heck wedelt..(solved)
#1 heck wedelt..(solved)
mein heck vom ESP wippt ständig leicht hin und her, etwa 2-4 cm, und ich bekomm das einfach nicht weg..
was ich bisher versucht hab:
- gyro empfindlichkeiten durchprobiert von schwamm bis beton.
- drehzahlen durchprobiert. mit höherer wirds zwar etwas besser, aber keine spur von problem beseitigt.
- heckanlenkung nochmal zerlegt. es geht alles butterweich und ohne widerstand oder hakeln.
- align regler im regler und steller betrieb. im reglerbetrieb wirds geringfügig schlimmer kommt mir vor.
- tausch gegen einen jive. läuft dann etwa so wie beim align als steller.
hab mir jetzt noch ein carbon röhrchen bestellt mit dem ich testweise die heckanlenkung versteifen werde. dieser lange metallstab sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus.
wenn das auch nichts hilft werd ich einfach nochmal das komplette heck incl. blatthalter zerlegen.
was ich bisher versucht hab:
- gyro empfindlichkeiten durchprobiert von schwamm bis beton.
- drehzahlen durchprobiert. mit höherer wirds zwar etwas besser, aber keine spur von problem beseitigt.
- heckanlenkung nochmal zerlegt. es geht alles butterweich und ohne widerstand oder hakeln.
- align regler im regler und steller betrieb. im reglerbetrieb wirds geringfügig schlimmer kommt mir vor.
- tausch gegen einen jive. läuft dann etwa so wie beim align als steller.
hab mir jetzt noch ein carbon röhrchen bestellt mit dem ich testweise die heckanlenkung versteifen werde. dieser lange metallstab sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus.
wenn das auch nichts hilft werd ich einfach nochmal das komplette heck incl. blatthalter zerlegen.
Zuletzt geändert von Umlüx am 16.05.2009 16:14:08, insgesamt 2-mal geändert.
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T-Rex 600 ESP @ 8S, Scorpion 4025-890, Castle Phoenix ICE 100, Savöx 1258TG, LTG6100 + LTS6100, FF-7 FASST
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#2 Re: heck wippt..
Hast du Drehzahl / Heckempfindlichkeit Einstellungen schon variiert ? Höhere Drehzahl
und zu empfindlicher Gyro, und schon pendelt das Heck. Hast du die Drehzahlen schon
mal gemessen ?
und zu empfindlicher Gyro, und schon pendelt das Heck. Hast du die Drehzahlen schon
mal gemessen ?
#3 Re: heck wippt..
gemessen nicht. aber breit gefächert variiert. von 65% bis 90% in meiner FF7.
wird zwar besser aber es geht nicht weg.
gyro hab ich zwischen 30 bis 45% getestet. bei >45 schwingt es sich dann aber schon auf beim einrasten.
wird zwar besser aber es geht nicht weg.
gyro hab ich zwischen 30 bis 45% getestet. bei >45 schwingt es sich dann aber schon auf beim einrasten.
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#4 Re: heck wippt..
Also wenn ich mit dem 600XL-Motor und 10er-Ritzel auf 80% gehe, dann hab ich ~2050rpm/0°-Pitch am Kopf.
Da geh ich auf 40% im AVCS, und das Heck hält, pendelt aber nicht. Ok, bei manchen schnellen Manövern
kann es sein das es leicht wimmert, aber von pendeln keine Spur.
30% sind schon arg wenig, da solltest du vielleicht deine Heckanlenkung ein Loch weiter innen am Servo
einhängen, und das Heck danach neu einstellen. Dann könntest du mit den % etwas höher gehen, bzw. mehr
damit spielen. Ich bin so ca. bei 12mm am Servoarm, und kann zwischen 1700 und 2100 rpm mit 40-60%
Empfindlichkeit spielen.
Edit meinte gerade, ich habe den 600XL Motor...
Da geh ich auf 40% im AVCS, und das Heck hält, pendelt aber nicht. Ok, bei manchen schnellen Manövern
kann es sein das es leicht wimmert, aber von pendeln keine Spur.
30% sind schon arg wenig, da solltest du vielleicht deine Heckanlenkung ein Loch weiter innen am Servo
einhängen, und das Heck danach neu einstellen. Dann könntest du mit den % etwas höher gehen, bzw. mehr
damit spielen. Ich bin so ca. bei 12mm am Servoarm, und kann zwischen 1700 und 2100 rpm mit 40-60%
Empfindlichkeit spielen.
Edit meinte gerade, ich habe den 600XL Motor...

