600ESP Ritzel + Landegestell
#1 600ESP Ritzel + Landegestell
Hallo zusammen,
bin gerade dabei den 600 ESP aufzubauen.
Habe mit gleich das schrägverzahnte Hauptzahnrad dazubestellt.
Nur leider habe ich das passende Ritzel falsch bekommen und das 15T von Align ist nicht zu bekommen zur Zeit.
Nun meine erste Frage:
Das 16T Ritzel ist noch zu bekommen, würdet ihr das bevorzugen oder doch lieber auf das 15T warten?
Ich bin noch kein wilder 3D flieger, Flips, Rollen klappt schon aber zu mehr noch nicht.
Desweiteren meine 2 Frage:
Das Landegestell, dass beim 600er ESP dabei ist, ist doch das 3D Gestell, oder täusche ich mich da?
Würde gerne das schwarze breite drunterbauen, ist das dann das normale Standard Landegestell?
bin gerade dabei den 600 ESP aufzubauen.
Habe mit gleich das schrägverzahnte Hauptzahnrad dazubestellt.
Nur leider habe ich das passende Ritzel falsch bekommen und das 15T von Align ist nicht zu bekommen zur Zeit.
Nun meine erste Frage:
Das 16T Ritzel ist noch zu bekommen, würdet ihr das bevorzugen oder doch lieber auf das 15T warten?
Ich bin noch kein wilder 3D flieger, Flips, Rollen klappt schon aber zu mehr noch nicht.
Desweiteren meine 2 Frage:
Das Landegestell, dass beim 600er ESP dabei ist, ist doch das 3D Gestell, oder täusche ich mich da?
Würde gerne das schwarze breite drunterbauen, ist das dann das normale Standard Landegestell?
Gruß
Hypero
• T-Rex 500 CF / 3 x 9650 / GY-401+9257 / Jazz 80-6-18 / Maniac
• T-Rex 600 ESP / 3 x DS610 / MicroBeast+BLS251 / Jive 80 LV
• 2 x SLS 6S1P 2500mAh 25C / 2 x SLS 6S1P 5000mAh 35C
• Robbe/Futaba FF-10 (T10C) 2,4 GHz
• RealFlight G4.5 (Original)
• Hyperion EOS615i Duo3
Hypero
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#2 Re: 600ESP Ritzel + Landegestell
Zum Ritzel kann ich Dir nichts sagen. Hängt stark von Deinem restlichen Setup ab.
Das weiße Landegestell ist wirklich das 3D-Gestell. Das schwarze ist das "normale", das in den anderen 600er-Kits dabei ist.
Ich habe auch umgerüstet, weil es breiter und m.E. auch elastischer ist.
Das weiße Landegestell ist wirklich das 3D-Gestell. Das schwarze ist das "normale", das in den anderen 600er-Kits dabei ist.
Ich habe auch umgerüstet, weil es breiter und m.E. auch elastischer ist.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
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#3 Re: 600ESP Ritzel + Landegestell
Es gibt zwei schwarze Landegestelle. Ich nenne sie mal das Eckige und das Runde, Das Eckige ist tiefer und ist das gleiche wie das weisse das orginal beim ESP dabei ist
Timo
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
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#4 Re: 600ESP Ritzel + Landegestell
Hab mir die Ritzel auch bestellt, passen aber irgendwie nicht auf den Motor
Muss ich mir noch aufbohren
Muss ich mir noch aufbohren
Gruß Sascha
T-Rex 700 DFC /Robbe Roxxy 120HV/ HC3-Xtreme / 3x BLS 451 / BLS 251
Controlled by Futaba T8 FG
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#5 Re: 600ESP Ritzel + Landegestell
Dann hast du die falschen erwischt der ESP Motor 650 L hat eine 6mm Welle alle anderen Align Motoren (für den Rex 600) eine 5mm. Was
Steht aber, so weit ich weiss, bei den Ritzeln dabei. Somit wird für den 650L Motor nur ein 15er und 16er Schrägverzahnt angeboten.
Timo
Steht aber, so weit ich weiss, bei den Ritzeln dabei. Somit wird für den 650L Motor nur ein 15er und 16er Schrägverzahnt angeboten.
