Unterschied zwischen grauen und schwarzen Dämpfergummis ?

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levellord
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#1 Unterschied zwischen grauen und schwarzen Dämpfergummis ?

Beitrag von levellord »

Hallo Leute,

und wieder eine dumme Frage :-)

Kann mir mal jemand aus der Praxis den Unterschied zwischen den 70° (grau) und 80° (schwarzen) Gummis erklären ?
Wie wirkt sich das im Flug auf den Heli aus ?

Meine grauen hats dahingerafft bei dem Crash, und nun überlege ich direkt die schwarzen einzubauen; da aber sowieso noch die Hälfte an ET Teilen fehlt wollte ich mal fragen wer mir den Unterschied mal erklären kann.

Danke euch !
Gruß, Marc

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levellord
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#2 Re: Unterschied zwischen grauen und schwarzen Dämpfergummis ?

Beitrag von levellord »

Für die, die es interessiert.

für mich: null fühlbarer Unterschied.

Wahrscheinlich muss man da schon der semiprofessionelle 3D Knüppler sein um da einen Unterschied zu merken.
Gruß, Marc

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polo16vcc
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#3 Re: Unterschied zwischen grauen und schwarzen Dämpfergummis ?

Beitrag von polo16vcc »

Die schwarzen sind härter.
Der Heli nimmt die Befehle etwas schneller und präziser an und es kann sein dass der Heli wackelt bei zu geringer Drehzahl.
Ich nutze Shore 80 und 90 weil die länger halten.

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Peter F.
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#4 Re: Unterschied zwischen grauen und schwarzen Dämpfergummis ?

Beitrag von Peter F. »

Und die grauen haben nur 70er-Härte, die eigentlich nur für ganz niedrige Drehzahlen Sinn machen.
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TimoHipp
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#5 Re: Unterschied zwischen grauen und schwarzen Dämpfergummis ?

Beitrag von TimoHipp »

Ich fliege die 70er im ESP und ich fliege schon recht zügig. Ich hatte mit den schwarzen im Winter Vibrationen bei 1800U/min am Kopf. Mit den grauen war es dann weg.

Timo
Peter F. hat geschrieben:Und die grauen haben nur 70er-Härte, die eigentlich nur für ganz niedrige Drehzahlen Sinn machen.
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Peter F.
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#6 Re: Unterschied zwischen grauen und schwarzen Dämpfergummis ?

Beitrag von Peter F. »

Stimmt, an die Themperaturanpassung hab ich gerade nicht mehr gedacht. :oops:
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TimoHipp
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#7 Re: Unterschied zwischen grauen und schwarzen Dämpfergummis ?

Beitrag von TimoHipp »

Jetzt wo es warm ist habe ich die 70er immer noch drin. Fliegt prima.

Timo
Peter F. hat geschrieben:Stimmt, an die Themperaturanpassung hab ich gerade nicht mehr gedacht. :oops:
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Peter F.
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#8 Re: Unterschied zwischen grauen und schwarzen Dämpfergummis ?

Beitrag von Peter F. »

Naja, mein 600er hat ja erst so 20 Flüge drauf, also wart ich da mal ab.
Aber wenns nur so etwa so wird wie beim 450er, dann "brauch" ich die
härtesten die es gibt. Mal schaun...
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-Didi-
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#9 Re: Unterschied zwischen grauen und schwarzen Dämpfergummis ?

Beitrag von -Didi- »

TimoHipp hat geschrieben:Jetzt wo es warm ist habe ich die 70er immer noch drin. Fliegt prima.
Dito!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


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levellord
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#10 Re: Unterschied zwischen grauen und schwarzen Dämpfergummis ?

Beitrag von levellord »

Hm, einen Unterschied gabs schon, allerdings hätte ich ihn bisher nicht auf die Gummis geschoben.
Mein Heck steht deutlich unstabiler (401) und dreht sich gerne mal so um ca. 10° weg.

Kann das mit den Gummis zusammenhängen ? Habe im gleichen Atemzug auf Starrantrieb umgerüstet und habe eigentlich im Moment da die Ursache gesucht...
Gruß, Marc

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Peter F.
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#11 Re: Unterschied zwischen grauen und schwarzen Dämpfergummis ?

Beitrag von Peter F. »

Wegen den Gummis eher nicht, aber wegen des Starrantriebs könnte ich mir schon vorstellen.
Hab damit aber selbst keine Erfahrung. Hat der Starrantrieb vielleicht eine etwas andere
Übersetzung als der Riemenantrieb ? Keine Ahnung...
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