Alternativen zur SebArt Su29 / 30 ?
#1 Alternativen zur SebArt Su29 / 30 ?
Da mir meine Trojan langsam etwas langweilig wird,möchte ich was anderes haben.Hab letzte Woche die Su 29 von Sebart live gesehen und bin begeistert.Mit 3S 2500er Lipo, 40er Regler und Axximotor flog die einfach traumhaft,die Optik ist auch sehr schön.Kann extrem langsam geflogen und doch quirlig wenn man will.Leider liegt das Vögelchen ja eher im oberen Preissegment.Welche günstigeren Alternativen in gleicher Grösse gibt es von anderen Herstellern ? Will aber keinen Styrobomber sondern Holzbauweise und sollte mit 3S Lipo gehen.
Ausserdem suche ich einen europäischen Händler für Turnigy Motoren/Regler.
Ausserdem suche ich einen europäischen Händler für Turnigy Motoren/Regler.
MfG
Manfred
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Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Manfred
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#2 Re: Alternativen zur SebArt Su29 / 30 ?
Hi bobo,
schau Dir mal die Edge von Hyperion an! Hatte ich vor meiner jetzigen Yak54 die über Jamara vertrieben wird. Die Edge war ein ganzes Stück schöner zu fliegen und das sogar mit nur nen 3S 2100er Saehan!
Ein Baubericht gibt es hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=59844
Unter: http://hyperion-europe.com/products/type/10 kannst Du DIch ja mal bei der 25e umschauen. Hyperion hat eine wirklich gute Verarbeitungsqualität.
Bis vor kurzem hatte Hyerion die Edge für 99 Eumel und da kann man wirklich nichts sagen.
Gruß
Christian
schau Dir mal die Edge von Hyperion an! Hatte ich vor meiner jetzigen Yak54 die über Jamara vertrieben wird. Die Edge war ein ganzes Stück schöner zu fliegen und das sogar mit nur nen 3S 2100er Saehan!
Ein Baubericht gibt es hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=59844
Unter: http://hyperion-europe.com/products/type/10 kannst Du DIch ja mal bei der 25e umschauen. Hyperion hat eine wirklich gute Verarbeitungsqualität.
Bis vor kurzem hatte Hyerion die Edge für 99 Eumel und da kann man wirklich nichts sagen.
Gruß
Christian
#3 Re: Alternativen zur SebArt Su29 / 30 ?
kann ich nur zustimmen.
noch ein Tipp: wenn du keine Hartpiste oder Super gepflegte Graspiste hast, dann plane direkt ein paar größere Räder ein und verzichte auf die Radschuhe. Kann manches Fliegerdenkmal verhindern.
noch ein Tipp: wenn du keine Hartpiste oder Super gepflegte Graspiste hast, dann plane direkt ein paar größere Räder ein und verzichte auf die Radschuhe. Kann manches Fliegerdenkmal verhindern.
#4 Re: Alternativen zur SebArt Su29 / 30 ?
Hallo Christian,FlyBill hat geschrieben:Hi bobo,
schau Dir mal die Edge von Hyperion an! Hatte ich vor meiner jetzigen Yak54 die über Jamara vertrieben wird. Die Edge war ein ganzes Stück schöner zu fliegen und das sogar mit nur nen 3S 2100er Saehan!
Ein Baubericht gibt es hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=59844
Unter: http://hyperion-europe.com/products/type/10 kannst Du DIch ja mal bei der 25e umschauen. Hyperion hat eine wirklich gute Verarbeitungsqualität.
Bis vor kurzem hatte Hyerion die Edge für 99 Eumel und da kann man wirklich nichts sagen.
Gruß
Christian
die Jamara Yak hab ich auch schon beim googeln entdeckt.Was gibts denn darüber zu sagen ?
MfG
Manfred
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Manfred
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#5 Re: Alternativen zur SebArt Su29 / 30 ?
Moin
Ich sage nur Sebart:Die sind zu 100% sauber verarbeitet,im gegensatz zu vielen anderen Marken,die sehen oft im
Neuzustand schon wie Sau aus,gerade was das innenleben und die Verkleberei betrifft.
Winke Harry
Ich sage nur Sebart:Die sind zu 100% sauber verarbeitet,im gegensatz zu vielen anderen Marken,die sehen oft im
Neuzustand schon wie Sau aus,gerade was das innenleben und die Verkleberei betrifft.
Winke Harry
#6 Re: Alternativen zur SebArt Su29 / 30 ?
DIes YAK hier:
http://www.rc-weidenbach.de/product_inf ... cts_id/263
Tja, wie soll ich das sagen ... bei der Hyperion ist das Balsa im Inneren schön gehobelt bei der YAK etwas fransig. Das soll nicht stören, denn auch die YAK ist ansonsten schön verarbeitet, vor allem die Flügel.Aufnahme ist nicht "an" den Runpf angelehnt wie bei HYperion, sondern gehen ein wenig in den Rumpf rein.
Allerdings waren die Unterschide aus dem Baukasten heraus groß!!! Bei Hyperion war alles Einwandfrei in Ordnung und alles passte. Bei der YAK musste ich erst noch auf eine Ersatzlieferung der Cowling waretn direkt über Jamara. DIe Original Haube hatte einen Sprung und passte mal so gar nicht über den abgerundeten Rumpf. DIe Zweite Haube passte sauber jedoch auch wieder mit einem Riss. Des weiteren musste ich mir aus einem Stück Balsa eine neues HEckleitwerk ( nicht Ruder ) basteln, da das Original totl in sich verdreht war. Als bei der YAK ist basteln angesagt ohne den "Erst-Crash"
Jamara ist der Lieferant und ARF-Models ist der Hersteller.
Vom Optischen her ist die YAK mein Kkarer Favorit, aber das ist ja wohl Geschmacksache.
Aber vor allen DIngen zählt ja das Flugverhalten! Da muß ich sagen dass die HYperion wesentlich sauberer, präziser geflogen ist. die YAK ist dagegen zickig und zappelig und ich überlege mir dort einen Querruder-Gyro einzubauen
Nicht unwichtig ist ja hier die Ausstattung!
Meine Edge ist ja leider Geschichte ( Kanaldoppelung .... Franky war ja dabei
), in ihr hatte ich einen HAcker A30-14L mit einer 14 x 8 er Klapplatte. Ich möchte behaupten perfekt für die Maschine. Für die YAK ist allerdings eine Klapplatte wegeb der runden Cowling nicht empfehlenswert zumal sie auch noch zu groß ist. Bei der dritten Landung war die Klapplatte kaputt, weill sie im STand schon an den Grashalmen riecht 
Die YAK benötigt defintiv einen Motor mit rund 1000 U/Min mit einer APC E 12 X 8 ( habe ich nun ) oder einer 12X6 Latte. Die jetzige Konfig mit dem A30-14L und der 12x8er Latte geht, ist aber grenzwertig ... man merkt das sie ein wenig mwhr benötigt. Mit der Edge waren Flugzeiten um die 9 Minuten drin mit dem 3S 2100 Saehan!
Den Tip vom Franky mit den großen Rädern kann ich auch nur zustimmen!
Hoffe habe Dir ein wenig geholfen
Lieben Gruß
Christian
http://www.rc-weidenbach.de/product_inf ... cts_id/263
Tja, wie soll ich das sagen ... bei der Hyperion ist das Balsa im Inneren schön gehobelt bei der YAK etwas fransig. Das soll nicht stören, denn auch die YAK ist ansonsten schön verarbeitet, vor allem die Flügel.Aufnahme ist nicht "an" den Runpf angelehnt wie bei HYperion, sondern gehen ein wenig in den Rumpf rein.
Allerdings waren die Unterschide aus dem Baukasten heraus groß!!! Bei Hyperion war alles Einwandfrei in Ordnung und alles passte. Bei der YAK musste ich erst noch auf eine Ersatzlieferung der Cowling waretn direkt über Jamara. DIe Original Haube hatte einen Sprung und passte mal so gar nicht über den abgerundeten Rumpf. DIe Zweite Haube passte sauber jedoch auch wieder mit einem Riss. Des weiteren musste ich mir aus einem Stück Balsa eine neues HEckleitwerk ( nicht Ruder ) basteln, da das Original totl in sich verdreht war. Als bei der YAK ist basteln angesagt ohne den "Erst-Crash"

