Guten Abend allerseits!
Der Erstflug - naja: Erstschweber: wäre geschafft - die Mühle fliegt...

Doch der Reihe nach...
Die Haube zu bekleben war dank des Anleitungsvideos von JH kein wirkliches Problem, wenn man sich (wie im Video
empfohlen) ein wenig Zeit dafür nimmt. Das Tempo, das Jan im Video vorlegt ist gut mitzuhalten und so konnte
ich quasi virtuell mit Jan zusammen meine Haube bekleben. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, das hätte
ich
als Lackierung so nicht hinbekommen, in der Zeit schonmal gar nicht. Habe etwa 70 min geklebt...
Dann folgte das Einstellen des VStabi, auch dieses stellte kein größeres Problem dar. Letztlich wurde (wie beim Gyrobot
oder AC3X) zunächst der Sender vorbereitet und die Wege für das Stabi auf +/- 100% eingestellt. Dann habe ich das
Rigid-Preset geladen, die Taumelscheibe im Setup gerade eingestellt (die beiliegende TS-Lehre leistet hierbei gute
Dienste) und die Wege für das Heckservo eingelernt. Fertig.
War für mich etwas ungewohnt, da ich es von meinen beiden anderen Stabi-Systemen nicht gewohnt bin, ein Preset
zu laden und keine weiteren Einstellungen zu machen. Kurze Prüfung der Wirkrichtung der Sensorik verlief erfolgreich,
schien also soweit alles zu passen. Habe dann noch (wie für den vorsichtigen Erstflieger im Rigid-Handbuch empfohlen)
die Servowege auf 70% reduziert und 30% Expo dazugegeben. Regleröffnung auf 27,5% ergibt bei mir sowas bei 1400 U/Min.
So, dann wolln wir mal - nach letztem Check schwebe ich los... und bin erleichtert, dass der Vogel recht ruhig vor mir
in der Luft steht. Spurlauf sieht recht gut, wenn auch noch nicht 100% optimal aus, da muss ich morgen nochmal ran.
Nach den ersten 5 min. Testschweben mit vorichtigem Hin und Her, lande ich wieder, dann folgt der erste Trimmflug
für das VStabi. Hab dabei wohl ein bischen viel geknüppelt, die Ampel zeigt ein sattes Rot. Egal - nochmal! Beim zweiten
Versuch ist die Ampel grün und ich entferne das Häkchen bei 'Autotrim' in der VStabi-Software.
So weit - so gut, morgen gehts weiter, dann gibts hoffentlich ein paar Bilder vom fliegenden TDR, anbei ein paar Fotos
von vor dem Erstflug (man weiss ja nie...

)
Beste Grüße,
tommes