Kaum Angaben über max. Stromaufnahme ... :-(

Antworten
Rundflieger

#1 Kaum Angaben über max. Stromaufnahme ... :-(

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

aktuell interessiert mich die max. Stromaufnahme (Stall Current) von drei Servos, nämlich
JR C4421, Futaba S9202 und Hitec HS-645MG.

Nur bei Graupner finde ich die Angabe: Stromaufnahme max. 1.4 Ampere bei 6 Volt.
Bei Futaba und Hitec finde ich nichts im Netz. Hitech kennt zwar den technischen Wert "Stall Current", hat aber den Platz rechts davon einfach leer gelassen. Hier gibt es offensichtlich was zu verstecken ...

Da die max. Stromaufnahme der Servos ein wichtiger Wert für die Dimensionierung des BEC ist, finde ich das ganz schön daneben. Weiss jemand, wo ich die gesuchten Angaben zu den beiden Servos finde ?

mfg Gustav
Plocki

#2 Re: Kaum Angaben über max. Stromaufnahme ... :-(

Beitrag von Plocki »

Hi Rundfliege

Ja da hast du vollkommen Recht . Ich habe in meiner Helianfangszeit gleich einen teuren Absturz wegen BEC Ausfall verschmerzen müssen .Die ca. 2 Ampere vom 55iger Jazz haben nicht gereicht . Genau bei meinen ersten Tic Toc versuchen ging alles aus.Leider habe ich keines deiner Servos . Trotzdem hier ein paar zur Info.
Der erste gemessen Wert Ist mit sehr schnellen rühren/zittern an den Knüppeln am unbelasteten Servo .
Der 2. Wert ist der Blockierstrom ( mal kurz angehalten und gegengesteuert ). Alles an 5 Volt stabilisiert vom BEC gemessen in Ampere.

-----------------------------zittern / blockiert
Micro Servos:
Tower Pro SG90------------0,6 /0,6
GWS 110--------------------0,5 /0,5
Jamara 6G------------------0,1 /0,2
Conrad TS-11 MG----------0,3 / 0,6
Hitec Hs 55-----------------0,2 / 0,4
RS DB-11--------------------0,2 /0,5

Mini Servos:
Hitec Hs 80-----------------0,5 / 0,6

Standartgröße :
Futaba S9254 Heck---------0,7 /1,4
Gr. Standard C512----------0,4 /0,6

Interessant finde ich das ein zuckeln/ zittern teiweise den gleichen Stromverbrauch verursacht wie ein Blockieren. Der Motor muss ja jedesmal seine Drehrichtung ändern.

Gruß Plocki
T-REX 600 E , 10S 4000er , Petti 30-12 ,Jazz55 , LTG 6100
T-Rex 450 ,3S , JGF 450TH , Castle Creation 35A , GP 750
ER Corvulus

#3 Re: Kaum Angaben über max. Stromaufnahme ... :-(

Beitrag von ER Corvulus »

schaust mal bei GerdGiese auf der HP - http://www.elektromodellflug.de - da ist unter "Datenbank" ein Link auf eine Servo-Test-Datenbank. Ist zwar französisch, aber verständlich ;)

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Servos“