250er Rex ist abgeschmiert !!!

Antworten
Bara
Beiträge: 36
Registriert: 31.07.2008 22:15:44
Wohnort: 40231 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#1 250er Rex ist abgeschmiert !!!

Beitrag von Bara »

hallo rex freunde,

heute hat sich mein kleiner zerlegt, mein problem war, das mir das heck beim pitchen nach rechts
weggedreht hat. ich habe so einiges probiert aber nicht zu 100% in den griff bekommen.

nun bei meiner einstellarbeit ist es dann passiert, mein heck drehte sich schlagartig unkontolliert, als ob der riemen
gerissen wäre, ist er aber nicht.....

nach einer genaueren überprüfung habe ich festgestellt, dass sich mein hzr auf der hauptwelle in beide richtungen mit leitem
druck drehen lässt.

IST DAS IMMER SOOOO oder ist das die erklärung für meinen absturtz ???
dies könnte auch das problem mit meinem heck gewesen sein, oder täusche ich mich da ???
denn immer wenn ich etwas schneller gepitch habe schlug mein heck um bis zu 30 grad aus.

vielleicht könnt ihr mir bei meiner fehlersuche behilflich sein.

danke für eure mithilfen

gruss
christoph
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#2 Re: 250er Rex ist abgeschmiert !!!

Beitrag von asassin »

Das Hauptzahnrad sollte sich nur in eine Richtung drehen lassen.
Wenn es sich in beide Richtungen gleich schwer drehen läßt, ist wahrscheinlich der Freilauf hinüber.
Er kann aber auch beim Absturz gestorben sein.

Wenn dir das Heck schlagartig wegdreht und du es nicht mehr steuern kannst, ist wahrscheinlich der Kraftfluss vom Motor zum Heckrotor unterbrochen.
Dass das Heck beim Pitchen wegdreht, kann daran liegen, dass die Riemenspannung zu locker eingestellt war. (So dass er, wenn Leistung am Heck gefordert war, durchgerutscht ist)
Wenn dir Riemen nun endgültig durchrutscht, hast du am Heckrotor keinen Antrieb mehr und der Heli spielt Brummkreisel...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Bara
Beiträge: 36
Registriert: 31.07.2008 22:15:44
Wohnort: 40231 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3 Re: 250er Rex ist abgeschmiert !!!

Beitrag von Bara »

hallo martin,

also der heckriemen sieht nach wie vor super aus, die spannung war eher zu stramm als zu lose.
ich denke es war das hzr-lager welches nicht 100% i.o war.

es macht ven der theorie ja auch sinn, wenn der freilauf einen defekt hat, könnte dies zu meinen heckausschlägen beim
schnelleren pitchen geführt habe. ODER ?

vielleicht hat das ja schon jemand ander so beobachtet.

nochmals zum verständnis: des heck ist beim pitchen um ca. 30 grad ausgebrochen und hat dich dannach wieder zurück
in die ausgangsposition gestellt.
genau dieser effekt könnte doch durch ein defektes lager zustande gekommen sein, oder täusche ich mich total ?

fruss
christoph
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#4 Re: 250er Rex ist abgeschmiert !!!

Beitrag von asassin »

Dann hat der Heckrotor in dem Moment nicht genug Leistung bekommen. Ich tippe immernoch auf einen durchrutschenden Heckriemen...

Wenn der Freilauf hinüber ist, besteht auch kein Kraftschluss mehr zum Hauptrotor. Und ohne den würdest du nicht mal abheben können...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Bara
Beiträge: 36
Registriert: 31.07.2008 22:15:44
Wohnort: 40231 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5 Re: 250er Rex ist abgeschmiert !!!

Beitrag von Bara »

hallo,

also der riemen war es 100% nicht, ich denke man müsse am riemen auch erkennen können wenn er
öffters durchgerutscht wäre.
die spannung habe ich mehrfach überprüft, da meine gedanken was das heck angeht auch in diese richtung
gedeutet habe.

die frage ist, wenn sich das lager im flug zerlegt hat bzw. durchrutscht, müsse dieser effekt doch auftreten.
somit tippe ich immer noch auf das hzr.

dennoch eine frage, wie stramm muss der riemen deiner meinung nach sein ???


gruss
christoph
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#6 Re: 250er Rex ist abgeschmiert !!!

Beitrag von asassin »

Wenn du das Hauptzahnrad festhälts, darfst du den Heckrotor nur mit einigem Kraftaufwand drehen können., Wenn der Riemen schon bei relativ wenig Kraftaufwand überspringt, dann tut er das auch im Flug...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#7 Re: 250er Rex ist abgeschmiert !!!

Beitrag von el-dentiste »

HI

Evtl ist dein Motorritzel auch nicht korrect verklebt und rutsch manchmal durch
...Zahnfee....
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“