Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
#1 Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meiner DX6i: An der DX6i ist ja oben rechts der Throttle Hold Switch, der die Gaskurve bei Aktivierung (bei mir) auf -2% setzt. Aud Position 0 ist Hold inaktiv, auf Position 1 ist Hold aktiv. So weit die Fakten.
Die Sache ist nun, die Funke schaltet nicht ein, wenn Hold aktiv ist, also auf 1 steht. Ich muß Hold deaktivieren, damit die Funke initialisiert. Das ist für mich ein großes Problem, da ich so de facto einen scharfen Heli habe und der Motor sofort andreht, wenn ich den Akku anstecke, sollte ich vergessen, den Schalter mal auf 1 zu legen. Mit dem Schalter für die Gaskurven kann ich das nicht regeln, auf beiden Positionen liegen bereits Kurven.
Daher die Frage, ob man die Funktion des Schalters umkehren kann, also 0 -> Hold aktiv und 1 -> Hold inaktiv...
ich habe ein kleines Problem mit meiner DX6i: An der DX6i ist ja oben rechts der Throttle Hold Switch, der die Gaskurve bei Aktivierung (bei mir) auf -2% setzt. Aud Position 0 ist Hold inaktiv, auf Position 1 ist Hold aktiv. So weit die Fakten.
Die Sache ist nun, die Funke schaltet nicht ein, wenn Hold aktiv ist, also auf 1 steht. Ich muß Hold deaktivieren, damit die Funke initialisiert. Das ist für mich ein großes Problem, da ich so de facto einen scharfen Heli habe und der Motor sofort andreht, wenn ich den Akku anstecke, sollte ich vergessen, den Schalter mal auf 1 zu legen. Mit dem Schalter für die Gaskurven kann ich das nicht regeln, auf beiden Positionen liegen bereits Kurven.
Daher die Frage, ob man die Funktion des Schalters umkehren kann, also 0 -> Hold aktiv und 1 -> Hold inaktiv...
Grüße,
Thorsten.
Im Hangar:
- Hirobo S.R.B. Quark
- Parkzone F4U Corsair
mit Spektrum DX6i
Thorsten.
Im Hangar:
- Hirobo S.R.B. Quark
- Parkzone F4U Corsair
mit Spektrum DX6i
#2 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Das sollte normal kein Problem sein, da die Regler erst initialisieren, wenn sie einen 0% Impuls bekommen.Hammy hat geschrieben:Das ist für mich ein großes Problem, da ich so de facto einen scharfen Heli habe und der Motor sofort andreht, wenn ich den Akku anstecke, sollte ich vergessen, den Schalter mal auf 1 zu legen.
Oder ist das bei deinem Regler anders?
Grüße
Stefan
Rex 600 ESP Microhelis Chassis; CC Phönix 85HV; Scorpion HK4025-740; AC-3X; 14s1p A123
Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
CopterX CX450SE V2 / YGE 60A / Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn / 3Digi
Sender: FF9 mit Umbau auf Jeti Duplex
Meine Helis können auch ohne K******** Zeuch fliegen!!!
Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
#3 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Der Regler ist ein Kontronik Jazz 55-6-18 mit Hacker-Motor A30-8XL.
Es ist so, dass ich mich bisher einfach nicht getraut habe, den Motor anzustecken (auch ohne Blätter), da ich es eben nicht genau weiß, wie sich der Regler verhält, wenn beim Anstecken sofort ein Gassignal kommt. Der Kollege, mit dem ich die Funke geproggt habe, konnte es mir auch nicht sagen, da er nicht mit Spektrum arbeitet.
Es ist so, dass ich mich bisher einfach nicht getraut habe, den Motor anzustecken (auch ohne Blätter), da ich es eben nicht genau weiß, wie sich der Regler verhält, wenn beim Anstecken sofort ein Gassignal kommt. Der Kollege, mit dem ich die Funke geproggt habe, konnte es mir auch nicht sagen, da er nicht mit Spektrum arbeitet.
