Kontronik Pix für GAUI 200 geeignet?
#1 Kontronik Pix für GAUI 200 geeignet?
Hallo Forum
Zur Zeit habe ich Probleme mit Regler und Motor mit meinem GAUI 200 und erwäge einen neuen Regler.
Ist der Kontronik PIX (3000 oder 4000) hierfür geeignet?
Von der Strombelastung ja auf jeden Fall, aber geht das auch mit den relativ hohen Drehzahlen des kleinen GAUI (bis zu 4.000 U/min sind ja durchaus denkbar)?
Wäre über eine kurzfristige Antwort dankbar, da ich ein paar Optionen in der Buch im Visier habe, die in ca. 24 Stunden ablaufen.
LG
Frank
Zur Zeit habe ich Probleme mit Regler und Motor mit meinem GAUI 200 und erwäge einen neuen Regler.
Ist der Kontronik PIX (3000 oder 4000) hierfür geeignet?
Von der Strombelastung ja auf jeden Fall, aber geht das auch mit den relativ hohen Drehzahlen des kleinen GAUI (bis zu 4.000 U/min sind ja durchaus denkbar)?
Wäre über eine kurzfristige Antwort dankbar, da ich ein paar Optionen in der Buch im Visier habe, die in ca. 24 Stunden ablaufen.
LG
Frank
#2 Re: Kontronik Pix für GAUI 200 geeignet?
Was ist das für ein Motor? ein 6Poler?
die Pix können ja bis 150.000n/min bei 2 Polen, beim 6Poler wären das 50.000 Umdrehungen am Motor. ob das reicht kann ich dir nicht sagen, weil ich dein Ritzel und das HZR nicht kenne.
die Pix können ja bis 150.000n/min bei 2 Polen, beim 6Poler wären das 50.000 Umdrehungen am Motor. ob das reicht kann ich dir nicht sagen, weil ich dein Ritzel und das HZR nicht kenne.
#3 Re: Kontronik Pix für GAUI 200 geeignet?
Ich verwende den Standard Motor vom GAUI 200 V2, der folgende Werte hat:
4800 KV, 8 Pole, Ritzel 15Z, Hauptzahnrad 120Z (Übersetzung (8:1).
Demnach hat der Motor ca. 36.000 U/min. zu machen.
LG
Frank
4800 KV, 8 Pole, Ritzel 15Z, Hauptzahnrad 120Z (Übersetzung (8:1).
Demnach hat der Motor ca. 36.000 U/min. zu machen.
LG
Frank
#4 Re: Kontronik Pix für GAUI 200 geeignet?
4000n/min am Rotor *120/15 =32000
150.000*2/8 =37.500
Sollte also passen.
150.000*2/8 =37.500
Sollte also passen.
#5 Re: Kontronik Pix für GAUI 200 geeignet?
Danke schön.
Kannst Du vielleicht auch etwas über den Roxxy Bl Control 720 (Robbe) sagen?
Ist natürlich kein wirklicher Vergleich zu Kontronik, aber der ist preislich zur Zeit recht attraktiv.
LG
Frank
Kannst Du vielleicht auch etwas über den Roxxy Bl Control 720 (Robbe) sagen?
Ist natürlich kein wirklicher Vergleich zu Kontronik, aber der ist preislich zur Zeit recht attraktiv.
LG
Frank
#6 Re: Kontronik Pix für GAUI 200 geeignet?
Nein, Robbe hält sich bedeckt was die maximale Felddrehzahl angeht.
(Die 10kHz sind die PWM-Frequenz und hat nichts mit der max. Felddrehzahl zu tun)
(Die 10kHz sind die PWM-Frequenz und hat nichts mit der max. Felddrehzahl zu tun)
#7 Re: Kontronik Pix für GAUI 200 geeignet?
Du scheinst Dich ja wirklich gut in dieser Materie auszukennen.
Jedenfalls herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Ich denke, wenn ich nicht beim originalen GAUI Regler bleiben will (der so seine Schwachstellen hat), wird es vermutlich der Kontronik werden.
LG
Frank
Jedenfalls herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Ich denke, wenn ich nicht beim originalen GAUI Regler bleiben will (der so seine Schwachstellen hat), wird es vermutlich der Kontronik werden.
LG
Frank
#9 Re: Kontronik Pix für GAUI 200 geeignet?
@Jonas_Bln:
Recherchiere gerade ein wenig über den Regler. Klingt wirklich vielversprechend.
Hast Du ihn im Einsatz oder kennst Du ihn?
(Sorry, aber ich habe noch nicht im Forum gezielt gesucht, falls das Thema schon ausgelutscht sein sollte...
)
LG
Frank
Recherchiere gerade ein wenig über den Regler. Klingt wirklich vielversprechend.
(Sorry, aber ich habe noch nicht im Forum gezielt gesucht, falls das Thema schon ausgelutscht sein sollte...
LG
Frank
#10 Re: Kontronik Pix für GAUI 200 geeignet?
phoenix7 hat geschrieben:@Jonas_Bln:
(Sorry, aber ich habe noch nicht im Forum gezielt gesucht, falls das Thema schon ausgelutscht sein sollte...)
Mom habe ich den 80er in meinem Protos und bin ziehmlich begeistert!!
Find den super von Funktionen für den Preis vorallem.... aber man muss evtl bissl mehr einstellen wie bei den jazz... aber dafür kanner auch mehr
Viele Grüße, Jonas 
#11 Re: Kontronik Pix für GAUI 200 geeignet?
Mit Prog. - Karte oder über den Sender?
(bzw. lohnt sich die Investition für die Karte?)
LG
Frank
LG
Frank
#12 Re: Kontronik Pix für GAUI 200 geeignet?
phoenix7 hat geschrieben:Mit Prog. - Karte oder über den Sender?
Lieber mit!
Weis auch gar nicht wie es mit dem sender gehen soll.... Und vorallem.. die ganzen Funktionen... da wirste ja irre vom ganzen gepiepse
Viele Grüße, Jonas