dieser Beitrag richtet sich an alle die mein Projekt noch nicht in den Foren RC-Line und RCFORUM gelesen haben.
Ich beabsichtige für meinen BELT CP ein Alu-Chassis zu fertigen, da mir das Plastikchassis zu weich ist und mir auch die daran angebrachten Plastik-Umlenkhebel der Taumelscheiben-Anlenkung nicht gefallen. Mir ist in der Mechanik unterhalb der TS einfach zu viel unnötiges Spiel. Das macht den BELT weich und die Steuerfolgsamkeit leidet enorm. Ein wirklich präzieses Fliegen ist nicht möglich. Dies um so mehr, wenn die Holzblätter aus dem ARF-Set gegen schwerere GFK- oder CFK-Blätter getauscht werden. Die weiche TS-Anlenkung muss dann gegen mehr Masse am Kopf "ankämpfen" und verwindet sich dabei. Dies bemerkt der Einsteiger zwar noch nicht sofort, aber jeder der einige Stunden mit dem BELT hinter sich hat, kennt dieses Verhalten. Leider hat die Fa. ESKY das Chassis auch bei der nun verfügbaren Version 2 des Helis nicht geändert.
Meine Überlegung:
Viele Piloten, die mit diesem Heli das Fliegen gelernt haben, stehen irgendwann vor der Entscheidung einen hochwertigeren Heli zu kaufen. Warum aber mit Verlust den BELT verkaufen, wenn man ihn ohne großen Aufwand technisch perfektionieren kann. Das ARF-Modelle (so wie es aus der Schachtel kommt) hat an und für sich ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Die darin enthaltenen Komponenten, wie Motor, Regler, (Digital-)Servos, Empfänger, Sender und die restlichen Mechanikteile sind meines Erachtens durchaus brauchbar, weshalb der Heli sehr beliebt ist.
Ziel meiner Überlegungen war es, möglichst viele Teile des Originalhelis weiter zu verwenden --> Sender, Empfänger, Servos, Regler, Motor und die restliche Mechanik, wie Getriebe, Wellen, Lager, Taumelscheibe, Rotorkopf, Heckrotor inkl. Rohr, Kufengestell usw. Selbst die Kabinenhaube passt weiterhin. Es muss lediglich das Plastik-Upgrade-Set ESKY - EK1 - 0552, das Schraubenset ESKY - EK1-0553, sowie eventuell ein paar weitere M2-Schrauben und -Muttern zusätzlich beschafft werden. Derzeit arbeite ich auch daran ein eigenes Schrauben-/Hülsenset auf die Beine zu stellen. Dann würde das Set EK1-0553 entfallen, denn hier sind viele Teile drin, die nicht benötigt werden.
Beschreibung BAD-Chassis
(Belt - Alu - Direktlink)
In Anlehnung an das Carbon-Chassis, das ich als zu teuer erachte und das trotzdem die Umlenkhebel benötigt, habe ich ein Chassis aus lasergeschnittenen 1mm Alu-Platten konstruiert, dass es erlaubt die Servos direkt unterhalt der TS-Anlenkpunkte zu positionieren.
Vorteile der Konstruktion:
- Äußerst stabiles, verwindungssteifes und robustes Chassis
- Halbieren des Spiels in den Anlenkungen. Es werden nur noch die Hälfte an Schubstangen (und somit der Kugelgelenke benötigt)
- Wegfallen der Umlenkhebel und somit Wegfallen dessen Spiels
- Die vorhandenen Schubstangen können weiterverwendet werden
- Die vorhandenen Servos + Servoarme können weiterverwendet werden
- Auch andere Servos der 9 Gramm-Klasse, wie TowerPro etc. können verwendet werden
- Optimale Anlenkgeometrie der TS durch absolut senkrecht stehende Schubstangen und 90°-Stellung der Servoarme zu den Anlenkpunkten der TS
- Der Original-Sender (und somit das darin hinterlegte Heli-Programm) kann weiterverwendet werden. Es muss lediglich der Reverse-Schalter für die Roll-Funktion umgelegt werden. Kein Umlöten der Servoelektronik nötig, wie bei anderen Lösungsvorschlägen die im Internet kuriseren.
Der aktuelle Entwurf des Chassis sieht so aus
![Bild](http://www.modellpilot.de/download/beltalu05-600.jpg)
Hier ein 3D-Modell zum Anschauen auf dem eigenen PC (kann per Maus gedreht und gezoomt werden)
http://www.modellpilot.de/download/3D-Modell-05.exe
Ein erstes VORMUSTER habe ich schon gefertigt. Das sieht so aus:
![Bild](http://www.modellpilot.de/download/Belt-Alu-800.jpg)
Was haltet Ihr von dem Projekt?
Wer hätte Interesse an einem solchen Chassis?
Gruß
Geronimo