Hallo Leute
Trotz Suche bislang nichts gefunden, daher hier meine Frage:
Der YGE 18i Regler hat eine sog. I2C Schnittstelle (in Form eines zweiadrigen Kabels ohne Anschlusstecker).
Was kann man mit dieser Schnittstelle anfangen bzw. brauche ich die für den normalen Heli-Betrieb?
Kann man eventuell sogar darüber den Regler über PC programmieren?
Danke für Euren Input.
LG
Frank
I2C Schnittstelle - Was kann man damit anfangen?
#2 Re: I2C Schnittstelle - Was kann man damit anfangen?
Moin Frank.
Mit der I²C Schnittstelle kann der Regler gesteuert werden. Zum normalen Helifliegen brauchst Du die allerdings nicht. Beispielsweise werden die Regler beim MikroKopter über diese Schnittstelle angesprochen, weil sie wesentlich schneller als die normale PWM-Schnittstelle des Empfängers ist. I²C ist ein Bus-System, welches auch mehrere Geräte auf einem Kabel unterstützt. Dazu bekommen die Geräte eine ID zugewiesen, auf die sie dann künftig hören. Aber wie schon gesagt, normalerweise brauchst Du die Schnittstelle nicht. Ich kann mir zwar denken, dass man den Controller darüber programmieren kann, aber man braucht dann natürlich am PC die passende Hard- und Software.
Mit der I²C Schnittstelle kann der Regler gesteuert werden. Zum normalen Helifliegen brauchst Du die allerdings nicht. Beispielsweise werden die Regler beim MikroKopter über diese Schnittstelle angesprochen, weil sie wesentlich schneller als die normale PWM-Schnittstelle des Empfängers ist. I²C ist ein Bus-System, welches auch mehrere Geräte auf einem Kabel unterstützt. Dazu bekommen die Geräte eine ID zugewiesen, auf die sie dann künftig hören. Aber wie schon gesagt, normalerweise brauchst Du die Schnittstelle nicht. Ich kann mir zwar denken, dass man den Controller darüber programmieren kann, aber man braucht dann natürlich am PC die passende Hard- und Software.
#3 Re: I2C Schnittstelle - Was kann man damit anfangen?
Danke Dir. Jetzt sehe ich klarer...
Wäre halt irgendwie pfiffig gewesen, wenn die Programmierung über den PC möglich wäre.
Vielleicht fällt ja den Elektronik-Tüftlern hierzu ja mal was ein...
LG
Frank
Wäre halt irgendwie pfiffig gewesen, wenn die Programmierung über den PC möglich wäre.
Vielleicht fällt ja den Elektronik-Tüftlern hierzu ja mal was ein...
LG
Frank
#4 Re: I2C Schnittstelle - Was kann man damit anfangen?
Hi,
soweit ich das mal aufgeschnapt hab werden beim YGE fw updates mittels I²C eingespielt.
(evtl gibts die updates ja sogar auf anfrage bei YGE.. wobei die wenichsten hier nen I²C adpater fuer den pc haben werden)
im server berreich unterhalten sich nezteile mit dem mainboard mittels I²C
soweit ich das mal aufgeschnapt hab werden beim YGE fw updates mittels I²C eingespielt.
(evtl gibts die updates ja sogar auf anfrage bei YGE.. wobei die wenichsten hier nen I²C adpater fuer den pc haben werden)
im server berreich unterhalten sich nezteile mit dem mainboard mittels I²C
Gruß, Jérôme