Deutschlandweiter Ausfall von T-Mobile

FlyBill

#31 Re: Deutschlandweiter Ausfall von T-Mobile

Beitrag von FlyBill »

LeechesX hat geschrieben:Um das zum Abschluss zu bringen. Vorhin kam im Radio, das T-Mobile als Entschädigung am Sonntag kostenlos SMS´en geben wird.
Jep, kann ich bestätigen .. vor 2 Std. habe ein solches Fax erhalten. Kommender SOnntag deutschladweit in alle Netze SMS frei!
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
Kraftei
#32 Re: Deutschlandweiter Ausfall von T-Mobile

Beitrag von Kraftei »

Hallo Jungs,
sorry da muß ich würgen.
Wenn ich höre ob die kein USV haben und so.

Der Aufwand der da betrieben wird ist nicht ohne. Da sind Keller voll mit Akkus und daneben steht noch ein Schiffsdiesel (bei den großen VSTn).
Was bitte soll man noch mehr machen.

EDV Systeme sind oft gespiegelt und laufen in Hochverfügbarkeitssystemen.
Aber auch da kann man was ausfallen.
100% gibt es nicht!!!!!

Und die anderen Anbieter kochen auch nur mit Wasser, oder glaubt ihr allen ernstes da passiert nix.
Da es aber weniger Leute betrifft ist die Welle halt nicht so hoch.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
neverminded
#33 Re: Deutschlandweiter Ausfall von T-Mobile

Beitrag von neverminded »

Schön gesagt, Ralf.
Die IT dankt dir :mrgreen:
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
fireball

#34 Re: Deutschlandweiter Ausfall von T-Mobile

Beitrag von fireball »

Super - ein Abfallprodukt des Handynetzes, das ursprünglich mal umsonst war und die Betreiber keinen Cent kostet, zur Beruhigung der Masse eingesetzt - DAS nenn ich Marketing :D
BerndFfm

#35 Re: Deutschlandweiter Ausfall von T-Mobile

Beitrag von BerndFfm »

Nun aber: Heise schreibt was von Stromausfall (wer's glaubt), der Spiegel was von einer ausgefallenen, weil defekten Datenbank... und mir erzaehlen sie was von Hardwareproblemen...
Defekte Datenbank durch Stromausfall wegen Hardwareproblem ?

Ein einfacher Stromausfall ist durch Notstromaggregat abgesichert. Die Datenbank sind ja auch auch auf X Rechner verteilt, von denen Y kaputtgehen können. Wahrscheinlich ist genau das Teil kaputtgegangen das nicht x-fach redundant ausgelegt ist.

Grüße Bernd (der gleich mal seine Datenbank spiegelt)
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#36 Re: Deutschlandweiter Ausfall von T-Mobile

Beitrag von tracer »

BerndFfm hat geschrieben:Ein einfacher Stromausfall ist durch Notstromaggregat abgesichert. Die Datenbank sind ja auch auch auf X Rechner verteilt, von denen Y kaputtgehen können. Wahrscheinlich ist genau das Teil kaputtgegangen das nicht x-fach redundant ausgelegt ist.
Ich kann mir eigentlich bei so einer großen Firma wie der Telekom nicht vorstellen, dass die einen Single-Point of Failure ins System einbauen.
BerndFfm

#37 Re: Deutschlandweiter Ausfall von T-Mobile

Beitrag von BerndFfm »

tracer hat geschrieben:Ich kann mir eigentlich bei so einer großen Firma wie der Telekom nicht vorstellen, dass die einen Single-Point of Failure ins System einbauen.
Absichtlich sicher nicht. Aber die Telekom kocht ja auch nur mit Wasser.

Es können auch mehrere Komponenten gleichzeitig ausfallen (ich kenne einen Fall wo das passiert ist) oder es waren schon Komponenten ausgefallen, es hat aber keiner gemerkt (da kenne ich mehrere Fälle).

