Also ich muß ganz ehrlich auch eingestehen, am Anfang hatte ich irrsinnig respekt vor der Kopfdrehzahl - 2200 - 2300 waren bei meinem MT das Maximale, was ich ihm gegönnt habe, mehr hab ich nicht übner´n Weg getraut. Aber wenn man dann mal ( in Verbindung mit nem vernünftigen Akku ) so hohe Kopfdrehzahlen ab 2800 aufwärts angelegt hat merkt man erst, das selbst ein 450er wie der MT auch bei Wind durchaus fliegbar ist - und nichtmal so schwer, wie man es sich vorstellt. Heut geh ich auchmal her und fliege den kleinen anstatt dem 500er, wenn´s richt kernig Wind hat - aber dann mit 4S und 3200 rpm. Das einzig Adrenalintreibende ist dann Speed-Rundflug, aber es macht irre Spaß
Und mein Hauptproblem war da ne ganze zeitlang definitv das "Geld-Denken" - der MT hat wie er jetzt da steht einiges mehr gekostet als der 500er Rex, von daher war bei Wind immer der Griff zum größeren Heli ( vormals Raptor 50 ) angesagt.
Aber so ganz im Griff hab ich´s noch nicht : Kunstflug ( Loop, Flips, TicToc ) lag jetzt fast ein Jahr lang brach, nachdem es 2x in kurzer Folge recht heftig rumste ( einmal aus ca. 7 m im Downwash in die Wiese gesetzt, einmal nach Backward-Flips aus ca. 15 m senkracht in den Rasen genagelt ). Waren zwar keine hohen Crashkosten, aber es hat mich leider doch kopfmäßig arg zurückgeworfen, obwohl ich den Kram am Sim locker fliege.
Aber auch das wird - ich sag immer : 1x am Kabel, danach "free running" - und es paßt

Saison hat schließlich erst begonne, da geht noch was *g*