Futaba FX-18 für Belt CP ?

Antworten
sms

#1 Futaba FX-18 für Belt CP ?

Beitrag von sms »

Hallo zusammen,
nachdem meine Esky 6CH RTF Funke die Gier und Pitch Signale lustig mischt und ich mich fast entschieden hatte, die Spektrum DX6i bei Heliguy zu bestellen, hat mir jemand eine FX-18 35Mhz Anlage geschenkt.
Tolles Ding, Bedienungsanleitung habe ich auch schon im Internet gefunden,... Kann eigentlich alles was man zum Helifliegen braucht...
Aber ich hab das Gefühl, dass noch ein par Hürden zu nehmen sind mit dem Belt.

Die große Frage: wie teuer wird das im Endefekt wirklich ?

1. Der interne Akku der Fernsteuerung ist hin. => 35 €
2. Die Taumelscheibenmodi H1, H2, H3, H4... Der Belt hat der Fernbedienungsanleitung nach H3 mit invertiertem Nick... hab ich das richtig interpretiert ?
kann man das bei der Fernbedienung einfach Nick invertieren ? oder muss man das ganze Mischprogramm umschreiben ? Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen mit der Anleitung, obwohl sie auf Deutsch ist...
3. Brauche ich einen neuen Empfänger oder tuts, wenn ich den Quartz aus der EskyFunke in die FX-18 Stecke ? Habe in irgendeinem Forum gelesen, dass das "schon geht". Neuer Empfänger => ca. 50 €

Da stellt sich mir halt die Frage, ob ich da nicht ein sterbendes Pferd reite...
Wenn nicht ? Top ! dann ist es nur der Akku und ein bisschen Fleißarbeit...
Wenn doch wüsste ich es gern vorher... ;)

Viele Grüße
SMS
T-Rex 500 ESP
Spektrum Dx7
Sim: Phoenix rc
powerpaul

#2 Re: Futaba FX-18 für Belt CP ?

Beitrag von powerpaul »

Hallo,
tolles Geschenk hast Du da bekommen.

Einen 8zelligen NiMh Akku gibt es bestimmt noch irgendwo günstiger als bei Robbe, wahrscheinlich sogar mit mehr mA :wink:
Für die Nickinvertierung musst Du bei Robbe noch ein extra Teil für 150€ kaufen.....................................................
Nee, war nur Spaß. Einfach im Menü TAUM, den Nick invertieren.
Mit dem Empfänger kann ich nicht helfen, weil: weiß nicht. Empfehlen würde ich dir jedoch einen PCM Empfänger für das gewisse Extra an Sicherheit. Gibts bei eb.. schon ab 40€. Brauchst aber dann noch zwei neue Doppelsuper Quarze. (einen hab ich noch :wink: für billig). Die FX 18 ist hervorragend für Helis geeignet und sehr günstig ausbaufähig und zuverlässig. Und für geschenkt.......
Gruß Ronny
Gaui 425 // T8FG // HC Rigid // Juni 1010B+ // Mikrokopter Hexa XL
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#3 Re: Futaba FX-18 für Belt CP ?

Beitrag von tracer »

powerpaul hat geschrieben:Brauchst aber dann noch zwei neue Doppelsuper Quarze.
EINEN DS-Quarz, wenn es ein DS Empfänger wird.

Sender ist immer gleich, egal was Du für einen Empfänger verwendest.

UNd: Wenn es ein PCM wird, dann von futaba, jr ist nicht kompatibel.
sms

#4 Re: Futaba FX-18 für Belt CP ?

Beitrag von sms »

Danke für die Antwort...
...und wo gibt es noch gleich das 150€ Teil, dass alles wieder gut macht ? .... :shock:

Nein im ernst.. voll toll.
allerdings habt Ihr mich mit dem DS-Quartz und PCM verwirrt.
Also ein Empfänger wie zB: Empfänger R-137 F, 35MHz A-Band
wäre geeignet... aber der kann kein PCM richtig ?
Empfänger mit PCM
Empfänger R-146 iP PCM, 35MHz A- und B-Band
da brauche ich dann aber trotzdem nen Quartz oder ?
T-Rex 500 ESP
Spektrum Dx7
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#5 Re: Futaba FX-18 für Belt CP ?

Beitrag von tracer »

sms hat geschrieben:da brauche ich dann aber trotzdem nen Quartz oder ?
Ich weiss jetzt gerade nicht aus dem Kopf, ob eSky normales PPM macht, oder das auch so ein Walkera-Label ist.

