LTG2100T V2 + Protos! Er dreht immer leicht weg!
#1 LTG2100T V2 + Protos! Er dreht immer leicht weg!
HAbe heute dann doch mal den Protos richtig in der Luft gehabt!
Dabei ist mir jetzt aufgefallen das der Heli sich immer leicht mit der Nase nach rechts wegdreht!
-Das Servo ist im Normalmode so eingestellt das er sich fast nicht mehr wegdreht!
-Danach im Taillock-Mode neu initialisiert
---> dreht immer noch weg!
-Servoarm verlängert
----> dreht immer noch weg!
Wenn ich voll Pitch gebe hält er das Heck super, nur wenn ich schwebe dann dreht er sich langsam nach rechts weg!!
Ich hätte mir den Gyro nicht nochmal kaufen sollen, hatte mit dem 450er Rex schon arge Probleme mit! Wollte dem V2 aber auch mal ne chance geben!
Bräuchte mal ein paar Denkanstöße und Meinungen von euch zu der Problematik!!
Dabei ist mir jetzt aufgefallen das der Heli sich immer leicht mit der Nase nach rechts wegdreht!
-Das Servo ist im Normalmode so eingestellt das er sich fast nicht mehr wegdreht!
-Danach im Taillock-Mode neu initialisiert
---> dreht immer noch weg!
-Servoarm verlängert
----> dreht immer noch weg!
Wenn ich voll Pitch gebe hält er das Heck super, nur wenn ich schwebe dann dreht er sich langsam nach rechts weg!!
Ich hätte mir den Gyro nicht nochmal kaufen sollen, hatte mit dem 450er Rex schon arge Probleme mit! Wollte dem V2 aber auch mal ne chance geben!
Bräuchte mal ein paar Denkanstöße und Meinungen von euch zu der Problematik!!
Zuletzt geändert von iceOne am 27.04.2009 19:14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jens
* !!!!!! Eins werden mit dem Heli du mußt !!!!!! *
MSH Protos 500-3x Ds510, 1x Ds520,R6008HS,YGE80,Scorpion 880KV powered by 6S und Microbeast
Mikado Logo 600SE:3x Savox,1x Savox am Heck, Jive 80HV,Mini V-Stabi 5.0,R6008HS, powerd by 10S 5000er[/s]
Funke: Futaba FF8 (T8FG) 2,4 Ghz FASST
Lader: iCharger 1010B+
***Mein You Tube Kanal***
Jens
MSH Protos 500-3x Ds510, 1x Ds520,R6008HS,YGE80,Scorpion 880KV powered by 6S und Microbeast
Mikado Logo 600SE:3x Savox,1x Savox am Heck, Jive 80HV,Mini V-Stabi 5.0,R6008HS, powerd by 10S 5000er[/s]
#2 Re: LTG2100T V2 + Prots! Er dreht immer leicht weg!
Wenn der Kreisel im TailLock Mode initialisiert wurde und dann leicht weg dreht, dann liegt es meist an feinen Vibrationen. Passt der Spurlauf? Blätter kontrolliert?
- ER Corvulus
#3 Re: LTG2100T V2 + Prots! Er dreht immer leicht weg!
welchen V2 - weil er schwarz ist?
Ansonsten - leichtes Wegdrehen im Schweben sind oft fein(st)e Vibs.
Einfach die Vibs wegmachen oder mal ein supersoftes Pad probieren.

Grüsse Wolfgang
Ansonsten - leichtes Wegdrehen im Schweben sind oft fein(st)e Vibs.
Einfach die Vibs wegmachen oder mal ein supersoftes Pad probieren.
