Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!

flyingdutchman

#31 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!

Beitrag von flyingdutchman »

prolo-junior hat geschrieben:Jetzt hab ich einen T600G mit einem Zenoah zg20 keine Hitzeprobleme, da 90er predator alu kuehlrad mit dazugehoerigem Kuehlschacht, einem tollen Seilzugstarter, der Motor zickt nicht rum und sprint nach 2mal ziehen an, das Resorohr bring mich insgesamt auf 2,5ps und das duerfte fuer ca 4,5kg geschaetzt
denke ich fuer den durchschnittspilot reichen... nun kosten/zeit 1:33 Mischung, kann jeder nachrechnen und eine Flugzeit von 25min.

Ich hab bisher sehr interessiert mitgelesen ... aber mal ehrlich ... davon hab ich jetzt kein Wort verstanden.
Außer, daß die Umlaute auf der Tastatur fehlen .... :wink:
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Crizz
#32 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!

Beitrag von Crizz »

Mal ganz ehrlich :

ich kauf mir nen Heli nicht aus wirtschaftlichen Aspekten. Er soll Spaß machen, fertig. Ob E oder V ist dabei vor allem ne persönliche Frage. Mir hat mein 50er Rappen nen Heidenspaß gemacht, ich hab ihn nur für einen 500er Rex aufgegeben, weil ich 1.) weniger Platz im AUto brauche und den Rex auchmal ne Woche im Auto mit herumfahren kann, ohne das ermir benötigten Laderaum blockiert, 2.) brauch ich weniger Stauraum für Zusatzausrüstung ( Starterbox, Sprit ) und 3.) hab ich den E-Heli schneller in der Luft und auch schneller wieder eingepackt als nen V-Heli - weil ich beruflich bedingt nicht oft dazu komme, mehr als eine Stunde mit dem Fliegen zu verbringen, und da ist das verhältnis Flugzeit zu Rüstzeit beim E-Heli einfach besser. Aber vom fliegen her, dem Geruch und dem ganzen Drumherum hat mir der Rappen ein ganz anderes ( herrliches ) Feeling gebracht.

Außerdem geht der Vergleich der Kostenaufstellung V-Heli vs. E-Heli nur bedingt auf : es gibt E-Helis, die soviel kosten, das ich nen guten 50er / 60er Heli 2 Jahre lang erheblich günstiger in Anschaffung und Betriebskosten unterbringen kann. Ist immer die Frage, was man vergleicht udn welche Anforderungen und Ansprüche man an das Modell stellt. Das Ganze geht genauso gut andersherum, es gibt auch große E-Helis, die selbst bei einrechnen von Ladeequipment und guten Akkusätzen billiger kommen als mancher V-Heli in seiner Grundausrüstung alleine.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
seijoscha

#33 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!

Beitrag von seijoscha »

OK wenn man so Rechnet findet man immer was zu Meckern .
Ich Rechne da anders was macht mehr Spaß Nitro oder Elektro ?
Bin zu einem Eindeutigen Ergebnis gekommen !!!
Beides macht Spaß darum habe ich beides und bleib dabei .Das unkomplizierte Fliegen mit einem Verbrenner macht voll Laune.
Wenn ich mich immer Abwechsel zwischen V-E schont das beide.

Ich weiß die Rechnung geht nicht für jeden auf ,aber es macht mir viel Spaß beide zu Fliegen .

mfg
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
prolo-junior

#34 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!

Beitrag von prolo-junior »

hallo dutchman,

was genau hast du denn nicht verstanden, ich fasse mal die daten nochmal zusammen

Typ: T-rex 600 Benzin
gewicht: ca. 4,5kg
hubraum: 20ccm
motor: zenoah zg20 / seilzug/ elek. zuendung
Leistung: Reso: 2,5ps
Kuehlung: 76mmx28mm Aluminiumluefterrad / Predator/X-cell
Sprit: Gemisch Benzin/Belray 2taktoel 1:30-40
Tankvolumen: 440ml
Fluddauer/Tankf.: 25min.
Kosten/Tankf.: 0,75Euro
prolo-junior

#35 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!

Beitrag von prolo-junior »

Eins muss ich noch loswerden 8) 8) 8)

Am billigsten fliegt derjenige der nie crasht... was ich damit sagem moechte ist, dass wenn einer das Ding 2mal die Woche erdet, da kann er sich das Rechnen gleich sparen.... bezueglich e-heli seh ich einen tollen herausstechenden vorteil.... den kann man auch mal auf einer wiese irgendwo rauslassen ohne dass man gleich
Sprueche erntet vom Jaeger, Bauern und was da noch alles so unterwegs ist...
ansonsten wer Benziner und damit er nicht so oft runterkommt helicommand 8) 8)
Zuletzt geändert von prolo-junior am 15.05.2009 23:08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Crizz
#36 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!

Beitrag von Crizz »

Jo, das mit dem Wildfliegen ist klar zu gunsten des E-Heli zu entscheiden, da haste recht. In der Saison fahrich nicht selten meinen MT spazieren, der hat hinterm Rücksitz platz, und wenn´s mir irgendwo gefällt und die Zeit grad paßt werden ein paar Runden geflogen. Mit nem Spritty ist das nicht immer so einfach, vor allem auffälliger und aufwändiger ;)

Außerdem ist jedem, der das Hobby schon ne zeitlang betreibt, eines klar : billig ist es nicht , es entstehen immer irgendwo Kosten. Die bringt aber fast jedes Hobby mit, bei anderen ist es oft nur gleichmäßiger verteilt, weshalb der Gesamtbetrag augenscheinlich als nicht so hoch betrachtet wird, als wenn immer wieder mal sporadisch auch ne höhere Summe ansteht und dann ne zeitlang mal nix.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
marjot

#37 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!

