Starter: normal das man den festhalten kann?
#31 Re: Starter: normal das man den festhalten kann?
hi jungs
das thema beliakkus ist seit einigen tagen auch mein hauptproblem geworden und zwar.......
ich habe eine starterbox da ist ein power panel drin mit eine panasonic beliaaku 12 volt ,12 ampere,bis jetzt völlig ausreichend für meine 600 trexe ,grins
nun habe ich den os hz 15 ccm motor nun habe ich den starter wo ich bis jetzt hatte den robbe ez 180 was eigentlich bis 20 ccm ausgelgt war immer angeschlossen glühen spritpumoe alles aus der kiste akku hielt über 1 monat ohne nachladen
nun der starter packt den 15 ccm motor nicht mehr,mist nun verschieden sachen ausprobiert über autobatterei auch nicht drei drehungen dann bleib er stehn
nun kaufte ich mir den dynatron sulvan ,glaube so heist der,!? den habe ich an meine´starterbox angeschlossen kurz gedrückt und nach 1 sek, bleib der starter stehen dachte er sei kaputt!?
am auto angeschlossen sie da er geht noch aber nun meine frage habe den bleiakku nachgeladen normaler weise müsste er 14,2 volt anzeigen wenn er voll ist er bleib bei 13 volt stehen und ladegerät zeigte an das er voll ist!? komisch
kann es wirklich sein das der neue starter den beiakku soooooo weit leer gezogen hat der der akku ein schaden hat,und keine ladung mehr aufnehmen kann?
das hat mich gewundert hat nicht mal mehr strom für glühen trotz nachladen heute und spritpumpe lief gerade noch so?! mist
danke mal
gruß thomas
das thema beliakkus ist seit einigen tagen auch mein hauptproblem geworden und zwar.......
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nun habe ich den os hz 15 ccm motor nun habe ich den starter wo ich bis jetzt hatte den robbe ez 180 was eigentlich bis 20 ccm ausgelgt war immer angeschlossen glühen spritpumoe alles aus der kiste akku hielt über 1 monat ohne nachladen
nun der starter packt den 15 ccm motor nicht mehr,mist nun verschieden sachen ausprobiert über autobatterei auch nicht drei drehungen dann bleib er stehn
nun kaufte ich mir den dynatron sulvan ,glaube so heist der,!? den habe ich an meine´starterbox angeschlossen kurz gedrückt und nach 1 sek, bleib der starter stehen dachte er sei kaputt!?
am auto angeschlossen sie da er geht noch aber nun meine frage habe den bleiakku nachgeladen normaler weise müsste er 14,2 volt anzeigen wenn er voll ist er bleib bei 13 volt stehen und ladegerät zeigte an das er voll ist!? komisch
kann es wirklich sein das der neue starter den beiakku soooooo weit leer gezogen hat der der akku ein schaden hat,und keine ladung mehr aufnehmen kann?
das hat mich gewundert hat nicht mal mehr strom für glühen trotz nachladen heute und spritpumpe lief gerade noch so?! mist
danke mal
gruß thomas
#32 Re: Starter: normal das man den festhalten kann?
Schwer zu sagen, aber ich würde eher in Richtung "alter Starter kaputt" (Kurzschluss zwischen Wicklungen da zu heiss) tippen und der Bleiakku ging halt zufällig oder doch evtl. wegen zu viel Strom drauf.thomassss2000 hat geschrieben:hi jungs
das thema beliakkus ist seit einigen tagen auch mein hauptproblem geworden und zwar.......
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kann es wirklich sein das der neue starter den beiakku soooooo weit leer gezogen hat der der akku ein schaden hat,und keine ladung mehr aufnehmen kann?
das hat mich gewundert hat nicht mal mehr strom für glühen trotz nachladen heute und spritpumpe lief gerade noch so?! mist
danke mal
Hast Du einen Lader, mit dem Du Akkus ohne Abschaltung laden kannst? Wenn ja, vielleicht mal unter Aufsicht den Akku ein paar Stunden mit <1A laden, evtl. rettet in das. Natürlich auf eigene Gefahr

Ansonsten: wieviel Nitro fliegst Du? Seit mein 91HZ-PS eingelaufen ist, springt er mit einem kurzen Druck auf den Starter (nur Graupner Eco-60!) an, allerdings bei 30% Nitro.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#33 Re: Starter: normal das man den festhalten kann?
