Scorpion - Adaptermontage + 14er Motorritzel!
#1 Scorpion - Adaptermontage + 14er Motorritzel!
Hallo,
habe gerade den Adapter auf meinen Scropion HK3026-880kV gebaut um ein 13er oder 14er Ritzel zu benutzen!
Zur vorgehensweise:
- Habe die Motorwelle so weit gekürz das sie 10mm oben aus dem Motorhalter rausschaut. Einfach ein Metalllineal rechtwinklich zur Motorwelle auf den Motorhalter oben stellen und 10mm anzeichnen.
- Dann habe ich mit dem Dremel und ner harten Trennscheibe (hab vorher ne weiche benutzt, die war schneller weg als ich kucken konnte.) die Motorwelle gekürzt! Vorher den Scorpion schön eingpackt, damit keine Späne oder so dran kommen! Man könnte jetzt natürlich auch die Motorwelle ausbauen und dann kürzen, ich persönlich wollte aber jetzt nicht extra den Motor öffnen!
- Motorwelle gekürzt und schön entgratet
- Die beiden Kugellager fürs Ritzel sind an einer Seite offen, sie werden so ins Ritzel eingesetzt das die offene Seite zum inneren der Ritzels zeigt und die geschlossene Seite nach außen.
- Das 14er Ritzel wird mit der Ritzelseite nach unten montiert, ansosnten steht es zu hoch!
- Sprengring drauf und das war es auch schon
Unten könnt ihr auch noch ein paar Bilder schauen!
habe gerade den Adapter auf meinen Scropion HK3026-880kV gebaut um ein 13er oder 14er Ritzel zu benutzen!
Zur vorgehensweise:
- Habe die Motorwelle so weit gekürz das sie 10mm oben aus dem Motorhalter rausschaut. Einfach ein Metalllineal rechtwinklich zur Motorwelle auf den Motorhalter oben stellen und 10mm anzeichnen.
- Dann habe ich mit dem Dremel und ner harten Trennscheibe (hab vorher ne weiche benutzt, die war schneller weg als ich kucken konnte.) die Motorwelle gekürzt! Vorher den Scorpion schön eingpackt, damit keine Späne oder so dran kommen! Man könnte jetzt natürlich auch die Motorwelle ausbauen und dann kürzen, ich persönlich wollte aber jetzt nicht extra den Motor öffnen!
- Motorwelle gekürzt und schön entgratet
- Die beiden Kugellager fürs Ritzel sind an einer Seite offen, sie werden so ins Ritzel eingesetzt das die offene Seite zum inneren der Ritzels zeigt und die geschlossene Seite nach außen.
- Das 14er Ritzel wird mit der Ritzelseite nach unten montiert, ansosnten steht es zu hoch!
- Sprengring drauf und das war es auch schon
Unten könnt ihr auch noch ein paar Bilder schauen!
- Dateianhänge
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- Im eingebauten Zustand
- CIMG0044.JPG (1.83 MiB) 344 mal betrachtet
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-
- Bild von montiertem Adapter.
- CIMG0042.JPG (1.82 MiB) 341 mal betrachtet
Gruß
Jens
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Jens
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#2 Re: Scorpion - Adaptermontage + 14er Motorritzel!
Hallo Jens,
danke für den Bericht und die tollen Bilder.
Ich werde hier noch bescheid geben ob man die kurze Welle von MSH auch im Scorpion verbauen kann. Ich vermute, dass es wohl auch funktionieren wird.
Hoffentlich reicht das 14er Ritzel noch, dass der Riemen bei starken Lastwechseln nicht durchrutscht.
danke für den Bericht und die tollen Bilder.
Ich werde hier noch bescheid geben ob man die kurze Welle von MSH auch im Scorpion verbauen kann. Ich vermute, dass es wohl auch funktionieren wird.
Hoffentlich reicht das 14er Ritzel noch, dass der Riemen bei starken Lastwechseln nicht durchrutscht.
Gruß Tim
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#3 Re: Scorpion - Adaptermontage + 14er Motorritzel!
So weit das ich wirklich starke Lastwechsel habe bin i ch rein fliegerisch zum glück noch nicht, wäre natürlich echt mies wenn der Riemen dann über das Ritzel rutscht!
Du hattest ja sowas schonmal in nem anderen Thread erwähnt, deshlab habe ich den Riemen diesmal ein klein wenig mehr gespannt als vorher!!
Wenn du das mit der kurzen Welle weißt würde ich mich freuen wenn du dann was schreibst, hab mir nämlich ganz schön einen abgebrochen die Welle zu kürzen! Verdammt hart das Miststück!!!
Du hattest ja sowas schonmal in nem anderen Thread erwähnt, deshlab habe ich den Riemen diesmal ein klein wenig mehr gespannt als vorher!!
Wenn du das mit der kurzen Welle weißt würde ich mich freuen wenn du dann was schreibst, hab mir nämlich ganz schön einen abgebrochen die Welle zu kürzen! Verdammt hart das Miststück!!!