Mein Vorgehen wäre so:

- Gucken, welchen Kanal der rx (Empfänger) auf dem Belt hat.
- Entsprechenden futaba(!) Senderquarz für die FX18 besorgen
- Gucken, ob die beiden miteinander funktionieren
- Wenn ja, und Du mit der Qualität, Reichweite zufrieden bist, war's das.
- Wenn nein, dann besorge Dir einen Empfänger.

Entweder einen guten PPM (Schulze Alpha, Webra Scan oder ähnliche), oder halt einen PCM.

Eigentlich ist ein PCM bei so einem kleinem Heli kein Muss, aber die Preise für gebrauchte sind seit 2G4 rapide in den Keller gegangen, und einen guten rx kann man ja auch in einem späterem Modell wieder verwenden.

Ich würde nach einem R146ip (kein DS!) oder einem R138 gucken, die sind recht günstig. Oder, wenn der Preis stimmt, einen R149DP, der ist schön klein, aber der UVP liegt auch irgendwo da, wo auch die Mechanik vom Belt liegt.

Edit: Typos
sms

#6 Re: Futaba FX-18 für Belt CP ?

Beitrag von sms »

so werd ichs machen...
merci
T-Rex 500 ESP
Spektrum Dx7
powerpaul

#7 Re: Futaba FX-18 für Belt CP ?

Beitrag von powerpaul »

tracer hat geschrieben: Sender ist immer gleich, egal was Du für einen Empfänger verwendest.
Genau, 1 neuen Quarz, wiw komm ich denn auf 2 ich Dödel.
Ich selbst fliege seit zwei Jahren mit der FX 18 und PCM, ich hatt (ganz im ernst) noch nie nen Aussetzer drinn.
Beide Empfänger, sind Futaba 138 DP. Bei Eb... recht günstig und sehr zuverlässig. Nachteil: etwas größer passt aber gut in den 450er Rex.
Gruß Ronny
Gaui 425 // T8FG // HC Rigid // Juni 1010B+ // Mikrokopter Hexa XL
Alex K.
#8 Re: Futaba FX-18 für Belt CP ?

Beitrag von Alex K. »

Hi,

ich hatte mit dem E-SKY Empfänger immer ziemliche Störungen, mein Belt kam deswegen wahrscheinlich auch ein Mal runter. Ansonsten waren es immer kurze Aussetzer und "Schüttler" in der Luft. Als ich dann einen RX-7 Synth IPD von Multiplex mit Eingangssignal-Filter verwendet hatte, war lange Zeit ruhe.

Der E-SKY Empfänger funktionierte damals grundsätzlich mit der Multiplex RoyalEvo 9 bis auf die besagten Störungen, mit dem E-SKY-Quarz im Empfänger. Der Sender ist ein Synthesizer (Kanäle können softwaremäßig eingestellt werden, kein Quarz).

Ich würde Micha's vorgehensweise verfolgen, aber nicht den alten E-SKY Empfänger benutzen, sondern mich nach einem günstigen, guten PPM-Empfänger umsehen (z.B. Multiplex RX-7 Synth IPD, bei dem brauchst Du keinen Quarz, ist ein Synthesizer) oder noch besser einen Fuataba PCM-Empfänger, da PCM gegenüber PPM störsicherer ist.

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Rüdigermanfred

#9 Re: Futaba FX-18 für Belt CP ?

Beitrag von Rüdigermanfred »

UH! ich habe die Gleiche funke mit dem Gleichen Heli und dem gleichen empfänger... quarze habe ich original. Also so wie sie bei der FX 18 dabei waren... für meine anderen modelle habe ich mir den r16 scan empfänger gekauft. kein Bock auf Quartze ;-) und sehr zuverlässig was ich von Graupner sonst nicht kenne (Sorry aber das ist Rache für das mit dem 150 EUR zusatzteil kaufen :-))

Wenn du weitere fragen hast wegen dem programmieren dann kannst du dich gerne bei mir per PM melden. Bin am Wochenende dann wieder bei meiner Funke und dem Belt

Gruß Rambo
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
sms

#10 Re: Futaba FX-18 für Belt CP ?

Beitrag von sms »

Vielen lieben Dank für die Angebotene Hilfe
Das ist sehr nett.
mal sehen, wie weit ich komme ;)

Gruß
SMS
T-Rex 500 ESP
Spektrum Dx7
Antworten