Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Sniping-Jack

#61 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Beitrag von Sniping-Jack »

Aeroworker hat geschrieben:"segelt" der Blizzard wirklich? sprich...... krieg ich den gegen den Wind auch auf Höhe gehalten? bzw in leichter Thermik auch weiter nach oben (LEICHTE Thermik, Kornfelder etc...)?... an Hängen und Deichen mangelt es nämlich auf meiner Flugwiese :D
Also DAS kannste Knicken. Wenn du ne mittlere bis stärke Thermik hast, segeln auch Backsteine wie der B.
Aber als ausschließliches Flugerät in der Thermik? Da gibbs besseres. Ich meine, ich dachte das auch eindeutig beschrieben zu haben: der B. ist ein SPAß-Gerät, kein Thermikschnüffler. :)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Aeroworker

#62 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Beitrag von Aeroworker »

Sniping-Jack hat geschrieben:B. ist ein SPAß-Gerät, kein Thermikschnüffler. :)
musst ja nicht gleich "blöder Hund" zu mir sagen! :P

ich habe mir nur die letzten paar Beiträge dieses Freds eben durchgelesen ;-)

Aber danke für das nochmalige erklären :-)
Mr. Slumber

#63 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Beitrag von Mr. Slumber »

Aeroworker hat geschrieben:"segelt" der Blizzard wirklich?
Also, ich habe gestern (3-4 Windstärken, wenig Thermik denke ich) nach meiner "Landung" auf meine Funke geschaut: 2min Motorlaufzeit bei knapp 12min Gesamtflugzeit = ca. 10min. segeln (bin halt Anfänger)

Schließe mich aber meinem Vorredner an: ein Thermikschleicher ist der Blizzard aber nicht, eher Bolzen und etwas segeln... :D
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
flyingdutchman

#64 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Beitrag von flyingdutchman »

Sniping-Jack hat geschrieben: Ein Flieger fliegt erst richtig gut und zuverkässig, wenn er die ersten Macken hat :mrgreen:

Andersch g'frogd: gibbs do ebbes, wo des net so isch? :shock: :drunken:

Jo, bei meinen Helis ... die fliegen auch gut ohne Macken :mrgreen:
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
helihopper

#65 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Beitrag von helihopper »

Mr. Slumber hat geschrieben:die Kabel sind vorsichtig mit Kleber fixiert
Das habe ich mir abgewöhnt, weil beim Ausbau grundsätzklich die Isolierung der Motorkabel kaputt gegangen ist.
Inzwischen schiebe ich ein wenig Stahldraht, oder einen Kunststoffspiess von Aussen durch den Rumpf um die Kabel von der Glocke weg zu halten. Fixiert wird der dann mit nen Tropfen Sekundenkleber rechts und links. Danach wird bündig abgetrennt.

Cu

Harald
Hub Flo

#66 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Beitrag von Hub Flo »

Da ich auch den Schritt gewagt habe und nun etwas zur Entspannung für zwischen durch habe kann ich das nur empfehlen. Hier das Ergebnis:

Gruß der Hub Flo
Dateianhänge
Graupner Junior S
Graupner Junior S
DSC00711.JPG (302.17 KiB) 933 mal betrachtet
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Hub Flo

#67 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Beitrag von Hub Flo »

Heutiger Stand meines Junior S, erliegt kleingeschnitten im gelben Sack :(
Was ist passiert: Bin 3 Akkus ganz ruhig gesegelt (mit ein paar Loops und Rollen :oops: ) und gelandet. Immer wieder um das Landen zu üben. Start ist sowas von einfach, 1/2 Gas und loslassen, weg isser. Vierter Akku schön in große Höhe gebracht und dann senkrecht nach unten geschossen, dann wohl zuviel oder zu ruckartig höhe für nen gepflegten Looping, ein Knall, durchhängende Tragflächen wodurch er fast nicht mehr steuerbar war, und mit voll Dampf in einen Baum :cry: . Da hing er nun, in ca 10m Höhe. Keine Chance darauf zu kommen. Zwei Tage Später lag er dann unterm Baum so dass ich meinen guten AR6200 Empfänger samt Rest- RC retten konnte. Tja da ich wohl was fürs schnelle fliegen brauche, und nicht zum segeln, warte ich jetzt auf den feundlichen DHL Mann der mir den MPX Blizzard bringen wird :mrgreen: .
Zum Glück haben Motor+ Regler, Spinner mit Klappluftschraube und Empfänger nichts abbekommen so das sich der finanzielle Schaden fast gegen null halten wird.

Gruß der Hub Flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
brenner
#68 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Beitrag von brenner »

Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Beim Blizzard und EG lassen sich ja die Tragflächen einfach demontieren.

Wie schauts z.B. bei den Robbe Acros oder ASW15 aus?
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
kowi
#69 Re: Einstieg in den RC Segelflug - Tipps gesucht

Beitrag von kowi »

Ich denke mal du meinst den Arcus ;) Bei dem ist es auch so wie beim EGE. CF-Stab und gesteckt.
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“