Bin noch nie Gaskurve geflogen - brauche Hilfe (MX-16)
#1 Bin noch nie Gaskurve geflogen - brauche Hilfe (MX-16)
Hallo,
ich fliege seit einigen Jahren Helis und seit heute weiß ich: der Jazz macht das Helileben zu leicht.
Also: ich möchte meinen neuen Protos erst mal im Stellermodus, also mit einer Gaskurve fliegen, Funke ist eine MX-16.
Die Kurve zu programmieren, ist nicht das Problem, sondern ich weiß nicht so recht, wie ich den Motor zum Laufen bekomme, ohne das mir das Getriebe um die Ohren fliegt.
Bei Knüppelmitte liegen 0° Pitch an. Jetzt muss ich den Motor auf einen Schalter legen, aber dazu muss mein Regler (Turnigy 80A) einen Sanftanlauf haben. Hat er, ich bin noch nicht sicher, ob der sanft genug ist.
Letztendlich könnte ich den Motor auf das Drehpoti legen und damit den Motor langsam hochfahren.
Was ich nicht verstehe: ich möchte nach dem Hochfahren ja immer eine bestimmte Drehzahl am Kopf haben (bspw. 2500 U).
Ich nehme also meinen Drehzahlmesser und fahre die Drehzahl solange nach oben, bis diese passt. Dann markiere ich die Stelle am Poti, damit ich nicht jedes mal neu messen muss.
OK, jetzt habe ich meine 2500 U bei 0° Pitch und jetzt stelle ich die Gaskurve ein.
Irgendwie habe idch das Gefühl, dass es da eine bessere Lösung gibt.
Kann jemand helfen ?
Grüsse Matthias
ich fliege seit einigen Jahren Helis und seit heute weiß ich: der Jazz macht das Helileben zu leicht.
Also: ich möchte meinen neuen Protos erst mal im Stellermodus, also mit einer Gaskurve fliegen, Funke ist eine MX-16.
Die Kurve zu programmieren, ist nicht das Problem, sondern ich weiß nicht so recht, wie ich den Motor zum Laufen bekomme, ohne das mir das Getriebe um die Ohren fliegt.
Bei Knüppelmitte liegen 0° Pitch an. Jetzt muss ich den Motor auf einen Schalter legen, aber dazu muss mein Regler (Turnigy 80A) einen Sanftanlauf haben. Hat er, ich bin noch nicht sicher, ob der sanft genug ist.
Letztendlich könnte ich den Motor auf das Drehpoti legen und damit den Motor langsam hochfahren.
Was ich nicht verstehe: ich möchte nach dem Hochfahren ja immer eine bestimmte Drehzahl am Kopf haben (bspw. 2500 U).
Ich nehme also meinen Drehzahlmesser und fahre die Drehzahl solange nach oben, bis diese passt. Dann markiere ich die Stelle am Poti, damit ich nicht jedes mal neu messen muss.
OK, jetzt habe ich meine 2500 U bei 0° Pitch und jetzt stelle ich die Gaskurve ein.
Irgendwie habe idch das Gefühl, dass es da eine bessere Lösung gibt.
Kann jemand helfen ?
Grüsse Matthias
Helicopter:
- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich
Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
#2 Re: Bin noch nie Gaskurve geflogen - brauche Hilfe (MX-16)
Die Geschichte mit dem Poti würd ich mir erstmal schenken und zuerst gucken, ob der Sanftanlauf ok ist. Dann stellst Du Dir bei 0° was halbwegs passendes ein und ziehst die Gaskurve erstmal V-förmig auf beiden Pitchseiten bis 100%.
Zuletzt geändert von fireball am 22.05.2009 23:03:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Meister_Eder
#3 Re: Bin noch nie Gaskurve geflogen - brauche Hilfe (MX-16)
Der Sanftanlauf ist O.K. Die Poti Geschichte ist unfug. Ein Millimeter mehr oder weniger, dann haste gleich +/-200 RPM mehr oder weniger....matt44 hat geschrieben:Bei Knüppelmitte liegen 0° Pitch an. Jetzt muss ich den Motor auf einen Schalter legen, aber dazu muss mein Regler (Turnigy 80A) einen Sanftanlauf haben. Hat er, ich bin noch nicht sicher, ob der sanft genug ist.
Grüße Meister Eder
Hirobo Freya Evo; Yamada YS-91ST-RR; Hatori #937; Gyro 611+ S9256; R 617FS
Hirobo Sceadu; Yamada YS-50ST; Hatori #521; Gyro 401+ S9257; R 617FS
T-Rex 500 GF; Gyro 401+S9257, TS-3x S9650; SAB; R617 FS
###########
Multiplex Easyglider Elektro, R 617FS
Multiplex Gemini, R 617FS
###########
Futaba FX-40 - 2,4
Hirobo Freya Evo; Yamada YS-91ST-RR; Hatori #937; Gyro 611+ S9256; R 617FS
Hirobo Sceadu; Yamada YS-50ST; Hatori #521; Gyro 401+ S9257; R 617FS
T-Rex 500 GF; Gyro 401+S9257, TS-3x S9650; SAB; R617 FS
###########
Multiplex Easyglider Elektro, R 617FS
Multiplex Gemini, R 617FS
###########
Futaba FX-40 - 2,4
#4 Re: Bin noch nie Gaskurve geflogen - brauche Hilfe (MX-16)
Hallo Matthias.