Sicher ist nix (nur der Absturz irgendwann)

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#38 Re: Deutschlandweiter Ausfall von T-Mobile

Beitrag von tracer »

BerndFfm hat geschrieben:Absichtlich sicher nicht. Aber die Telekom kocht ja auch nur mit Wasser.
Die werden aber sicher mehr als 3 EUR für ein Netzbetriebs- und IT-Sicherheitskonzept ausgegeben haben.

Naja, bleibt nur spekulieren, eine offene Aussage ist von einer Firma nicht zu erwarten.
helihopper

#39 Re: Deutschlandweiter Ausfall von T-Mobile

Beitrag von helihopper »

Hmm,

hier hat es von Seiten T-Mobile geheissen, dass auf zwei von drei Grossrechnern Updates eingespielt wurden, was zum Crash geführt haben soll.

Danach haben die einige Stunden gebraucht um den vorherigen Releasestand wieder zurück zu ziehen und das System wieder neu zu initialisieren.

Und nein. Ich habe nicht vor SMS zu verschicken ;). Finde das Angebot aber fair, zumal es keinerlei Rechtsanspruch auf Schadenersatz gibt. Grobe Fahrlässigkeit, die so etwas auch ausserhalb anderslautender AGB möglich machen könnte wird man nur schwer nachweisen können.

Cu

Harald
mic1209

#40 Re: Deutschlandweiter Ausfall von T-Mobile

Beitrag von mic1209 »

helihopper hat geschrieben:Finde das Angebot aber fair, zumal es keinerlei Rechtsanspruch auf Schadenersatz gibt

Sehe ich auch so.
Ein System kann immer mal ausfallen, ob nun menschliches Versagen oder ein defekt dazu geführt hat, ist in meinen
Augen unerheblich. Beides kann mal vorkommen .....
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Mataschke

#41 Re: Deutschlandweiter Ausfall von T-Mobile

Beitrag von Mataschke »

fireball hat geschrieben:Super - ein Abfallprodukt des Handynetzes, das ursprünglich mal umsonst war und die Betreiber keinen Cent kostet, zur Beruhigung der Masse eingesetzt - DAS nenn ich Marketing
Zur Zeit sind wir uns einig ;-)

Aber das wissen die Wenigsten das die TK aus Abfall auch noch Geld macht ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
thrillhouse
#42 Re: Deutschlandweiter Ausfall von T-Mobile

Beitrag von thrillhouse »

ich fände es schön wenn wir mal für eine Woche keine Handys mehr hätten. Mich nervt dieser dauernde ich habe dich doch angerufen WAHN eigentlich. Leider kann mich mir eine "nicht Erreichbarkeit" nicht leisten.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
M3LON

#43 Re: Deutschlandweiter Ausfall von T-Mobile

Beitrag von M3LON »

FlyBill hat geschrieben:
LeechesX hat geschrieben:Um das zum Abschluss zu bringen. Vorhin kam im Radio, das T-Mobile als Entschädigung am Sonntag kostenlos SMS´en geben wird.
Jep, kann ich bestätigen .. vor 2 Std. habe ein solches Fax erhalten. Kommender SOnntag deutschladweit in alle Netze SMS frei!
Weiß jemand von euch ob das nur direkt für T-Mobile Kunden gilt ?
Ich z.B. hab Congstar und geh dann ja nur übers D1 Netz ...

Gruß
Jan
mic1209

#44 Re: Deutschlandweiter Ausfall von T-Mobile

Beitrag von mic1209 »

thrillhouse hat geschrieben:ich fände es schön wenn wir mal für eine Woche keine Handys mehr hätten. Mich nervt dieser dauernde ich habe dich doch angerufen WAHN eigentlich. Leider kann mich mir eine "nicht Erreichbarkeit" nicht leisten.

*zustimm*
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
echo.zulu
#45 Re: Deutschlandweiter Ausfall von T-Mobile

Beitrag von echo.zulu »

Hi Jan.
Da Du Deine Rechnungen wohl nicht von t-mobile bekommen wirst, gilt es wahrscheinlich nicht für Dich. Die Reseller haben ja nur Rahmenverträge mit den Carriern und werden bestimmt von so einer Aktion nicht profitieren, da es ja eine freiwillige Leistung von t-mobile ist.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“