Ich bin verunsichert ...

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#16 Re: Ich bin verunsichert ...

Beitrag von tracer »

BerndFfm hat geschrieben:Ja, den Fun-Copter und Innovator muss man auch erwähnen als Anfänger-Heli.
Vom Innovator würde ich die Finger lassen.
-andi-

#17 Re: Ich bin verunsichert ...

Beitrag von -andi- »

Sers!

das meiste is ja schon geschrieben worden :-)

Wenn das Geld da ist, ist ein kleiner Koax nie verkehrt... Is zwar mit "richtigen" helis nicht zu vergleichen, den kannst aber auch später, wenn du schon große Kisten fliegst noch immer bei Wind und Regen in der Wohnung fliegen lassen...

Ich hab meinen Koax zwar erst nach einem Pitch Heli gekauft fliege ihn aber immer noch hin und wieder in der Wohnung

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Sniping-Jack

#18 Re: Ich bin verunsichert ...

Beitrag von Sniping-Jack »

Im Grunde gibbes ja jetzt eine Zeitrechnung vor und eine nach dem Funcopter. :lol:

Im ernst: Es gibt hier wohl so viele Wege wie Piloten. Sprich, es gilt nicht herauszufinden, welches DER Weg ist, sondern welches DEIN Weg sein könnte. Und aus all den eigenen Rückschlägen und derer vieler anderer würde ich aus heutiger Sicht folgenede Quintessenz ziehen:
Einen Heli, der robust ist. ich meine wirklich robust! Denn am Anfang kämpft man an zwei Fronten und merkt es oft nichtmal: Eeinmal einen neuen Heli richtig einzustellen, was ja auch nicht ganz ohne ist. Und zweitens dann mit dem als Anfänger für gut befundenem Setup auch noch das Fliegen zu lernen. Das ist es, was die Sache schon vom ersten Moment an so schwer macht. Doch das war nicht alles. Meist schon am ersten Tag kommt, was kommen muss: Man knallt das eben erworbene Prachtstück in das erstbesten und stets irrwitzig schnell in die Flugbahn springende Hindernis. Und dann steht man da. Auseinanderbauen, kaputte Teile identifieren (als ob man das als Anfänger schon könnte - ich meine, auch die teile zu erkennen, die nicht gleich so offensichtlich sind), bestellen (und zwar das richtige, was auch nicht immer so einfach ist), warten....warten....waaarten, zusammenbauen und dann irgendwie versuchen, wieder das ursprüngliche Setup herzubekommen...obwohl...war das überhaupt das richtige Setup? Schlielich hatte man es nicht geschafft oben zu beliben. Nun, beim Ersten Mal scheint die Antwiort easy. Doch beim 5. oder 6. mal stellt sich die Frage: Bin ich das oder ist es der Heli? Und so quälen den Anfänger noch mindestens ein weiteres Duzend unbeantworteteer Fragen. Und sollte er in irgendwelchen Foren aufschlagen um auf eine Antwort zu hoffen, werden aus dem runden Duzend schnell mal 3 Duzend fragen.

Aus all dem ziehe ich eben den Schluss: Einen heli, der funktioniert, wo ich als Anfänger erstmal nicht viel wissen muss, damit alles passt und wo man nicht erst wieder für 3 tage im bastelkeller verschwinden muss, ehe man dan den 2. Flug denken kann. All das vereint der Funkopter in sich und noch mehr. Denn erstens wird man mit dem FC recht schnell Erfolge erzielen können. Wenn man erstmal gemerkt hat, dass man diesem Gerät was zumuten kann und dass man ihm vertrauen kann, dann muss man nicht monatelang Heckschweben, reparieren, heckschweben, reparieren, usw.
man fliegt eben weit mehr als man repariert, was die lernkurve enorm verbessern kann. Und sowie man in seinen Fähigkeiten sich verbessert, so macht der FC ebenfalls das Seine. Denn im Gegensatz zu einem Koax kann man damit ja auch Tempo, also Rundflug machen! Man kann damit also wirklich so lange üben, bis der imho wichtigste Knoten platzt (der Rundflug-Knoten, wo der Heli auf einen zufliegt) und ab da noch eine ganze Zeit Spaß (FUNcopter!) mit dem teil haben. man probiert dann eben aus, was das Teil wirklich so drauf hat, tuned es vielleicht sogar noch, so dass es zum CP wird, oder weiß der geier nicht alles.

Ich will jetzt nicht ein Gerät hypen, aber das Konzept an sich überzeugt eben. Der FC vereint die besten Eigenschaften von "normalen" Helis mit denen mancher Koaxe. Durch seine Blattgeometrie ist er etwas eigenstabiler als die sonst üblichen CP-helis. Das erleichtert den Einstieg. Er kann aber auch gut Fahrt machen, was dem weiteren Üben zugute kommt. Und er verzeiht eben die üblichen Anfängercrashs. Aufwändige Fehlersuche und teure reparaturen mit der anschließenden ungewissheit, ob man auch alles richtig gemacht hat - Vergangenheit.

