Hier konnte man sich den Schrumpfschlauch über der Schraube sparen, denn das Loch hat genau 3 mm. War bischen fummeliger, aber mit der nötigen "Auge/Hand Koordination"



mfg Gustav
Das ist eine Servohebelverlängerung für das Seitenruderservo einer 2,7m Katana. Der blaue Hebel in der Mitte ist Serie bei den Hitec DigiServos. Nur sind dann die Hebel nicht lang genug für die Anlenkung mit Seilen. Der rote Hebel ist aus dem Vollen gefräst. In der Mitte ist eine Tasche, in die der Hitec-Hebel saugend passt und das Ding ist deshalb so gebogen, damit die Seile bei Vollausschlag nicht durchhängen. Material ist AlMgSi0,5. Der Hebel wurde auf meiner CNC gefräst, im Tumbler geglättet und danach von mir eloxiert und eingefärbt. Ganz nebenbei ist meine Fräse auch Eigenbau.seitwaerts hat geschrieben:@Egbert: was ist das bitte fuer eine Hebelei?
Meld Dich einfach und wir schauen was man machen kann.Rundflieger hat geschrieben:Gut zu wissen, dass Du die Werkstatt hast - die ich leider nicht habe. Vielleicht brauche ich mal Deine Hilfe, wenn ich mit meinen Standard-Sach nicht mehr vernünftig weiter komme.
Das Angebot nehme ich gerne an - vielen Dank dafür ...echo.zulu hat geschrieben:Meld Dich einfach und wir schauen was man machen kann.
Wahrscheinlich mal wieder viele Namen für das gleiche bzw. ähnliche Verfahren.echo.zulu hat geschrieben:... oder auch Trovalisier-Topf.
Hast Du mal ein Bild davon?echo.zulu hat geschrieben:die Vibrations-Töpfe sehen aus wie ein halb aufgeschnittener Torus oder auch Donut für die Amis unter uns
Du weisst nicht, wie ein Donut aussieht? *duck*mic1209 hat geschrieben:Hast Du mal ein Bild davon?
tracer hat geschrieben:Du weisst nicht, wie ein Donut aussieht? *duck*mic1209 hat geschrieben:Hast Du mal ein Bild davon?
Wipshausen is mir zu weit wegecho.zulu hat geschrieben:Ganz nebenbei ist meine Fräse auch Eigenbau.
Es hat auch noch andere Vorteile:echo.zulu hat geschrieben:Man braucht zwar etwas Geduld, aber die Ergebnisse sind m.E. besser als beim Sandstrahlen.
Na ja, da würde ich dann aber das Strahlen mit Glasperlen bevorzugen ...seitwaerts hat geschrieben:... sowie gleichzeitig die Möglichkeit der Verdichtung der Oberfläche.
Rundflieger hat geschrieben:Nur ca. 0.5 mm zustellen
Um mal zum Thema zurück zu kommen. Wie hast du das gemacht ? Die "normalen" Tischbohrmaschinen, die ich so kenne, da kann man den Kopf nicht in x oder y Achse verstellen - und dann noch so genau. Gut - bei meiner kann ich den Tisch "drehen" - also der ist ja hinten an dem senkrechten Säule dran ... aber um 0,5 bis 0,1 mm ?Rundflieger hat geschrieben:nur noch 0.1 - 0.2 mm zustellen
Das ist eine ganz "normale" Maschine: eine Proxxon 28121 - knapp 20 Jahre alt. Und man kann nur das Oberteil schwenken (360 Grad). D.h. man kann auch mal ausserhalb des Tisches bohren oder schleifen - wenn man den Tisch anständig beschwert oder fixiert.speedy hat geschrieben:Die "normalen" Tischbohrmaschinen, die ich so kenne, da kann man den Kopf nicht in x oder y Achse verstellen - und dann noch so genau.