Scorpion HK 4020-1100/1390

Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#1 Scorpion HK 4020-1100/1390

Beitrag von TimoHipp »

Ich bin am überlegen ob ich mir nicht einen Scorpion Motor in meinen Rex 600 einpflanzen werde.

Ich will nur mit 6S fliegen.

Der 1100kv Motor ist mit 1640 Watt und 78A angegeben
Der 1390kv Motor ist mit 1890 Watt und 90A angegeben

Ich weiss nicht so recht welchen ich mir holen sollte.

Ich hätte gerne 2100 U/min am Kopf.
Regler ist ein Jazz 80.

Wer von euch fliegt solche einen Motor ?

Drehzahl ?
Ritzel ?
Reglerausgang?
Flugstiel ?
Eventuell mit Logger geflogen ? Peaks ?
Wie zieht der Motor durch ?

Würde mich freuen wenn ich hier ein paar Antworten bekommen würden.

Vielen Dank

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
toper
Beiträge: 1692
Registriert: 26.12.2007 15:12:47
Wohnort: Raum Heilbronn

#2 Re: Scorpion HK 4020-1100/1390

Beitrag von toper »

Ware der für den ESP? Ich bin am überlegen ob ich mir den mir 1390KV holen soll. Mich würde ein Vergleich zum 650L interessieren. Ich hätte gerne etwas mehr power.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#3 Re: Scorpion HK 4020-1100/1390

Beitrag von worldofmaya »

Hab jetzt keinen Rex aber den 4020-1100 im Logo an 6s. Spitzen bei 150A. Der 1390 soll etwas mehr Leistung können, muss aber auch zur angestrebten Drehzahl passen, beim Logo geht da unter 2000 mit dem 1390er gar nichts. Regler hatte ich den Phoenix, kenne aber genug Logo-Piloten die beide am Jazz 80 betreiben. Allerdings gibt es da bei harter Gangart mit Kühlkörper öfters mal Abschalter. Das selbe mit dem Jive, was aber oft an der beschrenkten Kühlung im Logo liegt.
Aus meiner Erfahrung kannst mit dem 1100 nichts falsch machen, meiner lief immer sehr kühl. Hab ihn aber nicht dauer-geprügelt. Bei Beschränkung auf 1,5kW (an 8s LiFe, viel mehr geht da nicht) bleibt der Motor sogar kalt.
Vergesst nicht das der nicht ohne weiteres in den Rex rein passt! Durchmesser 48,9mm! Wer einen braucht, ich hab noch einen herumliegen der bald im Basar stehen wird!
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#4 Re: Scorpion HK 4020-1100/1390

Beitrag von TimoHipp »

Er wäre für den ESP....Aber es macht auch keinen unterschied ob ESP oder normaler Rex 600....

Fliege beide mit dem gleichen Motor.

Timo

Fliege momentan den 650L
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
toper
Beiträge: 1692
Registriert: 26.12.2007 15:12:47
Wohnort: Raum Heilbronn

#5 Re: Scorpion HK 4020-1100/1390

Beitrag von toper »

Beim ESP Musst Du auf jeden Fall was wegfräsen. Beim Normalen weiss ich jetzt nicht.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#6 Re: Scorpion HK 4020-1100/1390

Beitrag von TimoHipp »

Hm dann sollte ich wohl beim 1100kv bleiben bevor mir der Regler einen Strich durch die Rechnung macht. Peaks von 150A sind ja schon Wort, dann will ich nicht wissen wo die Peaks vom 1390kv Motor liegen.

Mit dem 650L Motor habe ich es mal auf über 2500Watt gebracht bei ca 120A...Wobei das glaube ich eher in wärme umgewandelt wurde.

Timo

Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar
worldofmaya hat geschrieben:Hab jetzt keinen Rex aber den 4020-1100 im Logo an 6s. Spitzen bei 150A. Der 1390 soll etwas mehr Leistung können, muss aber auch zur angestrebten Drehzahl passen, beim Logo geht da unter 2000 mit dem 1390er gar nichts. Regler hatte ich den Phoenix, kenne aber genug Logo-Piloten die beide am Jazz 80 betreiben. Allerdings gibt es da bei harter Gangart mit Kühlkörper öfters mal Abschalter. Das selbe mit dem Jive, was aber oft an der beschrenkten Kühlung im Logo liegt.
Aus meiner Erfahrung kannst mit dem 1100 nichts falsch machen, meiner lief immer sehr kühl. Hab ihn aber nicht dauer-geprügelt. Bei Beschränkung auf 1,5kW (an 8s LiFe, viel mehr geht da nicht) bleibt der Motor sogar kalt.
Vergesst nicht das der nicht ohne weiteres in den Rex rein passt! Durchmesser 48,9mm! Wer einen braucht, ich hab noch einen herumliegen der bald im Basar stehen wird!
-klaus
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#7 Re: Scorpion HK 4020-1100/1390

Beitrag von TimoHipp »

Die Chassiebreite ist bei allen gleich. Also überall was Dremeln...

