Frage zu T-Rex 500 ESP Bausatz
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#1 Frage zu T-Rex 500 ESP Bausatz
Hallo Leute,
ich habe 2 Fragen zum 500er ESP Bausatz:
1) Ist die Tüte 500HZ7 eine Ersatzteiltüte?
2) Als ich die Alu-Anlenkungsbrücke für die Paddelstange (Metal Flybar Control Arm / H50008) zusammengebaut habe, habe ich die Gewinde an den Eisenstangen mit den Kulgelköpfen in der Mitte (Flybar control Rod) mit Loctite zugeknallt. Als ich die Schrauben reingedreht habe, ist das Loctite am Schraubenkopf rausgequollen. Ist das ganze jetzt zum Nachteil für die Flugeigenschaften (Unwuchtigkeit/ Schraube hält evtl. nicht vernünftig?)? Soll ich es einfach so lassen oder soll ich die Schrauben losdrehen und das Gewinde reinigen? (Wenn ja, wie?)
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Gruß
ich habe 2 Fragen zum 500er ESP Bausatz:
1) Ist die Tüte 500HZ7 eine Ersatzteiltüte?
2) Als ich die Alu-Anlenkungsbrücke für die Paddelstange (Metal Flybar Control Arm / H50008) zusammengebaut habe, habe ich die Gewinde an den Eisenstangen mit den Kulgelköpfen in der Mitte (Flybar control Rod) mit Loctite zugeknallt. Als ich die Schrauben reingedreht habe, ist das Loctite am Schraubenkopf rausgequollen. Ist das ganze jetzt zum Nachteil für die Flugeigenschaften (Unwuchtigkeit/ Schraube hält evtl. nicht vernünftig?)? Soll ich es einfach so lassen oder soll ich die Schrauben losdrehen und das Gewinde reinigen? (Wenn ja, wie?)
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Gruß
#2 Re: Frage zu T-Rex 500 ESP Bausatz
1) kann ich Dir ohne den Baukasten vor mir auch grade nicht beantworten ![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
2) ich würds so lassen, wenn die Schraube fest sitzt. Zu Unwucht führt das sicher nicht.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
2) ich würds so lassen, wenn die Schraube fest sitzt. Zu Unwucht führt das sicher nicht.
#3 Re: Frage zu T-Rex 500 ESP Bausatz
Hallo!
1) Bis auf die Kabelbinder sind in der Tüte tatsächlich nur Ersatzteile.
2) Wieviel hast Du denn da reingeknallt? So nah am Zentrum der Hauptrotorachse sind ein paar Tropfen Loctite aber kein Problem.
Grüße
Markus
1) Bis auf die Kabelbinder sind in der Tüte tatsächlich nur Ersatzteile.
2) Wieviel hast Du denn da reingeknallt? So nah am Zentrum der Hauptrotorachse sind ein paar Tropfen Loctite aber kein Problem.
Grüße
Markus
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#4 Re: Frage zu T-Rex 500 ESP Bausatz
Hi,
wie es scheint, habe ich da wohl viel zu viel reingetan, wenns beim reindrehen schon an der Schraube rauskommt
. Frage ist halt ob das irgendwelche Probleme bereitet.
Eine dritte Frage hätte ich auch direkt:
Bei mir sind alle von der Fabrik vormontierten Teile nur leicht verschraubt und nur sehr wenige Schrauben sind schon mit Loctite gesichert. Die Lager sind schon eingesetzt.
Ich bin gerade bei den Hauptrotorblatthaltern. Auch hier sind die Lager schon eingesetzt. Die Frage ist, ob diese Lager jetzt schon gefettet und eingeklebt sind, oder ob ich die nochmal ausschlagen muss. Wie war das bei euch?
Gruß
wie es scheint, habe ich da wohl viel zu viel reingetan, wenns beim reindrehen schon an der Schraube rauskommt
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Eine dritte Frage hätte ich auch direkt:
Bei mir sind alle von der Fabrik vormontierten Teile nur leicht verschraubt und nur sehr wenige Schrauben sind schon mit Loctite gesichert. Die Lager sind schon eingesetzt.
Ich bin gerade bei den Hauptrotorblatthaltern. Auch hier sind die Lager schon eingesetzt. Die Frage ist, ob diese Lager jetzt schon gefettet und eingeklebt sind, oder ob ich die nochmal ausschlagen muss. Wie war das bei euch?
Gruß
#5 Re: Frage zu T-Rex 500 ESP Bausatz
Hallo!
Alle normalen Kugellager, die schon eingebaut sind, sind wartungsfrei und somit auch schon gefettet. Die können da bleiben wo sie sind. Die Drucklager sowohl von den Hauptrotor-Blatthaltern als auch von den Heckrotor-Blatthaltern, waren bei mir ungefettet. Seltsamerweise waren die Schrauben der Blattlagerwelle vom Heckrotor schon mit Loctite gesichert, aber die eingebauten Drucklager waren nicht gefettet. Also auch den Heckrotor wieder auseinanderbauen.
