Jazz 80 regelt im Flug runter!

kaidergroße

#1 Jazz 80 regelt im Flug runter!

Beitrag von kaidergroße »

Hallo Gemeinde,
ich war gestern (trotz des Scheißwetters) ne ruhige Runde mit meinem 33er fliegen.
Nach c.a. 6min geht die Drehzahl schlagartig um c.a.30% runter und im sofort eingeleiteten Landeanflug brach die Drehzahl immer weiter ein.
Konnte ihn grad noch so absetzen.Hat sich angefühlt als ob man NiCD Zellen total leer fliegt.
Setup ist seid 4 Jahren (absturzfrei) 6s Lipo, 80er Jazz, Orbit 25-12
Im Sommer letzten Jahres kam noch ne externe Empfängerstromversorgung, ein größer Akku (SLS 5000) und nen Gyrobot rein.
So ausgestattet wurde er ungefähr 300g schwerer. Den größten Anteil haben daran die Lipos.
Mit diesem Setup hab ich jetzt 120 Flüge gemacht bei 50% Gas ohne irgendwelche Probleme.

Zuerst hab ich gedacht ne Zelle im Lipo sei gestorben, aber ich hab die Zellen sofort nach dem Fliegen vermessen-
alle Zellen waren bei 3.83- 3.84V !
Normalerweise flieg ich immer 7 min nach Timer ( der Lipo-Modus im Jazz ist deaktiviert ) und lade dann zwischen 2700 und 3000mA nach.
Nach einiger Diskusionen mit Vereinskameraden hab ich den Heli gleich wieder angemacht (ohne den Akku zu laden) und im Schweben noch c.a. 3min Pitchpumpen gemacht. Hatte gehofft der Fehler wäre reproduzierbar- aber es ist nichts Auffälliges passiert.
Nach dieser Aktion konnte ich 2700mA nachladen- das spricht für meinen wirklich gemütlichen Flug vorher.

Soooo, jetzt ging es auf dem Platz natürlich richtig los mit den Spekulationen:
1: Der Motor ist ist hin und den Regler kam aus dem Timing-- kann ich eigentlich nicht glauben! Der Motor hat zwar schon c.a. 400 Flüge hinter sich, aber was soll denn da so plötzlich kaputtgehen?? Ausserdem war er vor einem Jahr zur Kontrolle bei Plettenberg und hat neue Lager und ne neue Welle bekommen.
2: Du betreibst den Jazz doch voll im Teillastbereich-- das kann schon sein, aber warum funzt das 4 Jahre ohne Probleme und der Jazz ist doch unbegrenzt Teillastfest!

zu 1: wie verhält sich denn ein Jazz wenn er aus dem Timing kommt?
zu 2: sind 50% (80% sind ja schon Vollgas!) denn noch Teillastbereich? Und wie verhält sich ein Jazz wenn er zu lang im Teillastbereich betrieben wird?

Der Motor kommt jedenfalls morgen bei mir in der Firma mal ein ein Phasenprüfgerät-vielleicht stellen wir ja was fest?

Hat jemand von euch ne Erklärung oder Ähnliches erlebt?
Wäre um gute Ratschläge dankbar. Denke aber das ich den Jazz trotzdem zu Kontrolle zu Kontronik schicken werde.

Vielen Dank und MfG
Kai
RoXXter33 Gyrobot, RoXXter11 mit Solid-G ;) ,PCM10X (Spektrum 2.4)
"Charly" Zimmermann Bo105 (4#3B)

Die folgende Aussage ist wahr;
Die vorherige Aussage ist falsch!
ER Corvulus

#2 Re: Jazz 80 regelt im Flug runter!

Beitrag von ER Corvulus »

War der Jazz warm?
Hat er geblinkt?

Grüsse Wolfgang
kaidergroße

#3 Re: Jazz 80 regelt im Flug runter!

Moin Wolfgang,

(bist wohl immer zur selben Zeit Online,was?)

Ich wußte gar nicht das mein Jazz auch blinken kann! Hab ich ja nie drauf achten müssen! Hat mir heute auch einer auf dem Platz erzählt- hätt ich mal gestern wissen müssen. Hatte erstmal Sorge um den Lipo-deshalb gleich getrennt! :roll:

Regler und Motor waren lauwarm !

Basti 205

#4 Re: Jazz 80 regelt im Flug runter!