#5 Re: heck wippt..
so, habs jetzt nochmal probiert. einmal mit noch mehr gas. aber das milderts nur geringfügig ab. dann noch mit mehr empfindlichkeit und weiter innen eingehängten gestänge. und sogar mit einer direkten carbon anlenkung.
keine besserung..
ich bin total ratlos

keine besserung..
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#6 Re: heck wippt..
Wir hatten gestern bei einem 500er das Problem, dass das Heck die ganze Zeit unruhig war. Die Lösung war es, die Heck- und Hauptrotorblätter mal auszuwiegen (waren die originalen Align, Heckblätter wurden lackiert).
Vielleicht hilft es ja
Gruß
Maik
Vielleicht hilft es ja
Gruß
Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
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#7 Re: heck wippt..
die blätter sind (soweit ich meiner waage trauen kann) gleich schwer. gut, bei einem schwankt er um 0,01g aber das ist sicher messtoleranz.
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#8 Re: heck wippt..
Drucklager hinten zerlegen und prüfen. Fetten und wieder richtig zusammenbauen. Evtl. auf die innen und aussenseite der Scheiben achten.
Gruß Doc Tom
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#9 Re: heck wippt..
erledigt. sind ja sogar beschriftet.
alles nochmal auseinander genommen, gereinigt, frisch gefettet und in korrekter reihenfolge (die kleinere zum blatt) wieder zusammengebaut.
zudem mal versucht die blätter etwas fester bzw auch loser anzuschrauben.
das heck wippt..
alles nochmal auseinander genommen, gereinigt, frisch gefettet und in korrekter reihenfolge (die kleinere zum blatt) wieder zusammengebaut.
zudem mal versucht die blätter etwas fester bzw auch loser anzuschrauben.
das heck wippt..

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#10 Re: heck wippt..
Mal noch ne blöde Idee:
Steht die Heckrohrverstrebung bei die unter Spannung ? Wenn ja, kurz lösen, und ohne Spannung wieder fest machen.
(Ansonsten gehen mir wirklich langsam die Ideen aus, wenn das nicht hilft.)
Steht die Heckrohrverstrebung bei die unter Spannung ? Wenn ja, kurz lösen, und ohne Spannung wieder fest machen.
(Ansonsten gehen mir wirklich langsam die Ideen aus, wenn das nicht hilft.)
#11 Re: heck wippt..
werd ich gleich mal probieren.
soll man das heckservo eigentlich mit oder ohne gummis montieren?
soll man das heckservo eigentlich mit oder ohne gummis montieren?
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#12 Re: heck wippt..
Na wo hast das denn herPeter F. hat geschrieben:Steht die Heckrohrverstrebung bei die unter Spannung ? Wenn ja, kurz lösen, und ohne Spannung wieder fest machen.

Gruß Doc Tom
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#13 Re: heck wippt..
Bei Elektro montiere ich grundätzlich alles ohne Gummis, und selbst bei Verbrennern müßte das Heckservo ohne Gummis ausreichend gedämpft sein. Schon allein wegen der Aufnahmearme. Und ob da eine Dämpfung nicht sogar kontraproduktiv wäre ? 


Man lernt halt nie aus, vom Meister.Doc Tom hat geschrieben:Na wo hast das denn her

#14 Re: heck wippt..
lol @Peter
die Heckbeimischung ist aber wirklich in allen Flugphasen deaktiviert ?
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Gruß Doc Tom
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#15 Re: heck wippt..
ja, ist sie.
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