Vom Optischen her ist die YAK mein Kkarer Favorit, aber das ist ja wohl Geschmacksache.
Aber vor allen DIngen zählt ja das Flugverhalten! Da muß ich sagen dass die HYperion wesentlich sauberer, präziser geflogen ist. die YAK ist dagegen zickig und zappelig und ich überlege mir dort einen Querruder-Gyro einzubauen

Nicht unwichtig ist ja hier die Ausstattung!
Meine Edge ist ja leider Geschichte ( Kanaldoppelung .... Franky war ja dabei


Die YAK benötigt defintiv einen Motor mit rund 1000 U/Min mit einer APC E 12 X 8 ( habe ich nun ) oder einer 12X6 Latte. Die jetzige Konfig mit dem A30-14L und der 12x8er Latte geht, ist aber grenzwertig ... man merkt das sie ein wenig mwhr benötigt. Mit der Edge waren Flugzeiten um die 9 Minuten drin mit dem 3S 2100 Saehan!
Den Tip vom Franky mit den großen Rädern kann ich auch nur zustimmen!
Hoffe habe Dir ein wenig geholfen

Lieben Gruß
Christian
#7 Re: Alternativen zur SebArt Su29 / 30 ?
jupFlyBill hat geschrieben:Franky war ja dabei


#8 Re: Alternativen zur SebArt Su29 / 30 ?
danke euch für die Tips.
@ Christian dann ist die Jamara Yak schon mal aus dem Rennen.Optisch finde ich die auch schön, aber sone Bastelei,nö danke.
Dann muss ich mir mal die Hyperion anschauen.
@ Christian dann ist die Jamara Yak schon mal aus dem Rennen.Optisch finde ich die auch schön, aber sone Bastelei,nö danke.

MfG
Manfred
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#9 Re: Alternativen zur SebArt Su29 / 30 ?
so, nach ein bisschen gegoogel und Videos gucken hab ich bei den Buschfliegern zugeschlagen und mich für die Hyperion Yak 55 entschieden.
http://shop.buschflieger.de/shop/produc ... 174mm.html
Hab noch einen Motor vom Staufenbiel, hoffentlich ist der nicht zu groß.
http://www.modellhobby-shop.de/Motoren/ ... 258&p=3258
Bin gespannt wie ein Flitzebogen
http://shop.buschflieger.de/shop/produc ... 174mm.html
Hab noch einen Motor vom Staufenbiel, hoffentlich ist der nicht zu groß.
http://www.modellhobby-shop.de/Motoren/ ... 258&p=3258
Bin gespannt wie ein Flitzebogen

MfG
Manfred
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#11 Re: Alternativen zur SebArt Su29 / 30 ?
mir auchFlyBill hat geschrieben:Sehr schön Deine "Neue"Gefällt mir!

MfG
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