Nun, so sehe ich das eben und ich bedaure fast, dass es zu meiner zeit keinen FC gab. Hätte mir viel Geld und Zeit ersparen können.
Achso..Sim: ich hab es komplett ohne Sim gelernt und noch heute ist es oft (nicht immer) so, dass ich mir in natura leichter tue als im Sim. Frag mich nicht warum, ist eben so. Soll nur sagen: Geht auch ohne und muss deswegen nicht gleich härter sein. Aber ich stimme definitiv zu: Sims sind eine vortreffliche Ergänzung!
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
interferenz

#19 Re: Ich bin verunsichert ...

Beitrag von interferenz »

statt dessen würde er mir
empfehlen, ein anderen Simulator zu kaufen, ( Easy Fly 3 ), da dieser von der Flugphysik her wesentlich besser wäre, wie alles
was man " frei und legal ) aus dem Netz laden könnte.
Versuch mal 'Heli-X'. Dafür gibt es eine Demo, kann man gut testen und auch die Vollversion ist mit 39 EUR sehr günstig.
Von der Flugphysik ist es mit eine der besten Heli-Simulationen und mit Sicherheit besser als Easy-Fly.
Huusmeester

#20 Re: Ich bin verunsichert ...

Beitrag von Huusmeester »

Hallo zusammen,

Auweia ... - sooo viele Antworten in so kurzer Zeit ...

das zeigt ja eigendlich nur, das ich hier im richtigen Forum gelandet ( ! ) bin, und zunächst einmal vielen Dank für die vielen
Antworten und Ansichten sowie Schilderungen der persönlichen Flugerfahrungen, die alle irgendwie zu meiner Entscheidungs -
findung bei getragen haben.

Als Überträger des hier oftmals angesprochenen Helios Bakterius muss hier einmal unser Forumskollege " guterolli " Gerd
genannt werden, den ich dankenswerter Weise persönlich kenn lernen durfte, und der mich auch schon an seinen persönlichen
Flugerfolgen teilhaben lassen hat. Intressanter Weise ist er auch in einem Verein auf dessen Flugplatz ich auch schon den einen
oder anderen Gespräch unter gestandenen Piloten zu hören durfte. ( Das nur mal so zur Erklärung ) :)

Doch nun wollte ich einmal mitteilen zu welchem Schluss ich nach den diversen Beiträgen und Antworten auf meine Fragen
gekommen bin, ( Ihr könnt mir natürlich gerne Eure Meinung über meinen Entschluss schreiben ... ),
Für den Anfang werde ich mir die Vollversion von HeliX kaufen, um am Sim weiterhin zu üben, - Stepp 2 : Ich wollte mir als
erstes schonmal ne gescheidte Funke besorgen, ich dachte da an eine Futaba FF7 2,4 GHz mit Fasst und anschliessend als
Step 3 : der Kauf eines Funcopters. - Dieser scheint mir doch mehr Sinn zu machen wie der Zwischenschritt über einen Koax
Heli. Wenn dann alles zu meiner Zufriedenheit läuft, dacht ich dann, so ca. Frühjahr / Sommer 2010 dann an Step 4 : Der Kauf
eines Rex 450, da er mir vom Verbreitungsgrad respective der Ersatzteilversorgung / Zubehör am meisten zu sagt.

Nun, was meint Ihr ? - soweit ok ?

Grüsse Rainer.

Ps : Danke Olli ( Gerd ), das ich Dir immernoch Löcher in den Bauch fragen darf .... :!:
Morgenstund hat Blei im Bein ...
gigi92

#21 Re: Ich bin verunsichert ...

Beitrag von gigi92 »

Hi,
Was kostet der Funcopter denn?
Ich denke, wenn du den Heli am Sim beherrscht sollte der auch in Real fliegen(ein 450er Rex).
Ich habe das Helifliegen mit nem Koax angefangen. Nach 2 Wochen war der allerdings langweilig, weil zu einfach, und der wurde dann paar Monate später verkauft. Dann habe ich zu Weihnachten einen T-Rex 450 bekommen, der eigentlich 0 Probleme darstellte. Habe ihn beim Schweben nicht 1 mal gecrasht. Erst als der Rundflug kam, hab ich ihn oft geerdet. Das kommt aber wohl auch daher dass ich keinen Sim habe und es nie üben konnte.
Ich würde sagen, kauf dir anstatt des T-Rex einen Copter'x SE V2(100% baugleich mit dem T-Rex) und kostet "nur" ca. 150€, denn wenn du den mal crasht kostet es nicht soo teuer, denn der Alukopf macht eigentlich fast alles mit und somit musst du meistens nur Wellen, Paddelstange und Blätter wechseln.

beste grüsse,
gigi
Align 450PRO
-Supercombo
-Roxxy 950-6
-4S Turnigy 1800 40C

Futaba FF7 Fasst
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“