hallo
ich habe den ultramat 16 von graupner der hat ein seperates PB bleiakku programm habe den akku schon zwei mal geladen immer bis 14,2 volt!!!! vorgestern nicht mehr also denkst du auch das er defekt ist? habe ihn mit 2 ampere geladen das ist noch im grünen berich oder? mehr oder wneiger?
ich habe den rapicon sprit mit 15% nitro und sehr fett eingestellt daher vielleicht springt er schlechter an? werde nach den 2 gallonen jetzt auch auf 30% wechelsn müsste dann besser anspringen oder? teperaturen waren max 102 grad ist doch auch noch ok?!
der "alte" starter ist nicht durchgebrannt da ich ihn ja auch an der autobatterei hatte dort dreht er sich munter,wie kann ich den alten bleiakku testen?
denke ich fahre heute kurz zu conrad shop und hole mir ein neuen 12v ,12 a kostet 57 euro,mal sehen ob sie ein da haben
ich habe den ultramat 16 von graupner der hat ein seperates PB bleiakku programm habe den akku schon zwei mal geladen immer bis 14,2 volt!!!! vorgestern nicht mehr also denkst du auch das er defekt ist? habe ihn mit 2 ampere geladen das ist noch im grünen berich oder? mehr oder wneiger?
ich habe den rapicon sprit mit 15% nitro und sehr fett eingestellt daher vielleicht springt er schlechter an? werde nach den 2 gallonen jetzt auch auf 30% wechelsn müsste dann besser anspringen oder? teperaturen waren max 102 grad ist doch auch noch ok?!
der "alte" starter ist nicht durchgebrannt da ich ihn ja auch an der autobatterei hatte dort dreht er sich munter,wie kann ich den alten bleiakku testen?
denke ich fahre heute kurz zu conrad shop und hole mir ein neuen 12v ,12 a kostet 57 euro,mal sehen ob sie ein da haben
#34 Re: Starter: normal das man den festhalten kann?
Würde mal eher weniger probieren: 1/10C oder so, also 1A, sonst schaltet der Lader zu schnell ab.thomassss2000 hat geschrieben:hallo
ich habe den ultramat 16 von graupner der hat ein seperates PB bleiakku programm habe den akku schon zwei mal geladen immer bis 14,2 volt!!!! vorgestern nicht mehr also denkst du auch das er defekt ist? habe ihn mit 2 ampere geladen das ist noch im grünen berich oder? mehr oder wneiger?
Wenn er fett eingestellt ist, tut sich der Starter schon schwerer.ich habe den rapicon sprit mit 15% nitro und sehr fett eingestellt daher vielleicht springt er schlechter an?
Vergiss nicht, eine dickere Kopfdichtung zu verwenden, sonst wird's noch schwieriger mit dem Anspringenwerde nach den 2 gallonen jetzt auch auf 30% wechelsn müsste dann besser anspringen oder?

Kommt drauf an woteperaturen waren max 102 grad ist doch auch noch ok?!

Aso, hab das so verstanden, dass der alte Starter auch nicht mehr an der Autobatterie geht.der "alte" starter ist nicht durchgebrannt da ich ihn ja auch an der autobatterei hatte dort dreht er sich munter,wie kann ich den alten bleiakku testen?
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- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#35 Re: Starter: normal das man den festhalten kann?
schau mal lieber bei Reichelt rein - da ist er vermutlich trotz Porto deutlich günstiger. Suchen nach Bleigelakkuthomassss2000 hat geschrieben:denke ich fahre heute kurz zu conrad shop und hole mir ein neuen 12v ,12 a kostet 57 euro,mal sehen ob sie ein da haben
Grüsse Wolfgang
#36 Re: Starter: normal das man den festhalten kann?
hi ihr zwei
nun ich mus sheute eh nach stuttgart etwas shoppen dann passt das scho naber danke für den tipp
aber das mit der dickeren dichtung ich kann doch auch zwei unterlegscheiben von der glühkerze nehmen?
das heist sonst ist die kompresion zu hoch und der starter dreht gar nicht mehr durch? bei iener?
hmmmmm,da könntest du recht haben den gestern habe ich mal gewechselt zwischen einer und zwei scheiben,bin mir aber nichtmehr sicher wo er besser leichter anspanrgt,habe gestern eh alles improvisiert!
