Hallo zusammen,
ich lese schon ne ganze Weile mit und möchte jetzt mal etwas Konkretes fragen:
Ich habe meinen T-Rex 500 seit vergangenem Sommer - in letzter Zeit stelle ich fest, daß der Standard Motor 500L schon nach kurzer Zeit sehr warm wird, obwohl ich nur Schwebe- und Rundflüge mache. Wenn man dann wieder am Boden den Hauptrotor von Hand in Gegenrichtung dreht, ist ein deutlicher Widerstand spürbar, der nach einer Minute aber wieder verschwunden ist.
SInd die Motorlager im Eimer? Sollte ich gleich auf einen anderen Motor umsteigen?
Vielen Dank schon mal...
Standard Motor wird heiss
#2 Re: Standard Motor wird heiss
Hi,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum
fliegst Du 5s oder 6s? Welchen Regler verwendest Du, welches Ritzel, welche Drehzahl?
Ich habe bei meinem Motor auch mal einen sehr schweren, reibenden Lauf festgestellt. Ich hatte dort die Motorkabel zwischen Motor und Bodenplatte ins Chassis-innere geführt, die Kabel waren dabei stark abgeknickt. Der Motor drehte manchmal wie gegen einen Widerstand, als ob etwas reiben würde. Als ich die Kabel gelöst habe und frei aus dem Motor raushängen ließ, lief er wieder einwandfrei. Kabel geknickt, lief schwer. Kabel entlastet, alles schön leicht. Also habe ich die Kabel erst ein wenig "spannungslos" unter dem Chassis verlegt und erst weiter vorne ins Innere zum Regler...
Die Motorlager müssten sich eigentlich durch Lagergeräusche bemerkbar machen, wenn sie defekt sein sollten.
Gruß, Alex
erstmal herzlich willkommen hier im Forum
fliegst Du 5s oder 6s? Welchen Regler verwendest Du, welches Ritzel, welche Drehzahl?
Ich habe bei meinem Motor auch mal einen sehr schweren, reibenden Lauf festgestellt. Ich hatte dort die Motorkabel zwischen Motor und Bodenplatte ins Chassis-innere geführt, die Kabel waren dabei stark abgeknickt. Der Motor drehte manchmal wie gegen einen Widerstand, als ob etwas reiben würde. Als ich die Kabel gelöst habe und frei aus dem Motor raushängen ließ, lief er wieder einwandfrei. Kabel geknickt, lief schwer. Kabel entlastet, alles schön leicht. Also habe ich die Kabel erst ein wenig "spannungslos" unter dem Chassis verlegt und erst weiter vorne ins Innere zum Regler...
Die Motorlager müssten sich eigentlich durch Lagergeräusche bemerkbar machen, wenn sie defekt sein sollten.
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#3 Re: Standard Motor wird heiss
Hallo Alex,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich fliege 6S und das 12er Ritzel - den Align Regler im Steller Modus - 2200 - 2300 RPM mit weicheren Kopfgummis und den weicheren HeliTec CF Blättern.
Dann werde ich meine Verkabelung mal in Augenschein nehmen
Grüße - Thomas.
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich fliege 6S und das 12er Ritzel - den Align Regler im Steller Modus - 2200 - 2300 RPM mit weicheren Kopfgummis und den weicheren HeliTec CF Blättern.
Dann werde ich meine Verkabelung mal in Augenschein nehmen
Grüße - Thomas.
T-Rex 500 CF T-Rex 250
- skydrifter
#4 Re: Standard Motor wird heiss
Es kann auch sein das deine Kugellager langsam den Geist aufgeben und wenn sie warm werden , dehnen sie sich aus und neigen zum Klemmen . Wechsel mal die Kugellager , das habe ich bei meinem Motor auch schon gemacht . 
http://www.fusselflitzer.de
T-Rex 500 GF mit 3x HS 5245 MG , Scorpion Motor und Regler YGE 80 , LTG 2100 mit Futaba 9257 und Störungsfrei mit DX 7
T-Rex 250SE super Combo
T-Rex 500 GF mit 3x HS 5245 MG , Scorpion Motor und Regler YGE 80 , LTG 2100 mit Futaba 9257 und Störungsfrei mit DX 7
T-Rex 250SE super Combo
#5 Re: Standard Motor wird heiss
...vielen Dank für den Hinweis - habe auch diesen Verdacht.
Kannst Du Dich noch an die Größe der Lager erinnern?
Grüße - THR.
Kannst Du Dich noch an die Größe der Lager erinnern?
Grüße - THR.
T-Rex 500 CF T-Rex 250