Timo
toper hat geschrieben:Beim ESP Musst Du auf jeden Fall was wegfräsen. Beim Normalen weiss ich jetzt nicht.
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
toper
Beiträge: 1692
Registriert: 26.12.2007 15:12:47
Wohnort: Raum Heilbronn

#8 Re: Scorpion HK 4020-1100/1390

Beitrag von toper »

TimoHipp hat geschrieben:Die Chassiebreite ist bei allen gleich. Also überall was Dremeln...

Timo
toper hat geschrieben:Beim ESP Musst Du auf jeden Fall was wegfräsen. Beim Normalen weiss ich jetzt nicht.
Der Ausschnitt ist ja aber anderst. Muss man beim alten wesentlich weniger Dremeln. Nur so Interessehalber.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#9 Re: Scorpion HK 4020-1100/1390

Beitrag von TimoHipp »

Ich habe hier noch das alte Alu Chassie stehen und das vom ESP. Also da nimmt es sich nichts....Das GFK Chassie von normalen Rex kenne ich nicht .

Timo
toper hat geschrieben:
TimoHipp hat geschrieben:Die Chassiebreite ist bei allen gleich. Also überall was Dremeln...

Timo
toper hat geschrieben:Beim ESP Musst Du auf jeden Fall was wegfräsen. Beim Normalen weiss ich jetzt nicht.
Der Ausschnitt ist ja aber anderst. Muss man beim alten wesentlich weniger Dremeln. Nur so Interessehalber.
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
toper
Beiträge: 1692
Registriert: 26.12.2007 15:12:47
Wohnort: Raum Heilbronn

#10 Re: Scorpion HK 4020-1100/1390

Beitrag von toper »

Aha. Danke.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#11 Re: Scorpion HK 4020-1100/1390

Beitrag von TimoHipp »

Ups habe hier einen Fehler entdeckt.....Meinte hier den 4025-1100kv mit
Max Dauerstrom 100 Amps
Max Dauerleistung 2200 Watts


Bin hier in der Zeile verrutscht....

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Stanilo

#12 Re: Scorpion HK 4020-1100/1390

Beitrag von Stanilo »

Moin
Hab den 4025-1100 im Rappi,der ja vom Gewicht usw nicht viel anders sein dürfte,auch an 6s Lipo.
Der 4020 wär mir etwas zu dürftig,vergleiche mit Logo bringen da nicht's,der ist viel leichter,denke ich
mal.
Der Motor ist Lau Warm,und wegdrehmeln brauch man beim Rappi nicht's :mrgreen:
Gruß Harry
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#13 Re: Scorpion HK 4020-1100/1390

Beitrag von worldofmaya »

Stanilo hat geschrieben:vergleiche mit Logo bringen da nicht's,der ist viel leichter,denke ich mal.
Der Logo ist schwerer als viele Glauben, er schreit nur nicht so laut :D
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#14 Re: Scorpion HK 4020-1100/1390

Beitrag von flyingdutchman »

Der Logo ist so gut 500g leichter, das sind so 15%. Die Blätter sind dafür aber nur knapp 10% kürzer. Also müßte der Logo leistungsmäßig schon vorne liegen :wink:

Ich hab auch noch einen 4020 rumliegen, hatte den im Logo und auch schon mal überlegt, den jetzt in den ESP zu tun. Aber mir scheint der auch ein bißchen schwach auf der Brust mit 1100 KV. Allerdings habe ich beim ESP jetzt keine Paddel mehr. Meint ihr, daß könnte dann reichen ... ?
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#15 Re: Scorpion HK 4020-1100/1390

Beitrag von worldofmaya »

Also mein Logo hatte mit 6s 5Ah etwa 2,8kg mit HK4020-1100, Radix 600 SB und Phoenix HV. Der 4020 ging gut damit, an 8s LiFe war der Motor kalt nach dem Flug. 4025 hat halt etwas mehr Drehmoment durch die längeren Magnete, wobei mein 4025 (allerdings an 12s LiFe) auf jeden Fall wärmer läuft. Der 4025 soll auch mehr Drehzahl brauchen, war bei meinem auch so.
Antriebsauslegung so wie es sich Scorpion vorstellt gibt's hier nachzulesen -> http://www.scorpionsystem.com/files/dow ... 0Guide.pdf
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“