immer gernniggo hat geschrieben:Ah ja.

immer gernniggo hat geschrieben:Ah ja.
Bei einem (kleineren) Elektro sehe ich da ehrlich gesagt keine großen Nachteile (Optik mal außen vor), soweit das Material passt. Bei größeren Modellen jedoch, insbesondere bei Verbrennern, kann durch die Vibrationen so ein Anlenkdraht schon ganz schön rappeln, was dann nicht nur nervig ist sondern auf die Dauer auch zu Materialschäden führen kann. Bei meinem 700er meint man im Leerlauf fast, der fliegt gleich auseinander. Den will ich auf jeden Fall noch upgraden. Ein dickerer Draht wäre zwar stabiler, aber auch wieder schwerer. Außerdem kann sich ein Draht rein theoretisch unter Temperatureinfluss unterschiedlich ausdehnen. Wenn das dann nicht zum Heckrohr passt, kann´s Probs geben.helijonas hat geschrieben:was ist denn der große nachteil an der alustange
Da könnte man doch auch ein Kohlerohr mit M2er Gewindestangen an den Enden einsetzen, wo je zwei Gelenkköpfe montiert werden (nach DIN 648, z.B. bei Mädler, gibt's ab M2)? Oder, man klebt auf die Enden des Kolerohrs je eine Gewindehülse, eine mit Links-, eine mit Rechtsgewinde. Dann kann man die Heckanlenkung auch noch ganz komfortabel einstellen ohne was abmontieren zu müssen... und runter springen kann dann auch nix mehr...niggo hat geschrieben:Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass man hierfür spezielle Halterungen (bzw. Führungen) am Heckrohr installieren sollte, weil sonst die Gelenkpfannen durch die Vibrationen von den Kugelköpfen abspringen könnten.![]()
Ich habe gerade mal ein Röhrchen konfektioniert (außen 4mm Rohr, innen Original-Draht). Allerdings ist das Rohr jetzt fast so dick wie die Original-Plastikführung. Wenn ich die auf die Dicke des Rohrs aufbohre, bleibt da nix mehr übrig. What to do?Doc Tom hat geschrieben:@niggo Bohre die Originalführung soweit auf, biss das Kohlerohr durch passt. Es reicht einen Halterung dazwischen.
Ich habe das gleiche Rohr wie Tom dort verbaut, habe aber überhaupt keinen Halter dort.niggo hat geschrieben:Ich habe gerade mal ein Röhrchen konfektioniert (außen 4mm Rohr, innen Original-Draht). Allerdings ist das Rohr jetzt fast so dick wie die Original-Plastikführung. Wenn ich die auf die Dicke des Rohrs aufbohre, bleibt da nix mehr übrig. What to do?Doc Tom hat geschrieben:@niggo Bohre die Originalführung soweit auf, biss das Kohlerohr durch passt. Es reicht einen Halterung dazwischen.
Stimmt das ging nur beim Logo (sorry) . Etweder so lassen oder Halter von Jan (Henseleit) besorgen. Mach mir mal bitte ein Foto.niggo hat geschrieben:Wenn ich die auf die Dicke des Rohrs aufbohre, bleibt da nix mehr übrig. What to do?
Das Rohr, das ich verwendet habe, stammt sogar von meinem Henseleit. Allerdings ist beim MP-XL die Halterung für die Heckanlenkung in der Halterung für die Heckabstützung integriert. Weil der Durchmesser des Heckrohres ein anderer wie beim Rex ist, passt das dort nicht. Oder gibt´s bei Henseleit noch andere?Doc Tom hat geschrieben:Stimmt das ging nur beim Logo (sorry) . Etweder so lassen oder Halter von Jan (Henseleit) besorgen.niggo hat geschrieben:Wenn ich die auf die Dicke des Rohrs aufbohre, bleibt da nix mehr übrig. What to do?
Ich hatte ja geschrieben, dass ich lediglich gelesen hatte, dass man eine zusätzliche Halterung verbauen soll, damit das Rohr nicht abspringt. Ob man das tatsächlich braucht - keine Ahnung. Aber manchmal ist es IMHO besser, auf Nummer sicher zu gehen. Ein Crash wegen eines Materialfehlers kostet immer mehr, als irgend eine kleine Halterung.mic1209 hat geschrieben:Ich habe das gleiche Rohr wie Tom dort verbaut, habe aber überhaupt keinen Halter dort.
Das Rohr wiegt doch nichts.
Bei dem Punkt kann ich natürlich nicht widersprechen.niggo hat geschrieben:Aber manchmal ist es IMHO besser, auf Nummer sicher zu gehen. Ein Crash wegen eines Materialfehlers kostet immer mehr, als irgend eine kleine Halterung.
fliegst du mit TT oder riemen?Doc Tom hat geschrieben:Beim 500er ist keine Abstüzung notwendig. Ab 600er würde ich eine verwenden. Meine 500er haben über 400 Flüge ohne Abstüzung