Welcher Motor paßt beim 600 ESP für 6s und 8s ?

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flyingdutchman
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#1 Welcher Motor paßt beim 600 ESP für 6s und 8s ?

Beitrag von flyingdutchman »

Hallo,

ich möchte den originalen Motor rauswerfen. Dau brauche ich mal Eure Erfahrungen:

1.) Reicht der Scorpion HK 4020 1100 KV aus, um den ESP zu betreiben ? Laut Spezi ist der für 6 bis10s geeignet. Den habe ich noch rumliegen und plane auch, später von 6s auf 8s zu gehen. Kann jemand ausrechnen ob ich mit dem 15.er Ritzel mit 6s noch auf eine ausreichende Drehzahl komme ?

2.) Welcher Motor ist sonst noch im P/L-Verhältnis gut, ist für 6s und später auch 8s geeignet und paßt in das Chassi des ESP (< 46mm)

Danke für reichlich Feedback !
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
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chris.jan
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#2 Re: Welcher Motor paßt beim 600 ESP für 6s und 8s ?

Beitrag von chris.jan »

Ich würde bei den Übersetzungsverhältnissen nicht nur die 180:14 oder 15 in Betracht ziehen, sondern auch andere Ritzel die erhältlich sind oder gar die Schrägverzahnten Hauptzahnräder - daher sollte sich letztendlich fast alles (zumindest übersetzungstechnisch) realisieren lassen.
Gruß Chris

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szahn
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#3 Re: Welcher Motor paßt beim 600 ESP für 6s und 8s ?

Beitrag von szahn »

Strecker 330.30 soll mit 8s gut gehen.
Infos am Telefon oder per Mail. Die sind sehr nett.
cu Stephan
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flyingdutchman
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#4 Re: Welcher Motor paßt beim 600 ESP für 6s und 8s ?

Beitrag von flyingdutchman »

szahn hat geschrieben:Strecker 330.30 soll mit 8s gut gehen.
Hab ich auch schon gehört ... Geht der auch zunächst mit 6s ?
chris.jan hat geschrieben:Ich würde bei den Übersetzungsverhältnissen nicht nur die 180:14 oder 15 in Betracht ziehen, sondern auch andere Ritzel die erhältlich sind oder gar die Schrägverzahnten Hauptzahnräder - daher sollte sich letztendlich fast alles (zumindest übersetzungstechnisch) realisieren lassen.
Danke .. aber kannst Du mal konkret was sagen ?
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Dirk
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chris.jan
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#5 Re: Welcher Motor paßt beim 600 ESP für 6s und 8s ?

Beitrag von chris.jan »

KV und Spannung sind natürlich das Maß der Dinge:
Ich habe zum Beispiel mit 6S Lifepo und 15er Ritzel die selbe Drehzahl wie 14er 7SLifepo gehabt. Das war praktisch.
Gleichzeitig kannst Du nach unten immer über die Teillast/Regleröffnung gehen. Nach oben weniger ;-)

Also.... deine 6S müßten/sollten bei 80% Regleröffnung bequem deine maximal gewünschte Drehzahl erreichen können.
Danach würde ich mir primär also eine Übersetzung aussuchen. Da landest Du also bequem beim herkömmlichen Setup.
So, und nun kommt der KV-Wert ins Spiel. Da liegst Du derzeit (wenn ich nicht irre) bei 1220 KV und 170:14-Übersetzung.
Wenn Du jetzt den o.g. Scorpion mit 1100 kv nimmst, dann sind das ca. 10% weniger Drehzahl. Mit dem Hochritzeln auf 15Zähne bekommst du knapp wieder die Drehzahl wie vorher.

1100/1220KV = 90% - Das ist das Drehzahlverhältnis das Du ausgleichen mußt.
Hier sind deine einzig passenden Übersetzungsmöglichkeiten:
170:15=11,33/170:14=12,14 = 93%
188:17=11,05/170:14=12,14 = 91%
Aber bis dato hab ich kein 17er als schrägverzahnt gefunden

Aber die 3% sollten ja kein problem darstellen, oder?
Gruß Chris

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#6 Re: Welcher Motor paßt beim 600 ESP für 6s und 8s ?

Beitrag von Kalle75 »

flyingdutchman hat geschrieben:Hab ich auch schon gehört ... Geht der auch zunächst mit 6s ?
Ja geht... hatte ihn an 6s in Betrieb. Glaube mit 14er Ritzel.
Leistung für (eigentlich suboptimalen 6s statt 8s) geht in Ordnung. Meiner wurde allerdings sehr heiß. Er hat sein Optimum halt an 8s.

Heli mit 330.30 fliegen -> 6s
Heli mit 330.30 rocken -> 8s

;)

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#7 Re: Welcher Motor paßt beim 600 ESP für 6s und 8s ?

Beitrag von TREX65 »

Kalle75 hat geschrieben:Heli mit 330.30 fliegen -> 6s
genau!! Beim 330.30 mit 6S ist bei 1900 mit einem 17er Mikadoritzel schluss. Daher habe ich mir den 25-08HE bestellt da ich bei 6S bleibe.
Gruß

Michael
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