Also nicht trimmung sondern Gestänge mechanisch justiert?iceOne hat geschrieben:-Das Servo ist im Normalmode so eingestellt das er sich fast nicht mehr wegdreht!
m.W. übernimmt der 2100er nicht die Mitte beim initialisieren sondern die vom einlernen - also sollte die Trimmung usw möglichst nicht angetastet werden (hier gibts aber unterschiedliche meinungen zuiceOne hat geschrieben:-Danach im Taillock-Mode neu initialisiert
Grüsse Wolfgang
#4 Re: LTG2100T V2 + Prots! Er dreht immer leicht weg!
Nochwas, hast Du mal versucht im TailLock Mode zu trimmen? Und bevor jetzt der große Aufschrei kommt, ja man darf auch im TailLock Mode trimmen, wenn das Heck konstant wegdreht.
- ER Corvulus
#5 Re: LTG2100T V2 + Prots! Er dreht immer leicht weg!
Ja, bischen schon. manchmal hat die Funke mehr Temp-drift als der gyro. Aber nur ein gaaaaanz klien bischen 
Mann sollte halt nicht im Normal-Modus xx% rumtrimmen und dann hoffen, dass der gyro das als geradeaus interpretiert.
Grüsse Wolfgang
Mann sollte halt nicht im Normal-Modus xx% rumtrimmen und dann hoffen, dass der gyro das als geradeaus interpretiert.
Grüsse Wolfgang
#6 Re: LTG2100T V2 + Prots! Er dreht immer leicht weg!
Also..
Auf der Kiste von dem Gyro stand halt LTG2100T V2!
Ich hatte gehofft das die was verbessert haben, war aber wohl ein Trugschluss!
ich hatte schon beim erkennen meiner MX16 ein Problem!
Und zwar wollte er diese nicht erkennen, erst als ich -4 Subtrimm an der Funke hatte hat er meine Funke als Graupner erkannt!
Könnte da der Hund schon begraben sein??
Ja wir haben das Servogestänge geändert!
Nein, getrimmt habe ich noch nichts!
Ich wußte schon vorher das er Vibs empfindlich ist, aber so schlimm dann!?!?!
Also von außen ist an dem Heli nichts an Vibs zu sehen, sonst sieht man das ja immer an den Kufen oder so. Die vibrieren dann leicht!
Ich habe die Pads genommen die dabei waren!
Könnte günstig von nem Kumpel nen Spartan DS-760 bekommen, wie ist der denn so??
Auf der Kiste von dem Gyro stand halt LTG2100T V2!
Ich hatte gehofft das die was verbessert haben, war aber wohl ein Trugschluss!
ich hatte schon beim erkennen meiner MX16 ein Problem!
Und zwar wollte er diese nicht erkennen, erst als ich -4 Subtrimm an der Funke hatte hat er meine Funke als Graupner erkannt!
Könnte da der Hund schon begraben sein??
Ja wir haben das Servogestänge geändert!
Nein, getrimmt habe ich noch nichts!
Ich wußte schon vorher das er Vibs empfindlich ist, aber so schlimm dann!?!?!
Also von außen ist an dem Heli nichts an Vibs zu sehen, sonst sieht man das ja immer an den Kufen oder so. Die vibrieren dann leicht!
Ich habe die Pads genommen die dabei waren!
Könnte günstig von nem Kumpel nen Spartan DS-760 bekommen, wie ist der denn so??
Gruß
Jens
Jens
#7 Re: LTG2100T V2 + Prots! Er dreht immer leicht weg!
Das Problem mit der Sendererkennung der MX-16 ist bekannt und auch im HeliWiki beschrieben. Stelle mal im Sender eine sehr geringe Schrittweite für die Trimmung ein und versuche zu fliegen. Wenn das Heck durch trimmen ruhig wird, dann weisst Du wo es herkam, wenn nicht, dann würde ich doch auf Vibrationen tippen. Beispielsweise haben alle Kreisel Probleme, wenn die Anschlusskabel zu stramm an den Kreisel gehen, oder auch wenn sie als große Schlaufe zum Kreisel geführt sind. Denn die Kabel können dann flattern und so Vibrationen in den Kreisel einleiten. Wenn Du mit Trimmen klar kommst, dann solltest Du nochmal genau den Pitch -> Heckmischer ansehen. Selbst wenn dort eine horizontale Gerade zu sehen ist, kann es noch 0,5% Mischanteil sein, denn die werden bei Graupner leider nicht angezeigt.
