ich hab beim Umbau mal eben ganz geistesabwesend die Schraube unten am HZR gemütlich festgeknallt. War grad so in Gedanken ...
Da hat´s natürlich den Freilauf "verbogen" und nach einer halben Umdrehung steht der Rotor. Bei einer Auro fällt er wie ein Stein ....
Nicht sooo schlimm, aber ärgerlich und einfach 15 Euro für Freilauf, Nabe und Versand, die man hätte spären können.
Also denkt dran, wenn Ihr mal wieder schraubt. Unten einfach nur leicht anziehen ....
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
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Jo, wobei die Schraub dort eh schon kanpp in der Länge ist und wenn dann noch nicht ganz so fest anziehst, sitzt sie auch nicht so gut in der Stoppmutter.
T-Rex 700 mit AC3x 1.4. T-Rex 600, 10s mit GT5. T-Rex 450 Pro mit Flybar.
Bei DIESEN Schrauben würde ich keine ausm Baumarkt verbauen, da diese Schrauben gehärtet sind. Handelsübliche Baumarktschrauben scheren da u.U. ab, da doch schon erhebliche Drehmomente auf die Schrauben wirken.
Meinst Du? Klar, wir reden hier vom Freilauf, da walten Kräfte, aber die Schraube ersetzt doch eher die Funktion eines Splintes, als daß sie unter Zugbelastung stünde. Korrigier mich, falls ich falsch liege.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220 Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience nächstes Projekt: 3Digi für den MT Zu verkaufen:Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Gerry1973 hat geschrieben:Bei DIESEN Schrauben würde ich keine ausm Baumarkt verbauen, da diese Schrauben gehärtet sind.
Hallo Gerry1973,
Das stimmt nicht ! Diese Schrauben haben eine höhere Zugfestigkeit als Standard Schrauben, sind aber in keinster Art und Weise gehärtet !
Aber wieso denn ne höhere zugfestigkeit? Ich bin zwar kein Statiker, aber es sieht für mich trotzdem nicht danach aus, als stünde die Schraube unter Zugbelastung.
Gruß Chris
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chris.jan hat geschrieben:Aber wieso denn ne höhere zugfestigkeit? Ich bin zwar kein Statiker, aber es sieht für mich trotzdem nicht danach aus, als stünde die Schraube unter Zugbelastung.
Richtig, in diesem Fall auf Scherbelastung !
Die Schrauben klassifikation wird im allgemeinem in Zugfestigkeit angegeben = KN (kilonewton).
Heute neue Hülse und Nabe eingebaut und festgestellt .....
es liegt offensichtlich lediglich am verzogenen kleinen Heckrotor-HZR
Also das Zeug vergeblich bestellt und natürlich kein anderes HZR zur Hand
Manchmal ist es besser, vor dem Bestellen zu kontrollieren
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
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