Jazz 80-6-18 durchgebrannt (T-Rex 500)
#1 Jazz 80-6-18 durchgebrannt (T-Rex 500)
Hallo Leute,
gestern ist mein Heli wie ein Stein vom Himmel gefallen.
Ich hatte in meinem T-Rex 500 an der TS die S9650 und am Heck ein S9257. Da ich jetzt aber auf eine AC-3X umgestiegen bin, hab ich das HEckservo gegen ein BLS 251 getauscht. Bei dem ersten Flug ging alles gut, Heck stand wie eine 1! Beim 2ten Lipo ist auf einmal der Motor im Flug ausgefallen und es hat den Heli zerlegt. Als ich zum testen danach nochmal den Lipo an den Regler angeschlossen habe gab er nur noch ein Rauchzeichen von sich. Das BEC scheint allerdings noch zu funktionieren. Wenn ich den Jazz an den Empfänger hänge wird dieser mit strom versort. Die LED im Regler blinkt auch noch. Nur der Motor wird nicht mehr versorgt.
Was kann da passiert sein? Kenn jemand das Problem? Hatte den Regler mal gebraucht gekauft. Ging aber über 100 flüge gut..
Ersetzt Kontronik den Regler? Muss ich einen anderen Regler kaufen??
gestern ist mein Heli wie ein Stein vom Himmel gefallen.
Ich hatte in meinem T-Rex 500 an der TS die S9650 und am Heck ein S9257. Da ich jetzt aber auf eine AC-3X umgestiegen bin, hab ich das HEckservo gegen ein BLS 251 getauscht. Bei dem ersten Flug ging alles gut, Heck stand wie eine 1! Beim 2ten Lipo ist auf einmal der Motor im Flug ausgefallen und es hat den Heli zerlegt. Als ich zum testen danach nochmal den Lipo an den Regler angeschlossen habe gab er nur noch ein Rauchzeichen von sich. Das BEC scheint allerdings noch zu funktionieren. Wenn ich den Jazz an den Empfänger hänge wird dieser mit strom versort. Die LED im Regler blinkt auch noch. Nur der Motor wird nicht mehr versorgt.
Was kann da passiert sein? Kenn jemand das Problem? Hatte den Regler mal gebraucht gekauft. Ging aber über 100 flüge gut..
Ersetzt Kontronik den Regler? Muss ich einen anderen Regler kaufen??
Gruß Basti
T-REX 450 S(E V2)
-8er Scorpion V2, 14er Ritzel, 60% Regleröffnung
-Jazz 40-6-18
-1x Lipo 3Zellen 25C 2200mAh, 4x Kokam Lipo 3Zellen 30C 2100mAh
-Spartan ds760, Taumelscheibenservos: 3x HS65MG, 1xFutaba S9257 (Heckservo)
-Radix Rotorblätter und 3K Carbon Leitwerke
-Orangener Kevlarriemen
T-REX 500CF
-Aligen 3K Blätter
-Selfmade Landegestell
-originaler Motor
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-1x 6S1P 2400mAh 22,2V 30C Kokam
-AC-3X, Taumelscheibenservos: 3x S9650, 1xBLS 251 (Heckservo)
-Spektrum DX7 2,4Ghz + AR7000 mit Plexiglassenderpult
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#2 Re: Jazz 80-6-18 durchgebrannt (T-Rex 500)
Da hilft nur einschicken.bastileja hat geschrieben:Ersetzt Kontronik den Regler? Muss ich einen anderen Regler kaufen??
Kontronik kann Dir dann mehr dazu sagen.
Hatte das selber mal mit einem gebrauchten 80er Jazz, welchen ich dann wegschmeißen konnte.
Plus an Masse, das knallt klasse! 
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#3 Re: Jazz 80-6-18 durchgebrannt (T-Rex 500)
Nicht wegwerfen - einschicken. für 65% vom neupreis gibts einen zum Tauschen. Das heisst, Du hast dann bei 100Flügen/Regler ca 1,65 "Reglerkosten" pro Flug... eigentlich ein ganz guter Wert, wenn Flug Nr 100 dann nicht soo teuer wäre .... 
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#4 Re: Jazz 80-6-18 durchgebrannt (T-Rex 500)
Gilt das auch für defekte Regler wenn man kein Kaufbeleg hat? Muss ich dann den selben Regler kaufen oder kann ich auch einen anderen, höherwertigen kaufen?
