Hi,
habe mir gestern die T10CG gekauft und nun tauchen die ersten Fragen auf:
Auf dem beiligenden Merkblatt steht, daß der EU Modus nicht in Frankreich erlaubt ist, der France Mode aber in ganz Europa. Da ich im Sommer auch in Frankreich fliege, würde es da ja Sinn machen immer im France Mode zu fliegen. Gibt es da irgendwelche Nachteile, oder warum gibt es den EU Mode dann überhaupt ?
Im Handbuch steht, daß der 2.4G/10CH Mode nur mit dem 6014 Empfänger funktioniert. Bei mir geht er aber auch mit dem mitgelieferten R6008HS. Ist das jetzt im Handbuch veraltet, oder muss ich auf 2.4G/7CH schalten um einen sicheren Betrieb auch in großer Reichweite zu gewährleisten ?
Kann ich irgendwie einen anderen Schalter für die Autorotation verwenden ? Ich weiß nicht welcher bekiffte japanische Ingeneuer sich das ausgedacht hat, aber im Falle einer Notsituation den kleinen Schalter vorne rechts nach oben zu kippen ist ja wohl das ungünstigste was man überhaupt nehmen konnte. Wenn es wenigstens nach unten wäre, ginge es ja noch einigermassen schnell, aber noch besser wäre natuerlich einer der großen Schalter oben.
Bei meiner alten FX18 konnte ich den Mode (1/2/3/4) pro Modell speichern. Das geht ja jetzt wohl nicht mehr. Was wäre euer Lösungsansatz für jemanden wie mich, der den Heli mit Taumelscheibe rechts und Gas/Heck links fliegt (Mode2), aber bei Fläche Seite/Höhe rechts und Gas/Quer links (Mode4) ?
Danke für eure Hilfe
Gruß
Claus
Neue T10CG und erste Fragen
#1 Neue T10CG und erste Fragen
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Robbe Futaba FF10 T10CG
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#2 Re: Neue T10CG und erste Fragen
Tja, die Frage müsste sein, warum gibt es den France-Modus.Thallius hat geschrieben:Gibt es da irgendwelche Nachteile, oder warum gibt es den EU Mode dann überhaupt ?
In Frankreich darf man nur einen kleineren Teil des Spektrums nutzen, quasi "weniger Kanäle".
Hast Du Flächen mit aufwändigen Klappen?Thallius hat geschrieben:aber bei Fläche Seite/Höhe rechts und Gas/Quer links (Mode4) ?
#3 Re: Neue T10CG und erste Fragen
Hi,
schau mal im Advance Heli Menü unter *CONDITION* dort kannst Du die Autorotation fast jedem Schalter zuordenen und auch die Wirkrichtung lässt sich definieren.
Sorry für die kurze Antwort,gehe jetzt mit meiner T10CG zum Fliegen

Ja geht,Kann ich irgendwie einen anderen Schalter für die Autorotation verwenden
schau mal im Advance Heli Menü unter *CONDITION* dort kannst Du die Autorotation fast jedem Schalter zuordenen und auch die Wirkrichtung lässt sich definieren.
Sorry für die kurze Antwort,gehe jetzt mit meiner T10CG zum Fliegen


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#4 Re: Neue T10CG und erste Fragen
Danke für die Info. Bei uns sind 45km/h Böen. Da wird wohl erstmal nichts mit FliegenSteve1 hat geschrieben:Hi,
Ja geht,Kann ich irgendwie einen anderen Schalter für die Autorotation verwenden
schau mal im Advance Heli Menü unter *CONDITION* dort kannst Du die Autorotation fast jedem Schalter zuordenen und auch die Wirkrichtung lässt sich definieren.
Sorry für die kurze Antwort,gehe jetzt mit meiner T10CG zum Fliegen![]()

Gruß
Claus
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#5 Re: Neue T10CG und erste Fragen
Thallius hat geschrieben:m Handbuch steht, daß der 2.4G/10CH Mode nur mit dem 6014 Empfänger funktioniert. Bei mir geht er aber auch mit dem mitgelieferten R6008HS. Ist das jetzt im Handbuch veraltet, oder muss ich auf 2.4G/7CH schalten um einen sicheren Betrieb auch in großer Reichweite zu gewährleisten ?
Hat mit grosser Reichweite rein garnichts zu tun....
Für den 617 und sonstige mit max. 7 Kanälen, den 7ch-Modus.
Für mehr; 608, 6008, 6014 etc. den 10ch-Modus.
Schalterrichtungen lassen sich auch um kehren....
RTFM !!!



Grüsse,
Christian
***********************************
Christian
***********************************
#6 Re: Neue T10CG und erste Fragen
Nö, der liegt perfekt: ein Zucker mit dem Zeigefinger nach oben und die Mühle ist aus, es sei denn, man fliegt nen RiesenbauchladenThallius hat geschrieben:Kann ich irgendwie einen anderen Schalter für die Autorotation verwenden ? Ich weiß nicht welcher bekiffte japanische Ingeneuer sich das ausgedacht hat, aber im Falle einer Notsituation den kleinen Schalter vorne rechts nach oben zu kippen ist ja wohl das ungünstigste was man überhaupt nehmen konnte.

- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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