Grüße,
Thorsten.
Im Hangar:
- Hirobo S.R.B. Quark
- Parkzone F4U Corsair
mit Spektrum DX6i
Thorsten.
Im Hangar:
- Hirobo S.R.B. Quark
- Parkzone F4U Corsair
mit Spektrum DX6i
#4 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Ich persönlich habe keinen Jazz, aber ich gehe davon aus, dass dieser nicht sofort anläuft, denn ich kenne keinen aktuellen Regler der sofort anläuft ohne zu initialisieren.
(Wenn du da auf Nummer sicher gehen willst, dann schraub einfach das Motorritzel ab und teste es dann.)
(Wenn du da auf Nummer sicher gehen willst, dann schraub einfach das Motorritzel ab und teste es dann.)
Rex 600 ESP Microhelis Chassis; CC Phönix 85HV; Scorpion HK4025-740; AC-3X; 14s1p A123
#5 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Was genau meinst Du mit initialisieren? Klar, dass der Regler "booten" muss. Aber was wenn der Jazz damit fertig ist? Dann erhält er über den THRO-Kanal des Empfängers das Gassignal der ersten Gaskurve. Dreht er dann sofort an? Muss/Kann ich erst den ThroHold-Schalter auf HOLD und dann wieder auf INH legen, bevor der Motor andreht?
Das Motorritzel abschrauben ist keine Option, da ich sonst den Riemen neu spannen darf und das will ich eigentlich nicht.
Sorry für die blöden Fragen aber bisher hatte ich nur FP-Helis...
Das Motorritzel abschrauben ist keine Option, da ich sonst den Riemen neu spannen darf und das will ich eigentlich nicht.
Sorry für die blöden Fragen aber bisher hatte ich nur FP-Helis...
Grüße,
Thorsten.
Im Hangar:
- Hirobo S.R.B. Quark
- Parkzone F4U Corsair
mit Spektrum DX6i
Thorsten.
Im Hangar:
- Hirobo S.R.B. Quark
- Parkzone F4U Corsair
mit Spektrum DX6i
#6 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Wenn der Regler mit Initialisieren fertig ist wartet er, dass ein Impuls für 0% kommt.
Erst wenn dieser kommt schaltet er "scharf".
Und nach dem scharf schalten wird er auch anlaufen. Davor nicht.
Also erst wenn du den "ThroHold" Schalter aktivierst schaltet er scharf und wird erst dann loslaufen wenn du den Schalter zurück in die "INH" Position bringst.
Erst wenn dieser kommt schaltet er "scharf".
Und nach dem scharf schalten wird er auch anlaufen. Davor nicht.
Also erst wenn du den "ThroHold" Schalter aktivierst schaltet er scharf und wird erst dann loslaufen wenn du den Schalter zurück in die "INH" Position bringst.
#7 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Das werde ich ausprobieren, danke!
Grüße,
Thorsten.
Im Hangar:
- Hirobo S.R.B. Quark
- Parkzone F4U Corsair
mit Spektrum DX6i
Thorsten.
Im Hangar:
- Hirobo S.R.B. Quark
- Parkzone F4U Corsair
mit Spektrum DX6i
#8 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Das Grundproblem ist mir dennoch nicht ganz klar - die Funke sollte doch beim Anstecken des AKkus am Heli schon lang eingeschaltet (und initialisiert) sein. Oder bindet bei Spektrum der Empfänger nicht, wenn Throttle Hold aktiviert ist?
#9 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Das Grundproblem ist, dass die Funke nicht einschaltet, wenn ThrottleHold aktiv ist. Ich muss also die Funke "scharf" einschalten. Natürlich ist zu diesem Zeitpunkt der Empfänger längst gebunden und der Sender programmiert.