Beitrag von Basti 205 »

Vermutung meinerseits.
Das Abregelverhalten erst Drehzahl leicht senken um wenige Sekunden später ganz ab zu schalten haben wir auch schon beim Jazz beobachten können. Bei einem Logo 500 Flieger quittierte er das verhalten mit Übertemperaturblinken.
Leistungsbauteile wie Mosfets unterliegen auch einer Alterung, es könnte auch gut möglich sein das dein Regler nach den 400 Flügen am Limit einfach nur altersschwach ist und ihm deshalb zu warm wird und abschaltet? Was aber nicht mit deiner aussage übereinstimmt das der Regler nach dem Flug nur lauwarm war :roll: Aber lauwarm ist relativ :)

Es könnte auch einfach nur ein interner Fehler gewesen sein, Sigifreunds Jive hatte das in WB auch spontan drauf, hat einfach abgeschaltet ohne jeden ersichtlichen Grund :shock:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
kaidergroße

#5 Re: Jazz 80 regelt im Flug runter!

Basti 205 hat geschrieben:Vermutung meinerseits.
Das Abregelverhalten erst Drehzahl leicht senken um wenige Sekunden später ganz ab zu schalten haben wir auch schon beim Jazz beobachten können.
Hallo Basti,
Die Drehzahl gind schlagartig um c.a.30% runter - so als ob ich in eine andere Flugphase geschaltet hätte- und ging dann langsam immer weiter runter.
Und ganz abgeschaltet hat er gar nicht !!!
Siehe oben! 8)
und ob der Jazz mit dem Verhalten eines Jive vergleichbar ist weiß ich auch nicht.

ER Corvulus

#6 Re: Jazz 80 regelt im Flug runter!

Gab mal hier jemand, die hatten das reihenweise im Logo/600er Rex sobalds draussen mal wärmer als 20-25 grad waren.
Haben dann den Hersteller gewechselt.

Aber - da es bei Dir 400 Flüge gut ging, wird wohl irgendwas kaputt sein - obs die Wicklung oder eine reihe FETs ist, wirst sicher nie erfahren ;)

Grüsse WOlfgang
kaidergroße

#7 Re: Jazz 80 regelt im Flug runter!

ER Corvulus hat geschrieben: obs die Wicklung oder eine reihe FETs ist, wirst sicher nie erfahren ;)
Moin Wolfgang,
ich hoffe ich werds erfahren -dann kannst dus auch erfahren! :mrgreen: wenns dich dann noch interessiert

ER Corvulus

#8 Re: Jazz 80 regelt im Flug runter!

Aber immer doch. Schickst Motor und Regler ein?

Grüsse Wolfgang
Basti 205

#9 Re: Jazz 80 regelt im Flug runter!

Beitrag von Basti 205 »

kaidergroße hat geschrieben:Die Drehzahl gind schlagartig um c.a.30% runter - so als ob ich in eine andere Flugphase geschaltet hätte- und ging dann langsam immer weiter runter.
Und ganz abgeschaltet hat er gar nicht !!!
Hatte mich falsch ausgedrückt, Der Jazz des Logo 500 Fliegers reagierte genau so wie du es beschreiben hasst :oops:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
echo.zulu
#10 Re: Jazz 80 regelt im Flug runter!

Beitrag von echo.zulu »

Hi Kai.
Wir hatten dieses Verhalten neulich auch bei nem Pikke 450 mit nem 450er Jazz. Weil der ursprünglich verbaute Motor zu viel Drehzahl lieferte und wir nicht weiter mit dem Ritzel runter kamen, musste der Jazz zwangsläufig weit im Teillastbetrieb laufen (ca. 50%). Mal ging ein Flug gut, mal regelte er einfach nach 2 Minuten ab. Der Regler war nach dem Flug deutlich warm, obwohl die Stromaufnahme im grünen Bereich war und die verwendeten SLS ZX 30C kaum belastet wurden. Offensichtlich ist der Jazz doch nicht unbegrenzt Teillastfest. Mit einem Jazz 80 im 600er Rex gab es die gleichen Probleme, wenn er zu weit im Teillastbereich betrieben wurde. Dort hat dann ein großer Kühlkörper das Verhalten verbessert. Wir haben dann einfach den Motor getauscht und den Relger weiter auf gemacht. Nun läuft er nen kompletten Akku durch ohne Probleme.
Charly
#11 Re: Jazz 80 regelt im Flug runter!

