Einstellen der Taumelscheibe

XtremeOverload

#1 Einstellen der Taumelscheibe

Beitrag von XtremeOverload »

Hallo Forenmitglieder!

Ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jürgen Müller, komme aus Österreich, bin 35 Jahre alt od. jung und seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines E-Sky Belt V2 2,4Ghz Sets.
Meine bisherige Modellbaukarriere beschränkte sich eigentlich auf 1:10 TW.

Leider ist mir mein Heli bereits am ersten Tag umgekippt. Also auf zum Händler und Ersatzteile besorgen. Natürlich konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich
neue Servos mitgenommen (3xHitec HS-65MG, 1xrobbeFS 61 BB Digital Cool fürs Heck).

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich schaffe es einfach nicht meine Taumelscheibe korrekt einzustellen.
An der Fernsteuerung sind alle Trimmungen auf Mittelstellung, Idel-Up ist eingeschalten, Pitchknüppel ist in Mittelstellung.
Mit diesen Einstellung steht meine Taumelscheibe waagrecht zum Domlager. Gebe ich nun negativen Pitch, verstellt sich meine TS
und ich bekomme eine Nickbewegung nach hinten. Gebe ich positiven Pitch, wandelt sich das ganze um in eine Nickbewegung nach vorne.

Kann ich dieses Problem mechanisch lösen, oder muss ich noch einmal in die Tasche greifen und mir eine Computeranlage kaufen?
Habe mir sämtlich Einstellvideos, sämtliche Seiten über den Belt (Dank an Alexander Kartschall) genau angeschaut.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe.

mfg XtremeOverload
slucon
#2 Re: Einstellen der Taumelscheibe

Beitrag von slucon »

Hallo,

und herzlich willkommen hier im Forum :D

Hast du bei den drei Servos überlall die gleiche Armlänge ???

Die Idee mit der neuen Funke hat auch was, kenne viele Piloten, die nach dem Umstieg auf eine neue Funke große Fortschritte mit dem Kleinen gemacht haben :wink:

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
XtremeOverload

#3 Re: Einstellen der Taumelscheibe

@slucon: Danke für die Begrüßung hier im Forum.

Meinst du jetzt die Armlänger der Servohebel? Ich habe versucht, soweit es möglich war, den 90° Winkel Servo zum Servohorn einzuhalten.
Danach habe ich die L-förmigen Umlenkhebel 90° ausgerichtet und das Servohorn mit dem Umlenkhebel verbunden.
Auf einer Seite läuft das Gestänge jetzt gerade auf der anderen Seite etwas nach unten geneigt.
Am Nickservo sind beide Anlenkgestänge zum Umlenkhebel gleich lang.

mfg XtremeOverload
slucon
#4 Re: Einstellen der Taumelscheibe

Beitrag von slucon »

Alle Servoarme müssen genau gleich lang sein, und wenn 90°, dann müssen auch alle diese 90° haben, notfalls musst du einfach bei einem Servo einen "Zahn" weiter drehen...

Wenn ich das bei dir jetzt richtig lese, ist dein Servoarm am Nickservo etwas länger :wink:

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
XtremeOverload

#5 Re: Einstellen der Taumelscheibe

Ich werde es einfach noch einmal probieren. Habe auch versucht die Taumelscheibe mit den Original-Servos wieder einzustellen.
Vielleicht wäre einer ja so nett und könnte mir mal die Servohornstellung an den einzelnen Servos (ob nach vorne oder hinten gerichtet)
und die Länge der Anlenkgestänge durchgeben. Vielleicht schaffe ich es ja dann einmal.

Ein langsam verzweifelter
XtremeOverload
niggo

#6 Re: Einstellen der Taumelscheibe

Beitrag von niggo »

XtremeOverload hat geschrieben:Mit diesen Einstellung steht meine Taumelscheibe waagrecht zum Domlager. Gebe ich nun negativen Pitch, verstellt sich meine TS
und ich bekomme eine Nickbewegung nach hinten. Gebe ich positiven Pitch, wandelt sich das ganze um in eine Nickbewegung nach vorne.
Das solltest Du ausgleichen können, indem Du die Wegebegrenzung (ATV) der einzelnen Servos im Sender korrigierst. D.h., Du musst für voll negativ bzw. voll positiv Pitch die Werte so angleichen, dass auch in diesen Positionen die TS wieder gerade steht. Dann sollte das Nicken weg sein.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Alex K.
#7 Re: Einstellen der Taumelscheibe

Beitrag von Alex K. »

Hi,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum :)

niggo, ohne Computersender tut er sich schwer das einzustellen... ich habe das ein Mal gemacht, die TS von oben bis unten korrekt einzustellen, was nur mit dem Messschieber nicht ganz einfach ist. Besser wäre hier eine TS-Lehre, die über die HRW
geführt wird. Seit ich 2,4GHz fliege, habe ich die Servos nicht mehr angeglichen, er fliegt so auch... man steuert das automatisch aus, außerdem macht sich das nur bei recht großen Pitch-Ausschlägen bemerkbar in denen Du Dich als Anfänger - normalerweise - noch nicht bewegst ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
XtremeOverload

#8 Re: Einstellen der Taumelscheibe

Dann bin ich ja beruhigt. Am Simulator bewege ich mich gerade mal max. 2mm von den Mittelstellungen weg.