Mein Problem ist, dass ich bewußt den ThottleHold-Schalter auf ACT legen muss, bevor ich den Akku anstecke. Und das werde ich garantiert irgendwann mal vergessen! Ich möchte halt, dass ich den Schalter so proggen kann, dass beim einschalten des Senders der Motor definitiv auf HOLD steht und ich den Schalter umlegen von ACT auf INH muß, um den Motor zu starten.
Mein Problem ist, dass ich bewußt den ThottleHold-Schalter auf ACT legen muss, bevor ich den Akku anstecke. Und das werde ich garantiert irgendwann mal vergessen! Ich möchte halt, dass ich den Schalter so proggen kann, dass beim einschalten des Senders der Motor definitiv auf HOLD steht und ich den Schalter umlegen von ACT auf INH muß, um den Motor zu starten.
Grüße,
Thorsten.
Im Hangar:
- Hirobo S.R.B. Quark
- Parkzone F4U Corsair
mit Spektrum DX6i
Thorsten.
Im Hangar:
- Hirobo S.R.B. Quark
- Parkzone F4U Corsair
mit Spektrum DX6i
#10 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Ok, also nur das Problem des "vergess ich evtl." - das ist mit Jazz und den Align-Reglern zumindest kein Problem - siehe wie oben beschrieben. Ist mit mit der FF-10 auch schon oft genug passiert - die gibt nämlich auch alarm, wenn Throttle Hold gesetzt ist... 

#11 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Versteh ich nicht . Du schaltest die Funke an - Throttle Hold ist aktiv - die Funke piept. --- Schalter umlegen. Funke piept nicht mehr . Akku an Empfänger des Flugmodells und los gehts . Wo ist das Problem 

#12 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
komisch hatte schonmal geantwortet^^Plextor hat geschrieben:Versteh ich nicht . Du schaltest die Funke an - Throttle Hold ist aktiv - die Funke piept. --- Schalter umlegen. Funke piept nicht mehr . Akku an Empfänger des Flugmodells und los gehts . Wo ist das Problem
habe auch dx6 und keine probs
sender alles aus,
funke ein,
schalter auf hold,
sender bzw akku anstecken,
schalter umlegen und über sanftanlauf freuen^^
fliegen,
wenn timer sich meldet landen,
schalter auf hold,
akku ab,
laden
usw^^
marko
Gruß Marko
Voodoo 600 / AC-3X / Scorpion 4025-890 / Jive 80HV / BLS 451 / MKS BLS980
#13 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Servus,
ich fand das bei meiner DX6i auch unbefriedigend - und habe mir dann einfach statt des Throttle-Cut-Tasters einen weiteren Schalter eingelötet. Geht ohne große Probleme - und bringt IMHO doch etwas Sicherheitsgewinn.
ich fand das bei meiner DX6i auch unbefriedigend - und habe mir dann einfach statt des Throttle-Cut-Tasters einen weiteren Schalter eingelötet. Geht ohne große Probleme - und bringt IMHO doch etwas Sicherheitsgewinn.
Gruß, Jörg
TT Mini Titan, T-Rex 250, EP 100 (Umbau auf 3-Blatt semi-Scale)
#14 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
wie schaltest du dann die dx6 ein wenn der schalter scharf ist,SeyFly hat geschrieben:Servus,
anders bekommst du hold ja nicht hin oder?
marko
Gruß Marko
#15 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Hold ist bei mir nicht mehr relevant - ich habe den Schalter ja auf Throttle cut. Und der ist beim Einschalten egal!Healmen hat geschrieben:[wie schaltest du dann die dx6 ein wenn der schalter scharf ist,
anders bekommst du hold ja nicht hin oder?
Also: Throttle Cut aktivieren (also kein Gas), einschalten. Heli an, und wenn's ans Fliegen gehen soll, Throttle Cut aufheben und Gaskurve oder -Gerade werden aktiv. Das Nette daran ist, dass Throttle Cut Priorität über Throttle Hold hat - damit kann man (bei Governor-Betrieb) noch eine Flugphase mehr programmieren.
Gruß, Jörg