ECO 7 - Vibrationen beim Auslauf

Antworten
nullspace
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2009 12:49:38

#1 ECO 7 - Vibrationen beim Auslauf

Beitrag von nullspace »

Hi Leute! Meine erster Post hier im Forum :D --> Hi Zusammen!

Hab jetzt schon einige Zeit einen ECO7 und er macht mir wirklich Spass. Letztens habe ich mir einen 3S LiPo gegönnt. Aufgrund verschiedener Ratschläge habe ich die Gaskurve ein wenig abgesetzt, um die Rotordrehzahl so einzustellen, dass ich mit meinem Flugstil gut zurecht komme.

Soweit, so gut. Der Heli fliegt anständig und schön und macht Spass! In der Luft steht er wie auf Schienen, allerdings habe ich sehr starke Vibrationen beim Auslaufen. Sprich, ich lande vorsichtig im Schwebemodus des ECO7, und geh vom Gas. Die Drehzahl sinkt, aber in einem gewissen Bereich beginnt der Heli sich sehr stark zu schütteln. Manchmal habe ich sogar Angst, dass er fast umkippen könnte. Wenn dieser kurze Schreckmoment vorbei ist, dreht der Rotor ruhig bis zum Stillstand aus.

Dieses Phänomen habe ich allerdings schon lange bei meinem ECO7. Manchmal stärker, manchmal schwächer und manchmal gar nicht. Hängt auch von dem verwendeten Akku hab, mag ich mir zumindest einbilden. Das schaut zum einen optisch nicht schön aus und ich hab auch irgendwie Sorge, dass diese starken stoßartigen Belastungen auch die Lebenszeit der Bauteile beeinträchtigen wird.

Habt ihr Tips, Ideen oder Ratschläge?

Beste Grüße, Roland
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#2 Re: ECO 7 - Vibrationen beim Auslauf

Beitrag von EagleClaw »

Versuch mal die Blätter lockerer oder fester anzuziehen.
Ansonsten kann man dieses Schütteln gut mit Pitchwackeln ausgleichen. Als wenn er ausläuft am Stick leicht hin und her wackjeln. Klappt bei dir aber wahrscheinlich nicht wegen der Gaskurve oder?
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Antworten

Zurück zu „Ikarus“