Der Spartan ist ein sehr guter Kreisel. Wenn Du ihn günstig bekommen kannst, dann ist das sicher eine Alternative, wobei der LTG normalerweise auch problemlos funktioniert.
Der Spartan ist ein sehr guter Kreisel. Wenn Du ihn günstig bekommen kannst, dann ist das sicher eine Alternative, wobei der LTG normalerweise auch problemlos funktioniert.
#8 Re: LTG2100T V2 + Prots! Er dreht immer leicht weg!
Der Spartan ist wenigstens nicht soanfällig
auf Vibs und so.Mein Kumpel wurde mir seinen geben
für 110 Euronen incl. USB Kabel.
Müsste ich dann nur den LTG vorher loswerden!
Ich denke aber nicht das das ein Problem werden wird.
Der ist nämlich erst 6 Wochen alt.
Back to Topic.
Spurlauf und alles passt.
Verkabelung ist auch in Ordnung.
Das mit Trimmen habe ich noch nicht versucht.
Wie kann ich denn beim Trimmen die Schrittweite verringern?
Eigentlich habe ich ja schon keinen grossen Bock da immer nur rumzubasteln anstatt zu fliegen.
Weiss jetzt aber auch nicht wie schwer der Spartan zu
handhaben ist!?!?!?
auf Vibs und so.Mein Kumpel wurde mir seinen geben
für 110 Euronen incl. USB Kabel.
Müsste ich dann nur den LTG vorher loswerden!
Ich denke aber nicht das das ein Problem werden wird.
Der ist nämlich erst 6 Wochen alt.
Back to Topic.
Spurlauf und alles passt.
Verkabelung ist auch in Ordnung.
Das mit Trimmen habe ich noch nicht versucht.
Wie kann ich denn beim Trimmen die Schrittweite verringern?
Eigentlich habe ich ja schon keinen grossen Bock da immer nur rumzubasteln anstatt zu fliegen.
Weiss jetzt aber auch nicht wie schwer der Spartan zu
handhaben ist!?!?!?
Gruß
Jens
Jens
#9 Re: LTG2100T V2 + Prots! Er dreht immer leicht weg!
Moin Jens.
Sorry, das mit den Trimmschritten hatte ich falsch im Hinterkopf. Das geht doch erst bei der MX-22. Du kannst entweder mit den Trimmern probieren, oder auch mit der Servomittenverstellung arbeiten, wobei letztere den Vorteil hat, dass sie automatisch alle Flugzustände beeinflusst.
Für 110€ würde ich den Spartan natürlich sofort kaufen, wenn er ok ist.
Sorry, das mit den Trimmschritten hatte ich falsch im Hinterkopf. Das geht doch erst bei der MX-22. Du kannst entweder mit den Trimmern probieren, oder auch mit der Servomittenverstellung arbeiten, wobei letztere den Vorteil hat, dass sie automatisch alle Flugzustände beeinflusst.
Für 110€ würde ich den Spartan natürlich sofort kaufen, wenn er ok ist.
#10 Re: LTG2100T V2 + Protos! Er dreht immer leicht weg!
Vielen dank für eure Hilfe.
Da ich aber schon auf dem Rex
mit dem Gyro damals auch nicht zurecht kam, habe ich
mich vom LTG getrennt.
Bin jetzt,ich hoffe solzer, Besitzer eines Spartan DS-760!
Da ich aber schon auf dem Rex
mit dem Gyro damals auch nicht zurecht kam, habe ich
mich vom LTG getrennt.
Bin jetzt,ich hoffe solzer, Besitzer eines Spartan DS-760!
Gruß
Jens
Jens