Kompaktschalli
- chrischan57
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#1 Kompaktschalli
Hallo,
bin gerade dabei meine UniExpert in nen Bo 105 Rumpf einzubauen. Großes Ziel ist die 5kg Grenze. Nach einigen Schlankheitskuren ist das Ziel greifbar nah, nur leider habe ich noch Schwerpunktprobleme. Ich würde daher (und weils a<uch nicht richtig passt) statt meines Resos lieber eine Kompaktschalli einsetzen.
Was ist da Empfehlenswert für der OS 61 RX, vielleicht hat ja noch jemand was liegen, ich würde auch meine komplette Einheit tauschen.
Gruß
Chrischan
bin gerade dabei meine UniExpert in nen Bo 105 Rumpf einzubauen. Großes Ziel ist die 5kg Grenze. Nach einigen Schlankheitskuren ist das Ziel greifbar nah, nur leider habe ich noch Schwerpunktprobleme. Ich würde daher (und weils a<uch nicht richtig passt) statt meines Resos lieber eine Kompaktschalli einsetzen.
Was ist da Empfehlenswert für der OS 61 RX, vielleicht hat ja noch jemand was liegen, ich würde auch meine komplette Einheit tauschen.
Gruß
Chrischan
#2 Re: Kompaktschalli
Schreib mal den windsurfer71 an. 

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
- chrischan57
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#4 Re: Kompaktschalli
Hi,
hmm, mit dem RX, Heckauslass.. gar nicht so einfach.
Schon mal sowas angesehen: http://www.henseleit-helicopters.de/Bil ... L/1210.JPG
Vom Jan Henseleit für den MP-XL, schlussendlich ein Adapterstück, um "normale" Dämpfer anbauen zu können.
Du müsstest zwar vom unteren Luftleitgehäuse was "wegoperieren" müssen, aber prinzipiell sollte das funktionieren.
Evtl. vom Platz her sogar besser, als irgendwas seitlich an der Mechanik, ich weiss nicht, wieviel Platz in der Bo zwischen Rumpf und Mechanik ist.
Ansonsten sind auch die Dämpfer von Krumscheid nicht schlecht, z.B. http://www.krumscheid-metallwaren.de/ne ... E&anr=72-5#
ziemlich kompakte Bauart, den würdest du ziemlich problemlos mit dem RX verheiraten können.
Mit 180 mm Baulänge ist der 60 mm kürzer als das Graupner/Zimmermann Resorohr, die Nr. 2240, und dazu noch ca. 100g leichter.
Gruss,
Thilo
hmm, mit dem RX, Heckauslass.. gar nicht so einfach.
Schon mal sowas angesehen: http://www.henseleit-helicopters.de/Bil ... L/1210.JPG
Vom Jan Henseleit für den MP-XL, schlussendlich ein Adapterstück, um "normale" Dämpfer anbauen zu können.
Du müsstest zwar vom unteren Luftleitgehäuse was "wegoperieren" müssen, aber prinzipiell sollte das funktionieren.
Evtl. vom Platz her sogar besser, als irgendwas seitlich an der Mechanik, ich weiss nicht, wieviel Platz in der Bo zwischen Rumpf und Mechanik ist.
Ansonsten sind auch die Dämpfer von Krumscheid nicht schlecht, z.B. http://www.krumscheid-metallwaren.de/ne ... E&anr=72-5#
ziemlich kompakte Bauart, den würdest du ziemlich problemlos mit dem RX verheiraten können.
Mit 180 mm Baulänge ist der 60 mm kürzer als das Graupner/Zimmermann Resorohr, die Nr. 2240, und dazu noch ca. 100g leichter.
Gruss,
Thilo
- chrischan57
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#5 Re: Kompaktschalli
Hallo Thilo
Ich hatte auf den orginal Graupner Dämpfer spekuliert. Andereseits hab ich vor ner Stunde mal nen Probelauf mit Reso gemacht (das mit der Rückwand so eng am Rumpf liegt das da nix mehr zwischen passt)und bin übberrascht wie leise das trotz Rumpf war. Ich hatte mit mehr Vibrationen gerechnet.
Ich habe die Mechanik vorn bis zum Kühlluftschacht gekürzt, kleinerer Tank im Schwerpunkt, Kühlluftschacht gewichtsoptimiert (Löcher) und mit Alutape wieder verschlossen (bring 30 g).
Insgesamt hab ich jetzt knapp 200g gespart. Bin nun bei 4500g ohne Lack, Sprit und Akku, es wird halt eng. Ich muss schaun wo ich hinten noch operieren kann, so das vorn nicht soviel rein muß.
Ich schätze mal bei dem Gewicht (5kg angestrebt) wird die Mühle Recht ordentlich marschieren....
Ich mach mal ein Paar Bilder nachher.
Chrischan
Ich hatte auf den orginal Graupner Dämpfer spekuliert. Andereseits hab ich vor ner Stunde mal nen Probelauf mit Reso gemacht (das mit der Rückwand so eng am Rumpf liegt das da nix mehr zwischen passt)und bin übberrascht wie leise das trotz Rumpf war. Ich hatte mit mehr Vibrationen gerechnet.