Das perfekt Einstellen meiner Belt V2 wird wohl mit meinen Erfahrungen im Helibereich, also null, nicht möglich sein.
Werde mich damit also abfinden müssen. Sobald ich mal ein wenig schweben kann und mir das Heli-Fliegen dann noch
gefällt, muss sowieso ein neuer Heli, eine vernünftige Fernsteuerung usw... her.
Wollte aber zum Start meiner Helikarriere nicht gleich 1000 EUR und mehr ausgeben.

Auch der Trimmhebel vom Pitch muss beim Einstellen auf Mittelstellung sein, oder?

mfg XtremeOverload
Alex K.
#9 Re: Einstellen der Taumelscheibe

Beitrag von Alex K. »

XtremeOverload hat geschrieben:Auch der Trimmhebel vom Pitch muss beim Einstellen auf Mittelstellung sein, oder?
Ja, sollte er. Beim Einschalten aber ganz unten...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
niggo

#10 Re: Einstellen der Taumelscheibe

Beitrag von niggo »

Alex K. hat geschrieben:Besser wäre hier eine TS-Lehre, die über die HRW geführt wird.
Yep!

Mache ich bei meinen Rexen auch immer so. Ich weiß nur nicht, ob es so etwas auch für den Belt CP gibt. Ggf. müsste man was von einem anderen Hersteller passend zum Durchmesser der HRW des Belt nehmen. Sonst hilft nur peilen und/oder messen mit einem Messschieber. Aber das hat XtremeOverload ja für 0° Pitch auch hingekriegt. Insofern....
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
XtremeOverload

#11 Re: Einstellen der Taumelscheibe

Werde morgen meinen Belt auf Direktlenkung umbauen. Dann noch einmal alles einstellen und gut ist.
Vielleicht bekomme ich die TS so in allen Pitchpositionen gerade.

Besorge mir jetzt noch eine Taumelscheibenlehre und eine Paddellehre. Sollte ich, trotz Direktanlenkung, meine TS dann noch immer nicht
gerade einstellen können, kommt eine DX6i ins Haus. Muss ich halt noch einmal 170 EUR ausgeben. Wer A sagt muss auch B sagen.

mfg XtremeOverload
XtremeOverload

#12 Re: Einstellen der Taumelscheibe

Habe jetzt noch eine Verständnissfrage.

Wenn ich meinen Heli sauber mit Pitchtrimmung an der Fernsteuerung auf Mittelstellung eingestellt habe ergeben sich ja gewisse Pitchwerte.
Mal angenommen die Werte wären im 3D-Modus -7°/0/+7°, im Normalmodus -2°/4°/7°.

Beim Schweben sollte man jetzt aber, im Normalmodus, die Trimmung des Pitchknüppels nach unten stellen. Dadurch würden sich doch meine Pitchwerte verstellen.
Im Normalmodus macht das vielleicht ja keinen Unterschied, aber wie sieht das dann im 3D-Modus aus? Durch die Verstellung der Trimmung hätte ich doch nicht mehr
gleich viel min. und max. Pitch. Schließe ich daraus richtig, dass ich eigentlich beim Umschalten in den 3D-Modus auch die Trimmung auf 0 (mitte) setzen müsste.
Macht man das so, oder wird darauf verzichtet?

Bin noch weit entfernt von 3D-Flug und umlegen dieses Schalters, möchte aber zu gerne wissen ob ich das ganze System eines Helis jetzt verstanden habe
oder nicht.

mfg XtremeOverload
fireball

#13 Re: Einstellen der Taumelscheibe

Beitrag von fireball »

Wieso willst Du die Trimmung des Pitchhebels nach unten stellen? :)

Also der einzige Grund wäre (für mich), dass sonst der Regler nicht initialisiert (kenne ich von Walkera so) - dann schiebt man halt zuerst die Pitchtrimmung hoch und dann erst den Pitchhebel... allerdings kann es dann sein, dass der Motor nicht abstellt in unterster Pitchknüppelstellung. Aber ja - prinzipiell bedeutet das, dass du nicht die bei Nulltrimmung eingestellten 4 Grad hast, wenn die Trimmung unten ist. Ich denke aber, dass dir das zu Anfang nicht auffallen wird :)

Alternativ kannst Du natürlich auch die selbe Pitchkurve einstellen wie im 3D-Modus - der Unterschied zwischen "normal" und 3D wäre dann nur noch die Gaskurve.

Aber um Dich insgesamt zu beruhigen: das sind alles nur Vorschläge - es gibt -zig Herangehensweisen, von denen man sich seine liebste aussuchen muss. Prinzipiell hast Du aber das gesamtsystem schon verstanden denke ich :)
XtremeOverload

#14 Re: Einstellen der Taumelscheibe

Ich habe noch die Original-Fersteuerung. Das ist leider keine Computeranlage. Gaskurve und Pitchkurve
kann nciht eingestellt werden.

Warum Trimmung nach unten? Weil es in jedem Forum für den Belt so beschrieben wird.
Auch in diesem Thread.

mfg XtremeOverload
fireball

#15 Re: Einstellen der Taumelscheibe

Beitrag von fireball »

Aber nur wegen der Reglerinitialisierung, oder?

Ich kenn den Belt halt nicht. Bei meiner alten Walkera-Funke (die ich auch nicht wirklich als Computeranlage einstufen würde ;)) konnte man Gas- und Pitchkurven über Drehregler vorgeben, wenn man im Programmiermodus war (Dip-Schalter umlegen).
Antworten

Zurück zu „Belt CP“