Gruß Basti
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#5 Re: Jazz 80-6-18 durchgebrannt (T-Rex 500)
Einfach die Hotline anrufen.bastileja hat geschrieben:Gilt das auch für defekte Regler wenn man kein Kaufbeleg hat? Muss ich dann den selben Regler kaufen oder kann ich auch einen anderen, höherwertigen kaufen?
Leider sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich.
Einige bekommen ihre Stecker zurück, mit der Info "Reparatur lohnt nicht", andere nen neuen Regler ...
Leider sind die Foren in den letzten Monaten voll mit solchen Beiträgen.
- ER Corvulus
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#6 Re: Jazz 80-6-18 durchgebrannt (T-Rex 500)
Soweit ich weiss, nur für gleichwertigen ersatz - also 80er Jazz gegen 80 Jazz.
Grüsse Wolfgang - der das mit den Steckern nun nicht weiter ausschmücken möchte
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#7 Re: Jazz 80-6-18 durchgebrannt (T-Rex 500)
Hab überlegt ob das Problem vielleicht auch der Motor gewesen sein könnte. Hat jemand eine Idee wie ich den Motor auf Fehler prüfen kann, ohne einen Regler anzuschließen? Will nicht das mir dabei vielleicht ein 2ter Regler abraucht.
Gruß Basti
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#8 Re: Jazz 80-6-18 durchgebrannt (T-Rex 500)
Das kann man durchmessen.bastileja hat geschrieben:Hat jemand eine Idee wie ich den Motor auf Fehler prüfen kann, ohne einen Regler anzuschließen?
Aber ich weiss nicht, wie
Bin doch deshalb e-Flieger, weil es einfach sein soll, einschalten, Motor an
Und mich nicht mit irgendwelchem Timing-Kram oder so rumschlagen will.
Aber schreib doch mal Basti205 ne PN, der baut die Dinger selber, der kann Dir sicher sagen, wie Du das messen kannst.
#9 Re: Jazz 80-6-18 durchgebrannt (T-Rex 500)
Na dann mal schnell ene Verbrenner kaufen, da gibt es kein Timing und so. Ist alles fertig im Motortracer hat geschrieben:Und mich nicht mit irgendwelchem Timing-Kram oder so rumschlagen will.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#10 Re: Jazz 80-6-18 durchgebrannt (T-Rex 500)
Hallo Basti
ist mir auch mit meinem Jazz 80 im Raptor E550 passiert, nach 7 Minuten im Landeanflug bei 75 % Regleröffnung pft - > Rauchwollke Regler Tot.
Trozt Gewährleistung sagt Kontronik Leider Überlastung reperatur lohnt nicht mehr. 65 % neuer Regler heist z.Zt. ca. 150,- Euro
Der Heli fliegt mit derm Original Regler 1 a.
mfg Charly
ist mir auch mit meinem Jazz 80 im Raptor E550 passiert, nach 7 Minuten im Landeanflug bei 75 % Regleröffnung pft - > Rauchwollke Regler Tot.
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mfg Charly
#11 Re: Jazz 80-6-18 durchgebrannt (T-Rex 500)
Ich habe mich deshalb nach meinem Crash für einen 80er YGE entschieden, den bekommt man auch ohne Abwrackpremie schon für 140€Charly hat geschrieben:65 % neuer Regler heist z.Zt. ca. 150,- Euro
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#12 Re: Jazz 80-6-18 durchgebrannt (T-Rex 500)
Manchmal schon komisch, ich denke Setup und Flugstil tun aber das ihre, um einen Regler besser oder schlechter im Teillastbereich aussehen zu lassen. Mein Jazz40 wird im MT mit Scorpion-Motor beispielsweise mit 3S und 70 - 75 % geflogen, aber auch mit 4S ab ca. 38 % - beides ohne Probleme.
Ein Vereinskollege hat hingegen in seinem 500er Rex auch einen Jazz80 schon mehrfach zum abstellen im Flug "überredet", wenn die Regleröffnung bei 50 % lag. Wenn die Regleröffnung größer war hatte er das Problem nicht.
Ich hab mich aufgrund der Preise bei Kontronik beim 500er Rex für einen Phoenix entschieden, wenn der mir abraucht kann ich ihn wegwerfen und mir nen neuen kaufen - dürfte sich Kostenmäßig auch nix nehmen zum kostenpflichtigen AT bei Kontronik. Aber mit dem Jazz40 bin ich äußerst zufrieden, das will ich nicht verhehlen.
Ein Vereinskollege hat hingegen in seinem 500er Rex auch einen Jazz80 schon mehrfach zum abstellen im Flug "überredet", wenn die Regleröffnung bei 50 % lag. Wenn die Regleröffnung größer war hatte er das Problem nicht.
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