Beitrag von Charly »

Hi
mir ist letzten ein Jazz 80 nach ca. 6 Flügen abgeraucht. Das mit dem Kühlkörper würde ich lassen. Kontronik hat mir das gute Teil wieder zurückgeschickt ( trotz 24 Montae Gewährleistung) Ich Glaube der Jazz 80 besteht aus 2 Jazz 40'er Platienen wobei auf der oberen nur dar Leistungsteil bestückt ist. Beide Platienen sind im Sandwitch übereineander gestapelt. Mit dem Kühlkörper kühlst man nur eine Platien.
mfg Charly
echo.zulu
#12 Re: Jazz 80 regelt im Flug runter!

Beitrag von echo.zulu »

Moin Charly.
Warum sollte das denn nicht funktionieren? Es fliegen etliche Leute den 80er mit Kühlkörper. Auch bei zwei Platinen wird nur der Leistungsteil warm werden. Die eine Seite der Jazzcontroller ist glatt. Auf dieser Seite ist von Kontronik ein Kühlleitblech angebracht. Wenn man dort einen Kühlkörper anbringt, dann kann das Blech effektiver arbeiten.
kaidergroße

#13 Re: Jazz 80 regelt im Flug runter!

Hallo Leute,
Stand der Dinge:
Mein Firmenelektriker hat heute an meinem Motor mit einer 4-Leitermeßverfahrensprüfung eine Wicklungswiderstandprüfung gemacht.
Auf allen Wicklungen waren 19,68 mOhm (das Gerät zeigte eine Differenz von 0% an!)
Werde morgen mal mit Plettenberg telefonieren und fragen ob die Werte so im Ordnung sind.
Ansonsten werd ich ihn zur weiteren Kontrolle hinschicken- dann können sie mir auch gleich die längere Welle mit Lüfter einbauen :mrgreen:
Natürlich bleibt dann nur noch der Jazz als Fehlerquelle übrig.
Versuche morgen mal jemanden von Kontronik ans Telefon zu bekommen und ihn hinschicken.
(würde mich allerdings auch nicht wundern wenn die auch nix finden.....)

kaidergroße

#14 Re: Jazz 80 regelt im Flug runter!

Grade mit Plettenberg telefoniert.
Die Werte die wir gestern gemessen haben sin absolut in Ordnung!
Die 19,6 mOhm liegen in der Toleranz von Plettenberg. Deren gemittelte Werte liegen bei 19,3!

Also ist mit dem Motor alles in Ordnung *freu*
Der Techniker sagte allerdings das es auch nicht am Regler liegen muß- es passiert wohl oft das schlechte Goldkontakt-Stecker zu diesem Verhalten führen können. Der Widerstand kann sich bei abgenutzen Steckverbindungen so verschlechten das es sogar zu Ausfall des Reglers führen kann.
Also meine 4mm Goldies sind ja auch 4 Jahre und c.a.400 Flüge alt! :shock: -werde sie auf jeden Fall austauschen.

Mal sehen ob heute bei Kontronik mal nicht Dauerbesetzt ist :bounce:

TimoHipp

#15 Re: Jazz 80 regelt im Flug runter!

Beitrag von TimoHipp »

Hall Kai !!!

Möchte nun auch was dazu sagen. Wenn du deinen Regler einschickst dann müsste ich auch 3 80er Jazz einschicken. Das es so lange gut gegangen ist bei 50% Regleröffnung ist für mich ein Wunder.
Auch deine Aussage das der Regler bei 80% schon voll offen ist kann ich nicht nachvollziehen, da ich hierzu mal einen test mit der Regleröffnung gemacht habe. Bei Volllast geht beim Jazz die LED auf dauerleuchten. Und das war bei mir erst bei 95%. Wenn natürlich die Goldis schlechten Kontackt haben kann schon sein das der Jazz mehr arbeiten muss, daraus folgt dann das er wärmer wird. Vielleicht war das hier das "i" tüpfelchen.

Kannst du mal bitte ein Bild reinstellen wie und wo du den Jazz verbaut hast ? Mich würde interessieren wie gut er bei dir gekühlt wird. Wenn du solange mit 50% geflogen bist musst du einen sehr guten Platz erwischt haben.

Wenn meine Jazz 80 runtergeregelt haben, habe ich entweder umgeritzelt, oder habe dem Teil einen Kühlkörper spendiert. Und seither ist ruhe. Nach meiner Erfahrung sollte der Reglerbereich irgendwo zwischen 65-85% liegen.

Das ist meine Meinung hierzu. Werden mit sicherheit warscheinlich nicht alles zustimmen, aber so sind meine Erfahrungen.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“