Timo
sascha87 hat geschrieben:Hab mir die Ritzel auch bestellt, passen aber irgendwie nicht auf den Motor![]()
Muss ich mir noch aufbohren
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#6 Re: 600ESP Ritzel + Landegestell
Sascha87
Welches Ritzel hast du dir den Bestellt in Schrägverzahnt ? Welche Drehzahl möchtest du fliegen bei welcher Regleröffnung? Je nachdem geht das gar nicht weil die Ritzel zu klein sind. Sind ja auch für den 600L/XL Motor gedacht die haben 1650kv und der 650L nur 1220kv
Timo
Welches Ritzel hast du dir den Bestellt in Schrägverzahnt ? Welche Drehzahl möchtest du fliegen bei welcher Regleröffnung? Je nachdem geht das gar nicht weil die Ritzel zu klein sind. Sind ja auch für den 600L/XL Motor gedacht die haben 1650kv und der 650L nur 1220kv
Timo
sascha87 hat geschrieben:Hab mir die Ritzel auch bestellt, passen aber irgendwie nicht auf den Motor![]()
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#7 Re: 600ESP Ritzel + Landegestell
@Hypero:
Verkaufst du mir dein gerades 14Ritzel aus dem Baukasten?
Verkaufst du mir dein gerades 14Ritzel aus dem Baukasten?
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
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#8 Re: 600ESP Ritzel + Landegestell
Also, wie ist es denn besser? Ein Zahn mehr, dafür aber die Regleröffnung weniger oder ein Zahn mehr und dafür die Regleröffnung höher?TimoHipp hat geschrieben:Sascha87
Welches Ritzel hast du dir den Bestellt in Schrägverzahnt ? Welche Drehzahl möchtest du fliegen bei welcher Regleröffnung? Je nachdem geht das gar nicht weil die Ritzel zu klein sind. Sind ja auch für den 600L/XL Motor gedacht die haben 1650kv und der 650L nur 1220kv
Timo
Wollte eigentlich mit der Drehzahl nicht höher als "normal"
Kann ich Dir morgen sagen, denn ich bekomme zur Zeit kein 14er mit Schrägverzahnung, Align kann nicht liefern, somit bräuchte ich das 14er noch.brenner hat geschrieben:@Hypero:
Verkaufst du mir dein gerades 14Ritzel aus dem Baukasten?
Gruß
Hypero
• T-Rex 500 CF / 3 x 9650 / GY-401+9257 / Jazz 80-6-18 / Maniac
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#9 Re: 600ESP Ritzel + Landegestell
So, meine lieben Kollegen in meinem Forum haben das mal ausgerechnet:
fliege mit dem 650L, noch Normalverzahnung, 15er Ritzel und knapp 1800 U/min bei 75% Öffnung .
Bei Schrägverzahnung und 650L-Motor muß man ein wenig aufpassen:
HZR Normalverzahnung: 170T, HZR Schrägverzahnung 188T => man braucht ungefähr ein Zahn am Motorritzel mehr, um auf die gleiche Drehzahl zu kommen.
Desweiteren:
Normalverzahnung: Ritzel mit Modul 0,7, Schrägverzahnung: Ritzel mit Modul 0,6
Dann noch berücksichtigen:
600L/XL-Motor 5mm Welle, 650L-Motor 6mm Welle.
Folgende Beispielrechnungen:
Nennspannung * KV-Wert 650L * Regleröffnung * Ritzelverhältnis = Rotorkopfdrehzahl
Normalverzahnung:
22,2V * 1220U/V * 0,75 Regleröffnung * 15 /170 ~ 1800 U/min
Schrägverzahnung:
22,2V * 1220U/V * 0,75 Regleröffnung * 15 /188 ~ 1620 U/min
Schrägverzahnung:
22,2V * 1220U/V * 0,75 Regleröffnung * 16 /188 ~ 1730 U/min
D.h., für meine gewünschte Drehzahl ~ 1800 U/min würde ich bei Schrägverzahnung auf jeden Fall ein 16er Ritzel mit Modul 0,6 und 6mm Wellendurchmesser ausprobieren.
Damit haben sich meine Fragen beantwortet !!!
fliege mit dem 650L, noch Normalverzahnung, 15er Ritzel und knapp 1800 U/min bei 75% Öffnung .
