Suche langsames Servo

Fleischwolf

#1 Suche langsames Servo

Beitrag von Fleischwolf »

Moin Flieger,

ich suche ein Servo mit etwas ungewöhnlichen Eigenschaften:

- Größe: Ca. wie Hitec HS 81, 82 oder 85 (die Maße sind ja gleich)
- Metallgtriebe
- einigermaßen kräftig
- leicht
- sehr langsam

Ich möchte mit dem Servo einen Schwenkmechanismus einer Kamera steuern. Da auf das Servohorn eine Verlängerung kommt um den Weg größer zu machen, werden die Bewegungen der Kamera mit einem schnellen Servo sehr "zackig" und ein langsamer Schwenk von einer Seite zur anderen ist ohne Zucken nicht möglich.

Habt Ihe einen Tipp für mich?

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
fireball

#2 Re: Suche langsames Servo

Beitrag von fireball »

Im Zweifelsfall machste ein Verzögerungsmodul wie das von Conrad rein.
frankyfly

#3 Re: Suche langsames Servo

Beitrag von frankyfly »

Ich denke auch, Verzögerungsmodul ist am praktikabelsten.
Fleischwolf

#4 Re: Suche langsames Servo

Beitrag von Fleischwolf »

Die Idee ist gut, das Ding kannte ich gar nicht.

Kann man nicht auch einfach ein Widerstand in das Servokabel hängen, damit es langsamer wird? Das wäre günstiger... :oops:

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
fireball

#5 Re: Suche langsames Servo

Beitrag von fireball »

Nö, das wäre zu einfach und geht leider nicht. Und die FF-10 kanns leider auch nicht in den Heliprogrammen - es geht glaube ich grade noch so in den Programmen für Segler für die Flaps.

Das Modul ist aber ok - funktioniert und erfüllt seinen Zweck. Ich habs so eine Lösung fürs Fahrwerk meiner Agusta ;)
frankyfly

#6 Re: Suche langsames Servo

Beitrag von frankyfly »

Ein Stück weit kann man über die Spannug hinbekommen, aber irgendwann geht es nicht mehr langsamer weil die Elektronik nichtmehr richtig funktioniert (Schätzungsweise irgendwo um die 3 bis 3,5V)

Was ginge wäre ein Widerstand in die Leitung von der Servoelektronik zum Motor, aber dadurch verliert man auch erheblich an Kraft und das Servo neigt u.U zum schwingen.
TheManFromMoon
#7 Re: Suche langsames Servo

Beitrag von TheManFromMoon »

Was ginge wäre ein Widerstand in die Leitung von der Servoelektronik zum Motor, aber dadurch verliert man auch erheblich an Kraft und das Servo neigt u.U zum schwingen.
Dadurch wirds schwächer, aber nicht nennenswert langsamer.
Das Verzögerungsmodul ist schon der richtige Weg!

Gruß
Chris
Crizz
#8 Re: Suche langsames Servo

Beitrag von Crizz »

Was für ne Funke ? Hat die keine Umschaltverzögerung, die du proggen kannst ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Agrumi

#9 Re: Suche langsames Servo

Beitrag von Agrumi »

Crizz hat geschrieben:Was für ne Funke ? Hat die keine Umschaltverzögerung, die du proggen kannst ?
Fleischwolf hat geschrieben:Sender: FF-10, Fasst
also DER sender sollte das können! :P
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
fireball

#10 Re: Suche langsames Servo

Beitrag von fireball »

Nein, kann er nicht. Bzw. nur eingeschränkt auf dem Gaskanal bei den Heliprogrammen und für Klappen bei Seglern. Siehe oben.
Thallius

#11 Re: Suche langsames Servo

Beitrag von Thallius »

Reicht es nicht wenn Du das Servo mir einem der Drehknöpfe steuerst ? Wenn du dann gleichmäßig drehst müßte er sich ja genau 1:1 wie die Stellung des Drehknpfes bewegen, je nachdem ob du schnell oder langsam drehst ?

Gruß

Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
HeliVirus

#12 Re: Suche langsames Servo

Beitrag von HeliVirus »

fliegen und gleichmmäßig drehen wär nix für mich :mrgreen:
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
Crizz
#13 Re: Suche langsames Servo

Beitrag von Crizz »

Wieso nur auf Gas & Klappen ? Sollte auf nem freien Mischer doch auch funzen, oder ? Müßte doch eigentlich nur´n Slave festgelegt werden. Hab im moment bisl viel zu tun, aber werd mir am WE das mal anschaun.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Whoostar

#14 Re: Suche langsames Servo

Beitrag von Whoostar »

Du die Hyperion Servos sollen angeblich frei Programmierbar sein... da kannst dann scheinbar deinen maximalen Weg und die Geschwindigkeit reinproggen...

Aber Frag diesbezüglich am besten Stefan von Litronics2000. Der hats mir letztens in seinem Shop schon gezeigt (hab aber nich so gut aufgepasst, denn mir bringt es rein garnix ein Servo langsamer zu machen... :twisted: )
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Crizz
#15 Re: Suche langsames Servo

Beitrag von Crizz »

Stümmt, die Hyperion-Servos können vom Anwender programmiert werden. Man braucht nur den USB-Adapter dazu sowie eine externe 4,8 V Versorgung ( Batt.-Box ). Ob man die Stellgeschwindigkeit aber proggen kann weiß ich nicht, ich hab nur was von Totzeit und Stellwinkel gelesen bzw. überflogen, da ich nix ändern mußte.

Antworten

Zurück zu „Servos“