das servo nicht mehr (bzw kaum noch) kriecht, dann die trimmung/mitte nicht mehr verändern, einstellen für den Normalmodus nur noch mechanisch (Länge Steuerdraht/pos servo aufm heckrohr).
wenn er dann im HH leicht wegdreht, trimmen. Ist halt ein Piezo.
Grüsse Wolfgang
solltest erst im HH Modus die Trimmung/Servomitte so einstellen, dass das servo nicht mehr (bzw kaum noch) kriecht, dann die trimmung/mitte nicht mehr verändern, einstellen für den Normalmodus nur noch mechanisch (Länge Steuerdraht/pos servo aufm heckrohr).
wenn er dann im HH leicht wegdreht, trimmen. Ist halt ein Piezo.
Grüsse Wolfgang
#3 Re: Problem mir Robbe 3D Gyro
Das Problem beim 3D-Gyro ist die merkliche Temperaturdrift. Selbst wenn Du den Heli so eingestellt hast, dass er nicht wegdreht, kann es sein, dass Du im Flug trimmen musst, weil sich der Trimmpunkt durch Erwärmung verschoben hat. Schau auch mal im HeliWiki nach der Anleitung für Piezzo-Gyros von Doc Tom. Danach eingestellt ist der Gyro beherrschbar.
#4 Re: Problem mir Robbe 3D Gyro
Naja, dann werde ich wohl damit leben müssen...
wenn ich mir jetzt einen neuen Gyro holen wollte, welchen würdet ihr mir empfehlen.
ps: danke für die tollen Antworten
wenn ich mir jetzt einen neuen Gyro holen wollte, welchen würdet ihr mir empfehlen.
ps: danke für die tollen Antworten
#6 Re: Problem mir Robbe 3D Gyro
Nein musst Du nicht, eben nur mal lesen http://wiki.rchelifan.org/index.php/Ein ... ach_DocTomRaptor20 hat geschrieben:Naja, dann werde ich wohl damit leben müssen...
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#8 Re: Problem mir Robbe 3D Gyro
ja Egbert, habe ich gelesen. Aber manchmal muss man den Link dazu tun und selbst dann wird es nicht gelesen
. Man kann nur helfen, wenn die Hilfe angenommen wird. BTW an den Threadstarter, die Drift wird erst im HH eingestellt und danach die Wege im Normalmode und NICHT andersrum.
cu
Doc

cu
Doc
Gruß Doc Tom
#9 Re: Problem mir Robbe 3D Gyro
die Anleitung habe ich schon gelsen, mit dem "damit leben müssen" habe ich gemeint, dass ich dem Drift vor jedem Start (bei Teperaturänderungen, die es ja geben soll) neu in den Griff kriegen muss.
#10 Re: Problem mir Robbe 3D Gyro
Eigendlich passt das dann immer. Du darfst aber schon ein paar Knacken trimmen. Ja das gehtRaptor20 hat geschrieben:neu in den Griff kriegen muss.

Gruß
Tom
Gruß Doc Tom