Beitrag von marjot »

Achja, wenn ein E-Heli richtig geerdet wird, kann der 230 € Akku auch mal im Ar... Eimer sein. Sollte man sich auch überlegen.

Ich hab auch jetzt beides. Den Verbrenner baue ich noch und dann heißt es "tanken, fliegen, tanken, fliegen" :mrgreen:
Den kleinen 450er habe ich auch 6 Tage die Woche im Auto stehen und wenn ich Bock hab und das Wetter passt, fahr ich zu einer meiner Fluglocations :)

Grüße,
Marius
Freundliche Grüße,
Marius

T-Rex 450S GF: 540°-Turns, Loopings, Überschläge (Erstflug Jan '09)
T-Rex 600 Nitro Pro: Im Aufbau
Crizz
#38 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!

Beitrag von Crizz »

450er V-Heli wäre noch was als Lückenfüller.... oder gleich mit ner Colibri-Turbine *träum*

alexanderz
#39 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!

Beitrag von alexanderz »

also ich würde das auch nicht so umrechnen auf Minuten oder sonst wie... beides macht Spaß... fertig.

(und jetzt kratze ich mich noch kurz am Kopf und wunder mich warum ich jetzt alles durchgelesen habe :drunken: )
:wink:
Gruß Alex

Hangar:
T-Rex 250 250L, RCE-BL15, GP750, 3xDS410, 1xDS420 in Einzelteile
T-Rex 450SE V2 -, -, 1xS9650, 3xHS-65HB
T-Rex 450 Pro Scorpion HKII-2221-8, Jazz 40-6-18, BEASTX, 1x DS520, 3x DS410
T-Rex 600 Nitro Super Pro OS Max 50, BEASTX, 1xS9257, 4xS3152, RCE-G600
T-Rex 700 Nitro LE OS MAX 91 HZ, Hatori 939, GP750, 1xDS650, 4xDS610, RCE-G600, Radix SB 710
T-Rex 700 E 700M, ICE80HV, BEASTX, 1xDS650, 4xDS610, 690D
Crizz
#40 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!

Beitrag von Crizz »

Das genialste für ausgedehnte Rundflüge, was ich bisher gesehn hab, war ne Hirobo Freya, umgebaut auf Benzin-Trainer. Flugzeit von fast 45 minuten mit einer Tankfüllung ( das packt so schnell kein Akku :) ). Dazu die Genailität mit dem Seilzugstarter - das spart natürlich Geraffel. Dafür ist man für den Vogel gleich schon um die 2000.- flugfertig los.

easy_1

#41 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!

Beitrag von easy_1 »

ich auch mal senf dazugeben :)

ich bin von E hubi auf V umgestiegen . weil ich nicht so die mittel hatte mir soviele akkus zu holen . ich habe schon viele gehört die gesagt haben das elektro günstiger ist als verbrenner .

doch . ist es wirklich billiger???

mein sprit . flieschmann 15% nitro und 17 % oil kostet für 10 liter etwas mehr als 50 euro .
ein akku für diese größe 6s 5000 mah kostet dann schon über 200 euro .
klar akkus kann man nachladen . aber alleine von der zeit her kann ich länger fliegen .
was ist wenn mal ein absturz kommt??? ist der akku noch gut??? auch wenn er noch gut ausschaut!!
es giebt soviel worüber man sich streiten kann welches der beiden systeme billiger ist .

aber wer von euch hat schonmal an die strom kosten gedacht . 5 akkus a 6s 5000mah nachzuladen . zuhause über die dose!!!

nachden ich mir das durchgerechtnet hatte war es gar nicht mehr teuer als der sprit pro flug. es muß jeder für sich selber endscheiden . was er machen will .
ich für mein teil habe mich für V endschieden . und gut . für 100 euro kann ich fliegen bis der arzt kommt und brauch auch nicht nachladen 1std oder so .
color=#0000FF]janis what else[/color]
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#42 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!

Beitrag von tracer »

easy_1 hat geschrieben:ist es wirklich billiger???
Billiger auf keine Fall.
Ggf. preiswerter :)
flyingdutchman

#43 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!

Beitrag von flyingdutchman »

Ich hatte aus den ganzen genannten Gründen auch überlegt, den Logo als E zu behalten und den ESP gegen den NSP zu "tauschen". Heute in Frotheim habe ich dann die Leute mal angequatscht und mir ganz kritisch die Flüge der Leute mit E gegen V angeschaut.

Subjektive Meinung:
So billig ist das auch nicht, wenn man ordentlichen Sprit fliegt, Leistung will und Verschleiß der V-Motoren mit einrechnet
Leistungsmäßig sind die E-Helis die Verbrennern doch überlegen, die V´s haben sich teilweise schon gequält
Der Krach ging mir nach einigen Flügen schon auf den Senkel, und da ist immer nur einer geflogen ... :wink:
Stinken tuts auch ziemlich
Wenn Du ein paarmal rückwarts und Rücken fliegst, ist die Kiste nach 3 Flügen ziemlich versaut

Entschluß
Das Schnurren der E-Helis war da ein Genuß, mehr Blattgeräusch als Motor .... ich bleibe doch bei E. Und packe nach jedem Flug 2 Euro ins Schwein, dann kann ich mir regelmäßig neue Akkus kaufen ... :mrgreen:
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
paeng

#44 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!

Beitrag von paeng »

Meine ganz klare antwort zu diesem thema:

Am besten beide! Zuerst den E fliegen und während der kühl/ladezeit den V anwerfen. Spass machen beide ähnlich viel.
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“