Hakende Pirouetten im Vorwärtsflug ***gelöst***

Choplifter

#16 Re: Hakende Pirouetten im Vorwärtsflug

Beitrag von Choplifter »

Ich habe mein Servo auch im Verdacht nicht mehr so richtig zu funktionieren. Das macht auch permanent Geräusche sobald der Akku angeschlossen ist, und zwar auch ohne den Heli zu bewegen. Werde das wohl mal zerlegen und das Getriebe anschauen. Hoffe das nicht die Elektronik defekt ist, ansonsten wird es wieder so teuer. :(
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
echo.zulu
#17 Re: Hakende Pirouetten im Vorwärtsflug

Beitrag von echo.zulu »

Ein DigiServo macht immer Geräusche auch ohne Knüppelbewegung. Es regelt ständig seine Position nach. Deshalb wird ein Zerlegen nichts bringen.
Choplifter

#18 Re: Hakende Pirouetten im Vorwärtsflug

Beitrag von Choplifter »

Ja, habe ich auch gerade in einem anderen Thread gelesen.

Gestern habe ich mal die Sens runtergedreht auf 50%. Das alleine hat aber noch nichts gebracht. Den Servoweg habe ich noch nicht auf 110% verändert. Werde ich bei den nächsten Flügen mal probieren.

Aber zumindest konnte ich feststellen, dass bei Anflug gegen den Wind eine Pirouette nicht möglich war, bei Flug mit Rückenwind ging es aber. Also der Windfahneneffekt. Das hätte ich nicht gedacht, dass sich das so stark auswirkt.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Sniping-Jack

#19 Re: Hakende Pirouetten im Vorwärtsflug

Beitrag von Sniping-Jack »

echo.zulu hat geschrieben:Ein DigiServo macht immer Geräusche auch ohne Knüppelbewegung. Es regelt ständig seine Position nach. Deshalb wird ein Zerlegen nichts bringen.
Spielverderber! :mrgreen:

Ausserdem: Auch ein Digi hält die Schnauze, wenn keine Last mehr drauf ist.
Es muckt nur sehr viel früher auf als man das von den Analogen kennt.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Choplifter

#20 Re: Hakende Pirouetten im Vorwärtsflug

Beitrag von Choplifter »

So, gestern war ich wieder fliegen und und habe mal den Servoweg fürs Heckservor etwas erhöht (also die Drehrate). Bei 105% beim T-Rex 450 macht der jetzt anstandslos seine Pirouetten im Vorwärtsflug. Egal ob gegen den Wind oder mit dem Wind.

Aber der Rebell macht mir wirklich Sorgen. Der schafft keine Pirouette. Er zuckt kurz und dann hängt er einfach und dreht sich kein Stück weiter. Also absolut nicht normal. Pirouetten ohne Vorwärtsflug sind aber möglich. Auch hier habe ich die Drehrate auf 105% gesetzt. Ein Erhöhen wird hier wohl kaum was helfen, da liegt ein anderes Problem vor. Nur welches?

Wie schon zuvor geschrieben macht das Servo permanent Geräusche, auch wenn der Heli einfach nur steht. Welche Alternativen Servos zum Futaba 9254 gibt es denn noch, die nicht ganz so ins Geld gehen? Vielleicht muss ich das einfach mal austauschen.
Gruß
Christian

Choplifter

#21 Re: Hakende Pirouetten im Vorwärtsflug

Beitrag von Choplifter »

Ich habe das Problem gefunden. Nachdem ich das Heckservo mal geöffnet habe, fiel mir sehr schnell ein Kugellager auf das alles andere als heile aussah. Gleich im e-heli shop bestellt. Hoffentlich kommt es fix, so dass ich den Rebell bis Ende der Woche wieder flugtauglich habe. Bin auf jeden Fall froh, dass ich nicht das komplette Heckservo austauschen muss. :mrgreen:
Gruß
Christian

flyingdutchman

#22 Re: Hakende Pirouetten im Vorwärtsflug ***gelöst***

Beitrag von flyingdutchman »

flyingdutchman hat geschrieben:Bei mir hats bei Pirouetten im schnellen Vorwärtsflug beim ESP auch mal gehakt. Als wenn er sich erst quält und dann plötzlich umschlägt.
Bei mir war die Ursache ein angeknackster Zahn im Servogetriebe des 9254 ....
Ich will ja nicht sagen, daß ich daß schon früher gesagt habe .... :mrgreen:
Hoffentlich läuft es bald wieder
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“