MX 16 - 5 Punkt Kurve auf 3Stufenschalter?

Antworten
Muckymu

#1 MX 16 - 5 Punkt Kurve auf 3Stufenschalter?

Beitrag von Muckymu »

Hallo,
ich bastel gerade an einem Modul um per Sender ein paar LED an- und auszuschalten.

Dazu hab ich einen alten Servo geschlachtet und statt dem Motor erstmal zwei LED komplemetär angelötet.
Wenn ich den Schalter unten habe, leuchtet eine LED, wenn ich ihn oben habe die andere.

In der Mitte aber blinken beide LED´s. :(

Jetzt wäre die Frage, ob ich statt eine Geraden von -100% bis +100% sowas wie eine Kurve erzeugen kann, die um den Nullpunkt herum flach ist?
Ich hoffe dadurch die LED´s in MIttelstellung auszubekommen.
Gruß Dominik

Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
X-Twin / EasyStar / FunkyChicken / Nuri
T-Rex 450XL CDE / LiPo 1800 / BL430 L / RCE BL35X / Piezo NT310
Choplifter

#2 Re: MX 16 - 5 Punkt Kurve auf 3Stufenschalter?

Beitrag von Choplifter »

Ich glaube das wird Dir nichts bringen. Jetzt ist in Mittelstellung 0%, richtig? Ob nun bei etwas über und unter Mittelstellung auch 0% ist, wird nichts daran ändern. Ich denke eher, dass die Servoansteuerelektronik Schuld an dem Flackern ist.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
echo.zulu
#3 Re: MX 16 - 5 Punkt Kurve auf 3Stufenschalter?

Beitrag von echo.zulu »

Hi Dominik.
Schön mal wieder was von Dir zu lesen.

Die Servoelektronik ist ungeeignet für die LED-Ansteuerung, denn die sind nur dann aus, wenn das Servo in Mittelstellung ist. Das kannst Du auch mit einem Schalter nicht vernünftig regeln. Vor allen Dingen hat Deine MX-16 keinen Kurvenmischer, den Du dafür bräuchtest. Schau einfach mal nach diesen RC-Schaltbausteinen, die gern von den Schiffchenfahrern benutzt werden. Die gibt es sogar mit einer Memoryfunktion in der Art, Schalter vorn - LED an, Schalter Mitte - LED bleibt an, Schalter vorne - LED aus, Schalter Mitte - LED bleibt aus. Die zweite Schaltrichtung funktioniert analog. Sowas gibt es fertig oder als Bausatz z.B. beim blauen C.
Muckymu

#4 Re: MX 16 - 5 Punkt Kurve auf 3Stufenschalter?

Beitrag von Muckymu »

Hallo,

es ist schon seltsam - sobald der Frühling kommt packt mich die Modellbauerei wieder.
Also bin ich wieder hier mit seltsamen Ideen und Fragen.

Dieses Beleuchtungsthema ist mehr oder weniger Bastelei ohne großen Anspruch.
Dann belasse ich es bei einer Einfachfunktion.
Gruß Dominik

Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
X-Twin / EasyStar / FunkyChicken / Nuri
T-Rex 450XL CDE / LiPo 1800 / BL430 L / RCE BL35X / Piezo NT310
Antworten

Zurück zu „Sender“