Abbruch Ladevorgang kurz vor möglicher max. Ladekapazität

Antworten
regupe

#1 Abbruch Ladevorgang kurz vor möglicher max. Ladekapazität

Beitrag von regupe »

Hallo,

ich fliege meist abends und lade danach meine benutzten Lipos gleichzeitig mit mehreren preiswerten China-Ladern für den nächsten Abend wieder auf . Das Ladeequipment steht in einem Nachbargebäude und ich möchte es nicht unbeobachtet die ganze Nacht an lassen. Manchmal dauert es mir einfach zu lange, bis die Ladegeräte den Ladevorgang beendet. Ich schalte dann einfach ab, da es für mich egal ist, ob die erreichte Kapität nun z. B. 2400 mAh oder 2500 mAh ist. Die letzten 100 mAh dauern wegen der Lipoladekurve ewig. Was mich jetzt doch beunruhigt ist die Frage, ob die Lipos dadurch Schaden nehmen. Kann man Lipos auf Dauer nicht ganz voll laden?
schöli
#2 Re: Abbruch Ladevorgang kurz vor möglicher max. Ladekapazität

Beitrag von schöli »

Mal ne ganz andere Frage, wieviel Kapazität haben die Akkus denn überhaupt?

Die letzten paar mAh gehen dank des CC/CV-Ladeverfahrens langsamer als ganz am Anfang, das ist normal.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Peter F.

#3 Re: Abbruch Ladevorgang kurz vor möglicher max. Ladekapazität

Beitrag von Peter F. »

Ein sehr großer Vorteil von Lipos ist eben dieser, dass es ihnen nichts ausmacht. :idea:

Aber über ein "anständiges" Ladeequippment würde ich an deiner Stelle trotzdem mal nachdenken. ;-)
regupe

#4 Re: Abbruch Ladevorgang kurz vor möglicher max. Ladekapazität

Beitrag von regupe »

Hallo,

es sind 5o Watt Lader die zumindest die kleinen Lipos mit 1C locker laden können und die großen 6-Zeller fast mit 1C. Das meine ich aber nicht. Muß man unbedingt auf das Ende des Ladevorganges warten oder kann man sich zumindest bei diesen Kapazitäten die 'letzten' 100 mAh sparen. Ich haben mal darauf geachtet. Die Zellen sind zu diesem Zeitpunkt schon längst ausbalanciert.

Gruß regupe
Peter F.

#5 Re: Abbruch Ladevorgang kurz vor möglicher max. Ladekapazität

Beitrag von Peter F. »

Ums kurz zu machen, Lipos haben keinen Memorieeffekt. Es macht also nichts aus.

Aaaber... (mußte ja kommen ;-) )

Auch eine angefangene/unvollständige Ladung entspricht einem Ladezyklus.
(Macht aber nichts, wenn du nur einen möglichen Memorieeffekt meinst.)

P.S.: Wenn also ein Lipo bspw. 200 Zyklen hält, dann tut er das auch teilgeladen.
frankyfly

#6 Re: Abbruch Ladevorgang kurz vor möglicher max. Ladekapazität

Beitrag von frankyfly »

regupe hat geschrieben:Muß man unbedingt auf das Ende des Ladevorganges warten oder kann man sich zumindest bei diesen Kapazitäten die 'letzten' 100 mAh sparen.
kannst du dir sparen. wenn ich unbedingt fliegen will breche ich ab wenn der Ladestrom ca. bei 1/10C ist.
regupe hat geschrieben:... und lade danach meine benutzten Lipos ... für den nächsten Abend wieder auf
aber das schadet meiner Meinung nach den Akkus, weil sie doch unterm Strich die meiste Zeit voll rumliegen, was Lipos ja bekanntlich nicht mögen.
Peter F.

#7 Re: Abbruch Ladevorgang kurz vor möglicher max. Ladekapazität

Beitrag von Peter F. »

frankyfly hat geschrieben:was Lipos ja bekanntlich nicht mögen.
Aber doch nicht sooo schnell. ;-) Auf Lagerspannung muß man sie erst bringen, wenn sie mehr als einige Wochen liegen.
frankyfly

#8 Re: Abbruch Ladevorgang kurz vor möglicher max. Ladekapazität

Beitrag von frankyfly »

ich denke sie altern geladen schneller als auf Lagerspannug und das unabhängig ob sie jetzt 5 Wochen am Stück liegen oder immer nur in 20h Stückchen mit Ladung dazwischen. Jedenfalls hab ich die Erfahrung so gemacht.
regupe

#9 Re: Abbruch Ladevorgang kurz vor möglicher max. Ladekapazität

Beitrag von regupe »

Hallo,

aufgrund der klaren Aussagen von Peter bin ich jetzt davon überzeugt, dass ein Laden auf 'fast voll' den Akkus nicht schadet. Ich denke auch nicht, daß man die Akkus jeweils erst kurz vor dem Flug laden darf und dazwischen entladen lagern sollte.

Gruß regupe
Peter F.

#10 Re: Abbruch Ladevorgang kurz vor möglicher max. Ladekapazität

Beitrag von Peter F. »

Ganz unrecht hat Frank nicht, aber _meine_ persönlichen Erfahrungen sehen das nicht allzu extrem.
Wenn man es aber gaaanz genau nimmt, dann addieren sich natürlich auch die einzelnen Stunden,
die ein Lipo voll herumliegt zu einem sag ich mal "Streßfaktor". Ich sehe diesen Streßfaktor aber auf
die Lebensdauer eines Lipos _für einen Heli_ als nicht ausschlaggebend.

P.S.: Oh, Chrizz schaut auch vorbei ! :D Na dann mal ran, der Profi. :-D ;-)
Crizz
#11 Re: Abbruch Ladevorgang kurz vor möglicher max. Ladekapazität

Beitrag von Crizz »

LiPos kann man unbesorgt so behandeln. Gerade die schnelladefähigen sind insbesondere dann interessant, wenn man sie nicht annähernd leerknüppelt sondern z.b. bei 75 % schluß macht und dann mit 2 C ( oder was erlaubt ist ) nachlädt und bei 1/4 C Ladestrom den Ladevorgang abbricht. An dem Punkt sind um 95 % der Kapazität eingeladen, den Rest einzuladen beansprucht gut 1/4 der gesamten Ladezeit....

Peter : thx 4 compliments, weißt ja das ich sowas nicht ungelesen lasse ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Peter F.

#12 Re: Abbruch Ladevorgang kurz vor möglicher max. Ladekapazität

Beitrag von Peter F. »

Crizz hat geschrieben:Peter : thx 4 compliments, weißt ja das ich sowas nicht ungelesen lasse ;)
:thumbright: :wink:
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“