bleiakku leer dann höher gedreht und ständig abgesoffen zu fett habe die kerzen von beide helis mind. 15 mal rausgeschraubt grins aber leiber zu fett?!
danke mal
gruß tom
nun ich mus sheute eh nach stuttgart etwas shoppen dann passt das scho naber danke für den tipp
aber das mit der dickeren dichtung ich kann doch auch zwei unterlegscheiben von der glühkerze nehmen?
das heist sonst ist die kompresion zu hoch und der starter dreht gar nicht mehr durch? bei iener?
hmmmmm,da könntest du recht haben den gestern habe ich mal gewechselt zwischen einer und zwei scheiben,bin mir aber nichtmehr sicher wo er besser leichter anspanrgt,habe gestern eh alles improvisiert!
bleiakku leer dann höher gedreht und ständig abgesoffen zu fett habe die kerzen von beide helis mind. 15 mal rausgeschraubt grins aber leiber zu fett?!
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#37 Re: Starter: normal das man den festhalten kann?
Mit den Dichtungen meint er nicht die von den kerzen - da gehört nur eine rein - sondern zwischen Zylinderkopf und Motorgehäuse. Die Dichtungen gibts (m.W.) in 0,1 und 0,2mm - damit stellt man die Kompression ein (im 3,5er-Car.-Motor kommen da zB solange scheiben rein (oder raus) bis man nen Abstand Kolben-Zylinderkopf von 0,7mm hat - sind aber beim Heli-Motor wahrscheinlich andere Werte)
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#38 Re: Starter: normal das man den festhalten kann?
Hallo Thomas, schau mal auf der Rückseite vom Panel. Da sind Überwurfmuttern für die jeweilige Buchse. Zieh die mal alle nach, dann startet das wieder.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Gruß Doc Tom
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Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#39 Re: Starter: normal das man den festhalten kann?
hallo wolfgang und tom
so neuer bleiakku da bin gerade am laden der alte habe ich mitgenommen zum überprüfen die sagten er war komplett tiefentladen daher ein schaden weg na ja nu nweis ich wo rann es lag hoffe ich
und ja du hast recht am panel waren einige der schraubverbindung locker aber nicht viel nur sehr wneig habe sie aber alle nach gezogen
nun ich kann doch nicht den neuen motor kopf zerlegen und die dichtungen wechseln! das ist ein neuer motor und os hat sich ja schon was dabei gedacht eine dementsprechende dichtung zu montieren!,?
oder nicht habe halt gelesen man soll beim hz eine zweite kerzenscheibe unterlegen so wäre das auch machbar aber komisch klingt das schon!?
gruß tom 2 grins
so neuer bleiakku da bin gerade am laden der alte habe ich mitgenommen zum überprüfen die sagten er war komplett tiefentladen daher ein schaden weg na ja nu nweis ich wo rann es lag hoffe ich
und ja du hast recht am panel waren einige der schraubverbindung locker aber nicht viel nur sehr wneig habe sie aber alle nach gezogen
nun ich kann doch nicht den neuen motor kopf zerlegen und die dichtungen wechseln! das ist ein neuer motor und os hat sich ja schon was dabei gedacht eine dementsprechende dichtung zu montieren!,?
oder nicht habe halt gelesen man soll beim hz eine zweite kerzenscheibe unterlegen so wäre das auch machbar aber komisch klingt das schon!?
gruß tom 2 grins
#40 Re: Starter: normal das man den festhalten kann?
gut, wrist sehen, jetzt zieht der besser durch.thomassss2000 hat geschrieben:und ja du hast recht am panel waren einige der schraubverbindung locker aber nicht viel nur sehr wneig habe sie aber alle nach gezogen
mach die Leitung zum Vergaser erst auf wenn Du den Anlasser schon drehst.
Gruß Doc Tom
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#41 Re: Starter: normal das man den festhalten kann?
nun das könnte natürlich auch ein punkt sein,
ich habe immer glich die klemme geöffnet dann den motor gestartet bei meinem os 50 ging das auch aber....
guter tipp werde das glich mal morgen ausprobieren
ich habe immer glich die klemme geöffnet dann den motor gestartet bei meinem os 50 ging das auch aber....
guter tipp werde das glich mal morgen ausprobieren
