MT geht in der Luft aus

Antworten
heli123

#1 MT geht in der Luft aus

Beitrag von heli123 »

Hi,

hatte vorhin einen Absturz. Der Heli fällt während eines Loopings wie ein Stein vom Himmel, Motorgeräusch verstummte dabei.
Zuvor, bei einem anderen Akku stellt er mal kurz für 1s ab, um dann wieder anzulaufen, nix weiter passiert. Aber auch nach einer statischen Rolle, glaube ich.
Hier hätte ich eigentlich schon aufhören sollen und mich auf Fehlersuche begeben. Aber na ja...

Kann ja eigentlich nur ein Elektronikfehler sein. Habe den zu Hause dann mal ohne Hauptblades laufen lassen und dabei von Hand mehrfach auf den Kopf gedreht
und wieder zurück, alles ok.

Hatte das noch nie! In Frage kämen ja eigentlich nur Regler, Motor bzw. die Kabelverbindungen. Kann da aber nichts finden.
Der Regler ist erst neu, aber schon mind. 20 Ladungen problemfrei gelaufen. Steckverbindungen Motor-Regler sind ok. Lötverbindung Akku-Regler könnte ne Schwachstelle sein, aber das lässt sich nicht reproduzieren, kann ich notfalls nur nachlöten.

Wie findet man einen solchen Fehler?
Schon mal jemand so was gehabt?

Danke.

heli123
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
heli123

#2 Re: MT geht in der Luft aus

Beitrag von heli123 »

Möglicherweise kann ich mir jetzt selber die Antwort auf die Frage geben.

Ich weiß, dass ich vor kurzem die Funke mit dem Gashebel in Richtung Max ausversehen stehen hatte und den Akku angeklemmt.
Ich weiß auch, dass das Menüsignal ertönte, habe den Gashebel aber gleich wieder zurückgeschoben.

Da man offensichtlich nicht die aktuellen Einstellungen des BLC 40 auslesen kann, ist es daher möglich, dass der Akkuschutz jetzt
auf "Akkuschutz für niedrige Ströme" steht (hatte sonst immer auf Akkuschutz für NICD-Akkus, also "AUS" stehen) und daher recht früh die Drehzahl zurücknimmt und danach sofort abschaltet?
Wenn ja, das wäre die Erklärung.

Schön wäre es, wenn man die derzeitigen Einstellungen auslesen könnte. Dann hätte ich Gewissheit.

Gruß
Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Crizz
#3 Re: MT geht in der Luft aus

Beitrag von Crizz »

Einfach komplett neu proggen, die BLC-Regler von TT werden auch schonmal durch e-statische Aufladungen irritiert und zeigen dann seltsame Eigenschaften, alles schon erlebt. Und wenn dir es nochmal passieren sollte, das du nach dem anklemmen des Akkus feststellst, das der Stick auf Vollgas steht : Akku abklemmen, anstatt den Stick auf 0 zu drücken. Dann ist auf jeden Fall im Prog-Mode noch nix verändert oder zurückgesetzt worden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
heli123

#4 Re: MT geht in der Luft aus

Beitrag von heli123 »

OK.
Es war so!
Alle Akkus ohne Probs durchgezogen.
Regler neu geprogt.Ich habe tatsächlich ausversehen das Akkumanagement verstellt.
Sorry.

heli123
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Crizz
#5 Re: MT geht in der Luft aus

Beitrag von Crizz »

sorry ? wofür ? Sowas passiert, und dafür ist das Forum doch da ;)

Hauptsache du kannst wieder unbesorgt fliegen, nur das zählt :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Boogie

#6 Re: MT geht in der Luft aus

Beitrag von Boogie »

heli123 hat geschrieben: hatte sonst immer auf Akkuschutz für NICD-Akkus, also "AUS" stehen
ist der akkuschutz da wirklich abgeschaltet, oder schadet diese einstellung dem akku?

ich hab mich nämlich auch schon oft gefragt, warum der regler so früh abschaltet
gruß philipp
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“