Gruß
Jens
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#4 Re: Scorpion - Adaptermontage + 14er Motorritzel!
werde ich machen. Den Riemen habe ich zur Zeit fast so stramm wie möglich gespannt.
Gruß Tim
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#5 Re: Scorpion - Adaptermontage + 14er Motorritzel!
So meine Teile sind inzwischen auch angekommen. Die MSH Welle passt wie angegossen auch im Scorpion Motor. Das 14t scheint mir noch groß genug zu sein um die Kraft gut auf den Riemen zu übertragen. Stromverbrauch ist im etwa 10 bis 15% runtergegangen (Drehzahl nahezu gleich, nur fliege ich jetzt mit 80% Regleröffnung statt 70%)
Gruß Tim
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#6 Re: Scorpion - Adaptermontage + 14er Motorritzel!
Gute Nachricht, danke Tim 
Werde es auch so machen.

Werde es auch so machen.
Gruß,
Lukas.
Jeder, der in diesem Moment nicht konfus ist hat die Situation missverstanden.
Lukas.
Jeder, der in diesem Moment nicht konfus ist hat die Situation missverstanden.
#7 Re: Scorpion - Adaptermontage + 14er Motorritzel!
Hey Timmey,
welche Drehzahlen sind das jetzt bei dir???
bzw. könntest du mal schaun, in welchem Drehzahlbereich der YGE mit den 14 Zähnen noch ordentlich arbeitet???
welche Drehzahlen sind das jetzt bei dir???
bzw. könntest du mal schaun, in welchem Drehzahlbereich der YGE mit den 14 Zähnen noch ordentlich arbeitet???
Gruß
Stephan
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T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Stephan
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#8 Re: Scorpion - Adaptermontage + 14er Motorritzel!
Hi,Whoostar hat geschrieben:Hey Timmey,
welche Drehzahlen sind das jetzt bei dir???
bzw. könntest du mal schaun, in welchem Drehzahlbereich der YGE mit den 14 Zähnen noch ordentlich arbeitet???
es sind jetzt 2850RPM. Generell kann man sagen mit 70 bis 80% arbeitet er sehr gut.
Gruß Tim
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#9 Re: Scorpion - Adaptermontage + 14er Motorritzel!
Also ich habe gestern gemessen!
Habe bei 72% Regler ca. 2500 U/min im Stand bei 0° Pitch mit dem 14er Ritzel!
Ich hoffe das ist richtig so! Den Weg habe ich richtig eingelernt! Was mich ein wenig verdutzt ist, bei 8% mehr habe ich gleich 300 Touren mehr am Kopf!
Paßt das so??
Habe bei 72% Regler ca. 2500 U/min im Stand bei 0° Pitch mit dem 14er Ritzel!
Ich hoffe das ist richtig so! Den Weg habe ich richtig eingelernt! Was mich ein wenig verdutzt ist, bei 8% mehr habe ich gleich 300 Touren mehr am Kopf!
Paßt das so??
Gruß
Jens
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#10 Re: Scorpion - Adaptermontage + 14er Motorritzel!
Rechne doch einfach nach
2500 bei 72% -> 1% gleich 34,7 -> mal 8% = 278 upm ...obwohl das natürlich alles bestimmt nicht ganz so linear ist, wie man sich das wünscht oder vorstellt. Aber so auf den ersten Blick könnte es hinkommen

2500 bei 72% -> 1% gleich 34,7 -> mal 8% = 278 upm ...obwohl das natürlich alles bestimmt nicht ganz so linear ist, wie man sich das wünscht oder vorstellt. Aber so auf den ersten Blick könnte es hinkommen

Gruss Andre
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