Ich habe die Mechanik vorn bis zum Kühlluftschacht gekürzt, kleinerer Tank im Schwerpunkt, Kühlluftschacht gewichtsoptimiert (Löcher) und mit Alutape wieder verschlossen (bring 30 g).
Insgesamt hab ich jetzt knapp 200g gespart. Bin nun bei 4500g ohne Lack, Sprit und Akku, es wird halt eng. Ich muss schaun wo ich hinten noch operieren kann, so das vorn nicht soviel rein muß.
Ich schätze mal bei dem Gewicht (5kg angestrebt) wird die Mühle Recht ordentlich marschieren....
Ich mach mal ein Paar Bilder nachher.
Chrischan
#6 Re: Kompaktschalli
Hi Chrischan,
Vorsicht, wenn das Resorohr tatsächlich an der Rumpfwand anstösst.
Das kann, wenn das Rohr mal heiss wird, durchaus Flecken an der Wand produzieren.
Und wenn es dumm läuft, nicht nur von innen, sondern auch im Lack aussen.
Zudem scheuert und vibriert und schlägt das Rohr an der Wandung, die sich dort dann irgendwann verabschiedet.
Je nachdem, wie das Rohr hinten befestigt wird, kannst du das mit Sicherheit nochmal 5 mm nach oben drücken,
so dass wenigstens etwas Freiraum zwischen Wand und Rohr entsteht.
Und nochmal drauf hingewiesen: mit dem Krumscheid sparst du (hinten!) auf einen Schlag 100 g und gewinnst 60 mm Freiraum.
Wäre eine Überlegung wert.
Gruss,
Thilo
Vorsicht, wenn das Resorohr tatsächlich an der Rumpfwand anstösst.
Das kann, wenn das Rohr mal heiss wird, durchaus Flecken an der Wand produzieren.
Und wenn es dumm läuft, nicht nur von innen, sondern auch im Lack aussen.
Zudem scheuert und vibriert und schlägt das Rohr an der Wandung, die sich dort dann irgendwann verabschiedet.
Je nachdem, wie das Rohr hinten befestigt wird, kannst du das mit Sicherheit nochmal 5 mm nach oben drücken,
so dass wenigstens etwas Freiraum zwischen Wand und Rohr entsteht.
Und nochmal drauf hingewiesen: mit dem Krumscheid sparst du (hinten!) auf einen Schlag 100 g und gewinnst 60 mm Freiraum.
Wäre eine Überlegung wert.
Gruss,
Thilo
- derwindsurfer71
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#7 Re: Kompaktschalli
Hallo, ich habe den Zimmermann-Dämpfer mit Heckauslasskrümmer drin. Muß allerdings sagen, dass ich knirsch an der Rückwand bin. Ich habe ebenfalls Verfärbungen an den Heckklappen, da er schon recht knirsch sitzt und das obwohl ich zwischen Krümmer und Dämpfer null Platz gelassen habe. Kenne mich mit den Maßen und Gewichten der anderen Reso's und Dämpfer nicht aus. Haben den Moter+Dämpfer von nem freundlichen Helikollegen bekommen. Gruß Micha
- chrischan57
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#8 Re: Kompaktschalli
5101g. Ich muß noch abspecken. So ists bis dato flugfertig mitbissel über 350ml Sprit. Hab´jetzt nen Merker Dämpfer drin, der lag noch rum. Muß schauen ob der funktioniert. Mit dem Krumscheid könnt ich ja nochmal 50 g sparen.
Aber es fehlt ja noch die Farbe, hässlich soll sie nicht fliegen...
Wo geht noch was, was ist mit der Hauptrotorwelle, gibts da ne Alternative in Hohl? Stellt jemand sowas als Auftrag her?
Am Heck fällt mir kein Einsparpotitial mehr ein, das Winkelgetriebe und der Antrieb sind nicht zu ändern. Wenn ich den Rumpf da leichter mache schwäche ich inh doch auch.
Eine hole HeRoWe könnt auch noch ein paar Gramm bringen, aber die müsst ich wohl selbst herstellen. 50g am Heck würden 100g vorn bringen, aber woher nehmen...
Was ist mit Servos, ich hab´da z.Zeit schwere Standartservos drin, vielleicht geht da noch was... Wieviel Kraft muß ich beim Heckservo rechnen? Wenn ich da mit nem schnellen Metallgetriebeservo direkt anlenke sind auch schon wieder 60 g raus...
Chrischan
Aber es fehlt ja noch die Farbe, hässlich soll sie nicht fliegen...
Wo geht noch was, was ist mit der Hauptrotorwelle, gibts da ne Alternative in Hohl? Stellt jemand sowas als Auftrag her?
Am Heck fällt mir kein Einsparpotitial mehr ein, das Winkelgetriebe und der Antrieb sind nicht zu ändern. Wenn ich den Rumpf da leichter mache schwäche ich inh doch auch.
Eine hole HeRoWe könnt auch noch ein paar Gramm bringen, aber die müsst ich wohl selbst herstellen. 50g am Heck würden 100g vorn bringen, aber woher nehmen...
Was ist mit Servos, ich hab´da z.Zeit schwere Standartservos drin, vielleicht geht da noch was... Wieviel Kraft muß ich beim Heckservo rechnen? Wenn ich da mit nem schnellen Metallgetriebeservo direkt anlenke sind auch schon wieder 60 g raus...
Chrischan