Preiswerter Einstieg ins E-Heli-Fliegen mit Pic V2 od. Pro?
#1 Preiswerter Einstieg ins E-Heli-Fliegen mit Pic V2 od. Pro?
Hallo Heli-Flieger,
ich komme aus dem Automodellsport und möchte jetzt den Einstieg wagen. Mein vorh. Setup hierfür besteht z.Zt. nur aus einer "alten"
Graupner JR 4014 Steuerung + Empfänger (4Kanäle+1Schiebekanal).
Somit habe ich einige Fragen an Euch und bedanke mich schon vorab
für die hoffentlich hilfreichen Antworten:
1. Welcher E-Heli für Einstieg ?
2. Wenn Piccolo mit Set Nr.1, dann V2 oder Pro ?
3. Läßt sich der Pro überhaupt mit meiner Funke vernünftig steuern
bzw. welcher Zusatzkanalbaustein ist für meine Funke nötig ?
4. Wenn doch V2, dann besser mit Freilauf und Headinglock-Modul ?
5. Welche Lipo-Akkus ?
6. Welcher Lader ?
7. Trainingslandegestell empfehlenswert ? (Start+Landung des kleinen
Heli meines Nachbarn sind mir schon mal geglückt)
O.K. Ich höre hier erstmal auf. Danke.
ich komme aus dem Automodellsport und möchte jetzt den Einstieg wagen. Mein vorh. Setup hierfür besteht z.Zt. nur aus einer "alten"
Graupner JR 4014 Steuerung + Empfänger (4Kanäle+1Schiebekanal).
Somit habe ich einige Fragen an Euch und bedanke mich schon vorab
für die hoffentlich hilfreichen Antworten:
1. Welcher E-Heli für Einstieg ?
2. Wenn Piccolo mit Set Nr.1, dann V2 oder Pro ?
3. Läßt sich der Pro überhaupt mit meiner Funke vernünftig steuern
bzw. welcher Zusatzkanalbaustein ist für meine Funke nötig ?
4. Wenn doch V2, dann besser mit Freilauf und Headinglock-Modul ?
5. Welche Lipo-Akkus ?
6. Welcher Lader ?
7. Trainingslandegestell empfehlenswert ? (Start+Landung des kleinen
Heli meines Nachbarn sind mir schon mal geglückt)
O.K. Ich höre hier erstmal auf. Danke.
hi jeff,
erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im forum
hmmmm jetzt geht die disku bez. einsteiger heli erst richtig los
dazu solltest du mal posten was du eigentlich genau machen willst.
überwiegend indoor oder outdoor
wieviel bist du bereit zu investieren
willst du nur mal zuerst reinschnuppern oder spielst du ernsthaft mit dem gedanken beim heli zu bleiben
willst du nur fliegen oder hast du auch interesse am bsteln
wie geschickt bist du im modellbau
erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im forum

hmmmm jetzt geht die disku bez. einsteiger heli erst richtig los

dazu solltest du mal posten was du eigentlich genau machen willst.
überwiegend indoor oder outdoor

wieviel bist du bereit zu investieren

willst du nur mal zuerst reinschnuppern oder spielst du ernsthaft mit dem gedanken beim heli zu bleiben

willst du nur fliegen oder hast du auch interesse am bsteln

wie geschickt bist du im modellbau

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Halo Jeff,
ich hatte seinerzeit mit einem Piccolo Fun angefangen. Aus jetziger Sicht würde ich mit einem - freundlich formuliert - einfacher zu fliegenden Heli beginnen. Den Fun bekomme ich noch heute nicht in den Griff.
Bei all den später investierten Tuningteilen, hätte ich auch gleich ein etwas teureres Produkt kaufen können. Fliege derzeit Zoom.
Grüsse
Rudi
ich hatte seinerzeit mit einem Piccolo Fun angefangen. Aus jetziger Sicht würde ich mit einem - freundlich formuliert - einfacher zu fliegenden Heli beginnen. Den Fun bekomme ich noch heute nicht in den Griff.
Bei all den später investierten Tuningteilen, hätte ich auch gleich ein etwas teureres Produkt kaufen können. Fliege derzeit Zoom.
Grüsse
Rudi
Hi Jeff
Egal womit du anfängst ... wenn du Hilfe hättest wäre das die halbe Miete.
Kaputt geht am Anfang immer etwas .
Kann leider nicht aus deinem Profil erkennen woher du kommst
BJ , so sei dir evtl schneller geholfen !
Ggf ist ein Simulator auch erstmal ratsam .
Gruss Ingo
Egal womit du anfängst ... wenn du Hilfe hättest wäre das die halbe Miete.
Kaputt geht am Anfang immer etwas .
Kann leider nicht aus deinem Profil erkennen woher du kommst