Bei Schrägverzahnung und 650L-Motor muß man ein wenig aufpassen:
HZR Normalverzahnung: 170T, HZR Schrägverzahnung 188T => man braucht ungefähr ein Zahn am Motorritzel mehr, um auf die gleiche Drehzahl zu kommen.
Desweiteren:
Normalverzahnung: Ritzel mit Modul 0,7, Schrägverzahnung: Ritzel mit Modul 0,6
Dann noch berücksichtigen:
600L/XL-Motor 5mm Welle, 650L-Motor 6mm Welle.
Folgende Beispielrechnungen:
Nennspannung * KV-Wert 650L * Regleröffnung * Ritzelverhältnis = Rotorkopfdrehzahl
Normalverzahnung:
22,2V * 1220U/V * 0,75 Regleröffnung * 15 /170 ~ 1800 U/min
Schrägverzahnung:
22,2V * 1220U/V * 0,75 Regleröffnung * 15 /188 ~ 1620 U/min
Schrägverzahnung:
22,2V * 1220U/V * 0,75 Regleröffnung * 16 /188 ~ 1730 U/min
D.h., für meine gewünschte Drehzahl ~ 1800 U/min würde ich bei Schrägverzahnung auf jeden Fall ein 16er Ritzel mit Modul 0,6 und 6mm Wellendurchmesser ausprobieren.
Damit haben sich meine Fragen beantwortet !!!
Gruß
Hypero
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#10 Re: 600ESP Ritzel + Landegestell
Ich habe mit dem 15er Schräg bei 75% Reglerausgang an Jazz 80 mit den SLS ZX Akku 2100 U/min am Kopf. Sowohl mit vollem Akku als auch mit leerem.
Timo
Timo
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#11 Re: 600ESP Ritzel + Landegestell
Ja aber mit welchem Ritzel:
15 /170 oder mit dem 15 /188 ???
15 /170 oder mit dem 15 /188 ???
Gruß
Hypero
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#12 Re: 600ESP Ritzel + Landegestell
Mit dem 15er Schrägverzahnt.....und dann halt das passende Hauptzahnrad also das 188er
Timo
P.S. Versuch macht klug....
Timo
P.S. Versuch macht klug....
Hypero hat geschrieben:Ja aber mit welchem Ritzel:
15 /170 oder mit dem 15 /188 ???
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#13 Re: 600ESP Ritzel + Landegestell
Bis dato weiß ich nur, daß man sich in der Praxis da in erster Linie nach der Regleröffnung richtet, damit man im Governer den idealen Bereich zum Regeln findet. Um die 80% läßt sich eben am besten regeln, insbesonders wenn es sich um den original Align Regler handelt, denn der ist nicht so Teillast-fähig.Hypero hat geschrieben:Also, wie ist es denn besser? Ein Zahn mehr, dafür aber die Regleröffnung weniger oder ein Zahn mehr und dafür die Regleröffnung höher?
Im Steller-Modus (wo sich nur die Gaskurve um Drehzahleinbrüche kümmert) scheint das kleinere Ritzel die bessere Wahl zu sein, weil in der größeren Übersetzung einfach mehr Drehmomentreserve steckt.
Bleibt die Frage ob es einem Teillast-fähiger Regler im Governer egal ist welches Ritzel man drauf steckt. Entscheidend ist wohl dann die Flugzeit, die letztlich Auskunft über die wirtschaftlichste Variante entscheidet. Muß man also ausprobieren. Theoretisch müßten das unsere passionierten Log-Betrachter beurteilen können - warten wir also mal auf ne Antwort.
Gruß Chris
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#14 Re: 600ESP Ritzel + Landegestell
Eingebaut wird da ein Jive80 LV im Governor-Mode.
Gruß
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#15 Re: 600ESP Ritzel + Landegestell
Ich habe hier noch ein 16ner SVZ Rizel rumliegen.
Hatte ich probiert, aber ich komme mit dem 15ner besser klar.
Beides geht gut mt neuen Akkus
Hatte ich probiert, aber ich komme mit dem 15ner besser klar.
Beides geht gut mt neuen Akkus
Michael
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
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