Grüße
Markus
Alle normalen Kugellager, die schon eingebaut sind, sind wartungsfrei und somit auch schon gefettet. Die können da bleiben wo sie sind. Die Drucklager sowohl von den Hauptrotor-Blatthaltern als auch von den Heckrotor-Blatthaltern, waren bei mir ungefettet. Seltsamerweise waren die Schrauben der Blattlagerwelle vom Heckrotor schon mit Loctite gesichert, aber die eingebauten Drucklager waren nicht gefettet. Also auch den Heckrotor wieder auseinanderbauen.
Grüße
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#6 Re: Frage zu T-Rex 500 ESP Bausatz
Hi,
okay, dankeschön, dann werde ich mir die Drucklager anschauen.
Ist es normal, das ein paar Gestänge am Rotorkopf schwärgängig gehen?
Gruß
okay, dankeschön, dann werde ich mir die Drucklager anschauen.
Ist es normal, das ein paar Gestänge am Rotorkopf schwärgängig gehen?
Gruß
#7 Re: Frage zu T-Rex 500 ESP Bausatz
Meinst Du die Gelenkpfannen auf den Kugelköpfen? Das kann schon mal leicht variieren.
Grüße
Markus
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#8 Re: Frage zu T-Rex 500 ESP Bausatz
Ja genau, die Pfannen bewegen sich relativ schwergängig auf den Kugelköpfen (manche lassen sich aber auch leicht bewegen). Gibt sich das wieder?
//EDIT: beim Rausdrehen der Schrauben aus dem metal washout arm (an diesem y-hebel, direkt unten an der Taumelscheibe) kamen mir die Kugellager mitsamt der Schraube entgegen. Die Lager ließen sich nicht von der Schraube lösen. Sollte ich das Lager einkleben oder einfach nur Loctite an die Schraube, reinschrauben und gut ist?
//EDIT: beim Rausdrehen der Schrauben aus dem metal washout arm (an diesem y-hebel, direkt unten an der Taumelscheibe) kamen mir die Kugellager mitsamt der Schraube entgegen. Die Lager ließen sich nicht von der Schraube lösen. Sollte ich das Lager einkleben oder einfach nur Loctite an die Schraube, reinschrauben und gut ist?
#9 Re: Frage zu T-Rex 500 ESP Bausatz
Das mit den Gelenkpfannen ist in Ordnung so. Wie gesagt, das variiert minimal. Bei den großen Hebelarmen fällt das nicht ins Gewicht und verursacht keine Schwergängigkeit.
Genau.FreakStyles hat geschrieben:Loctite an die Schraube, reinschrauben und gut ist
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#10 Re: Frage zu T-Rex 500 ESP Bausatz
Hallo,
wofür ist dieser "feathering shaft sleeve" am Rotorkopf? Sollte man das Röhrchen einbauen?
Gruß
wofür ist dieser "feathering shaft sleeve" am Rotorkopf? Sollte man das Röhrchen einbauen?
Gruß
#12 Re: Frage zu T-Rex 500 ESP Bausatz
Warum?
Gruß Ronny
Gaui 425 // T8FG // HC Rigid // Juni 1010B+ // Mikrokopter Hexa XL
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#13 Re: Frage zu T-Rex 500 ESP Bausatz
Weil's in der Anleitung steht!
Warum nicht???
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#14 Re: Frage zu T-Rex 500 ESP Bausatz
Sieh mal an, bei mir stehts noch nich mal drinn, man darf also raten.
Warum nicht: macht die Blattlagerung härter und benötigt somit höhere Drehzahlen, wenn mann diese nicht braucht (kein 3d, kein Kunstflug, Akku sparen) lässt man es draußen.
Warum nicht: macht die Blattlagerung härter und benötigt somit höhere Drehzahlen, wenn mann diese nicht braucht (kein 3d, kein Kunstflug, Akku sparen) lässt man es draußen.
Gruß Ronny
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#15 Re: Frage zu T-Rex 500 ESP Bausatz
Hi,
ich hab's nicht drin, da es auch nicht in der Anleitung stand dachte ich beim Zusammenbau dass es irgend ein Montagetool ist, was ich im Laufe des Zusammenbaus mal noch brauchen würde. Da ich es aber doch nicht gebraucht habe hab ich damals auch hier nachgefragt![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ich hab's nicht drin... ich habe damals Doc Tom's Kopfdämpfungs-Modifikation gemacht und fliege seither mit 2200 1/min ohne Probleme mit für mich ausreichender Drehzahl![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gruß, Alex
ich hab's nicht drin, da es auch nicht in der Anleitung stand dachte ich beim Zusammenbau dass es irgend ein Montagetool ist, was ich im Laufe des Zusammenbaus mal noch brauchen würde. Da ich es aber doch nicht gebraucht habe hab ich damals auch hier nachgefragt
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ich hab's nicht drin... ich habe damals Doc Tom's Kopfdämpfungs-Modifikation gemacht und fliege seither mit 2200 1/min ohne Probleme mit für mich ausreichender Drehzahl
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
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