Ggf ist ein Simulator auch erstmal ratsam .
Gruss Ingo
für die ersten versuche und das erlernen des schwebens (bis zum nasenschweben) empfehle ich dir einen X.R.B. da dieser sehr eigenstabil ist und somit relativ einfach zu fliegen. allerdings ist damit rundflug nur begrenzt möglich. für dieses nächste stadium, welches du wahrscheinlich frühestens in einem halben jahr erreichen wirst, empfehle ich dir einen heli mit kollektiver blattansteuerung. wenns weiterhin ein mikroheli sein soll, dann wären 4 modelle zu erwähnen, welche alle vor und nachteile haben, die du am besten in den spezifischen foren mal nachliest. die 4 helis wären der pic pro, die hornet CP, der Zoom und der T-Rex.
wenn du im rundflugstadium deinen CP heli mal groundest, hast du immernoch den XRB mit welchem du ein bisschen weiterüben kannst. ausserdem wirst du so mit dem XRB herausfinden ob heli fliege wirklich was für dich ist und bist dann vielleicht bereit mehr zu inverstieren in nen CP heli.
ich hoffe ich konte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruss paede
PS: ich habe mir einem EcoPic angefangen und bin relativ früh auf den ziemlich filigranen CP-umrüstkit umgestiegen, dadurch kam ich einige male kurz vor den punkt das helifliegen aufzugeben. aber wie du siehst bin ich schlussendlich doch dabei geblieben. (gerade heute habe ich meinen X-pro mal wieder in die wiese geknallt
)
wenn du im rundflugstadium deinen CP heli mal groundest, hast du immernoch den XRB mit welchem du ein bisschen weiterüben kannst. ausserdem wirst du so mit dem XRB herausfinden ob heli fliege wirklich was für dich ist und bist dann vielleicht bereit mehr zu inverstieren in nen CP heli.
ich hoffe ich konte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruss paede
PS: ich habe mir einem EcoPic angefangen und bin relativ früh auf den ziemlich filigranen CP-umrüstkit umgestiegen, dadurch kam ich einige male kurz vor den punkt das helifliegen aufzugeben. aber wie du siehst bin ich schlussendlich doch dabei geblieben. (gerade heute habe ich meinen X-pro mal wieder in die wiese geknallt

- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Es gibt schon viele Threds zum Thema "Einsteiger sucht Heli".
Nutze mal die Suchfunktion.
Ansonsten, eine günstige Alternative zum XRB ist der Lemurion vonn Dragonfly, kostet mit allem drum und dran ca. 150 EUR.
Ein sehr gute Einsteigerheli ist auch der LMH, stabiler in der Luft und crashresistenter als der PIccolo.
Da kann man bei eBay öfter mal nen schnäppchen machen, aber besser vorheer hier fragen, als einfach drauf loskaufen
Wegen Deines Senders: Welches Freuqenzband hast Du da?
40 MHz ist für Fleigerei nicht ratsam, es sind nur 4 Kanäle überhaupt für Fliegerei freigegeben, und da tummeln sich auch Boote und Autos drauf rum.
Nutze mal die Suchfunktion.
Ansonsten, eine günstige Alternative zum XRB ist der Lemurion vonn Dragonfly, kostet mit allem drum und dran ca. 150 EUR.
Ein sehr gute Einsteigerheli ist auch der LMH, stabiler in der Luft und crashresistenter als der PIccolo.
Da kann man bei eBay öfter mal nen schnäppchen machen, aber besser vorheer hier fragen, als einfach drauf loskaufen
Wegen Deines Senders: Welches Freuqenzband hast Du da?
40 MHz ist für Fleigerei nicht ratsam, es sind nur 4 Kanäle überhaupt für Fliegerei freigegeben, und da tummeln sich auch Boote und Autos drauf rum.
- Crazy Pilot
Hi,
und auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN!

Wie wäre es mit dem Bell 47G von Graupner? ca. 160€, wenn ich mich nicht täusche.tracer hat geschrieben:Ansonsten, eine günstige Alternative zum XRB ist der Lemurion vonn Dragonfly, kostet mit allem drum und dran ca. 150 EUR.

Gruß,
Yannik
Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz!
Yannik

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz!

- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Den kenne ich nicht näher, sieht aber ähnlich aus, wie der DF 5. Der hat wenigstens den Vorteil, dass er nicht von Graupner istCrazy Pilot hat geschrieben:Hi,
Wie wäre es mit dem Bell 47G von Graupner? ca. 160€, wenn ich mich nicht täusche.tracer hat geschrieben:Ansonsten, eine günstige Alternative zum XRB ist der Lemurion vonn Dragonfly, kostet mit allem drum und dran ca. 150 EUR.

Klar ist der XRB wertiger, aber kostet halt das doppelte.
- Crazy Pilot
Walkera ist besser als Graupner? Ja nee, iss kla. 

Gruß,
Yannik
Yannik

- Crazy Pilot
Wenn du die Bell näher kennenlernen willst, dann schau dir mal den Monsterfred an:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... adid=86152

http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... adid=86152

Gruß,
Yannik
Yannik

- Crazy Pilot
(Das Teil hat fast schon Kultstatus.)
Gruß,
Yannik
Yannik

- Crazy Pilot
Und Pultsender sowieso?! Dankeeee! 

Gruß,
Yannik
Yannik

- Crazy Pilot
Die hat aber ne Hintergrundbeleuchtung. 
Sach nich das brauchen nur Senioren, für Nachtflug ist das echt praktisch.

Sach nich das brauchen nur Senioren, für Nachtflug ist das echt praktisch.
Gruß,
Yannik
Yannik