Wenn der Regler keinen vernünftigen Sanftanlauf hat, dann nimmst Du das Drehpoti zum Hochfahren. Dazu programmierst Du im Sender eine Gaskurve, die mit der Funktion Gaslimiter begrenzt wird. Das Drehpoti fungiert dabei als Gaslimiter. Das musst Du im Sender programmieren. Die Gaskurve könnte z.B. so aussehen: 0/50/60/70/100%. Eine waagerechte Gasgerade geht natürlich nicht. Der Gaslimiter funktioniert als Begrenzer. Wenn das Poti z.B. am linken Anschlag steht, dann hat der Pitchknüppel keine Auswirkung auf den Gaskanal. Wenn Du nun den Pitchknüppel so kurz vor die Mitte stellst, dann kannst Du die Drehzahl mit dem Poti langsam bis auf die in der Gaskurve eingestellte Drehzahl erhöhen. Wichtig ist, dass Du dann das Poti aber ganz aufdrehst, damit das Gas bei Vollpitch nicht begrenzt wird. Am einfachsten ist die Funktion des Gaslimiters zu verstehen, wenn Du ein Servo statt des Reglers an den Gaskanal anschließt.
Melde Dich, wenn noch Fragen sein sollten.
Wenn der Regler keinen vernünftigen Sanftanlauf hat, dann nimmst Du das Drehpoti zum Hochfahren. Dazu programmierst Du im Sender eine Gaskurve, die mit der Funktion Gaslimiter begrenzt wird. Das Drehpoti fungiert dabei als Gaslimiter. Das musst Du im Sender programmieren. Die Gaskurve könnte z.B. so aussehen: 0/50/60/70/100%. Eine waagerechte Gasgerade geht natürlich nicht. Der Gaslimiter funktioniert als Begrenzer. Wenn das Poti z.B. am linken Anschlag steht, dann hat der Pitchknüppel keine Auswirkung auf den Gaskanal. Wenn Du nun den Pitchknüppel so kurz vor die Mitte stellst, dann kannst Du die Drehzahl mit dem Poti langsam bis auf die in der Gaskurve eingestellte Drehzahl erhöhen. Wichtig ist, dass Du dann das Poti aber ganz aufdrehst, damit das Gas bei Vollpitch nicht begrenzt wird. Am einfachsten ist die Funktion des Gaslimiters zu verstehen, wenn Du ein Servo statt des Reglers an den Gaskanal anschließt.
Melde Dich, wenn noch Fragen sein sollten.
#5 Re: Bin noch nie Gaskurve geflogen - brauche Hilfe (MX-16)
Wenn dir der Sanftanlauf nicht reicht (wenn der so "gut" ist wie beim Regler der beim Raptor e550 bei ist kannst du den vergessen
) habe ich da zufällig was vorbereitet > Einstellanleitung.pdf

#6 Re: Bin noch nie Gaskurve geflogen - brauche Hilfe (MX-16)
Dann ist aber bei Minuspitch der Motor aus.echo.zulu hat geschrieben: Die Gaskurve könnte z.B. so aussehen: 0/50/60/70/100%
Gaskurve schweben z.b. 70 70 70 85 100
Gaskurve Kunstflug z.b. 100 85 80 85 100
und natürlich nimmst Du den Drehpoti, der ist dafür vorgesehen und schützt Dich vor ungewolltem anlaufen. Wie Egbert richtig sagt voll aufdrehen und durch die Kurve wird alles begrenzt. Also der Drehpoti gibt nur Deine eingestellen Werte der Gaskurve frei, niemals mehr.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#7 Re: Bin noch nie Gaskurve geflogen - brauche Hilfe (MX-16)
Hi Tom.
Grundsätzlich wäre das richtig, da aber die MX-16 Werte von -100% bis +100% hat, entspricht 0% einer Regleröffnung von 50%. Ich hatte es nur vergessen dabei zu schreiben.Doc Tom hat geschrieben:Dann ist aber bei Minuspitch der Motor aus.
#8 Re: Bin noch nie Gaskurve geflogen - brauche Hilfe (MX-16)
Ja Egbert richig
, ich kenne die Gaskurve nur in Prozentangaben 

Gruß Doc Tom
#9 Re: Bin noch nie Gaskurve geflogen - brauche Hilfe (MX-16)
Hallo,
erst mal viele Dank für die prompte Hilfe, das hat mir sehr geholfen.
Leider ist genau das eingetreten, was ich befürchtet hatte, nämlich ein unzureichender Sanftanlauf beim Turnigy Regler.
Ich habe den Limiter zunächst auf einen Schalter gelegt. Am Motor habe ich eine 11" Latte angebracht, weil man ohne Last überhaupt nicht beurteilen kann, wie gut der Anlauf klappt.
Fazit: der Motor läuft an und dreht dann sofort hoch auf die in der Gaskurve eingestellte Drehzahl.
Das kann ich im Heli vergessen.
Ich habe den Limiter dann auf das Drehpoti gelegt. Das könnte funktionieren, jetzt kann man die Drehzahl langsam steigern, allerdings ist der eigentlich Anlauf nicht so sanft, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich muss mal einen Jazz zum Vergleich ranhängen.
Ich weiß eben nicht, wie sanft der Anlauf sein muss, dass das Getriebe keinen Schaden nimmt.
(ich sehe schon kommen, dass ich mir nächste Woche einen YGE 60 bestellen werde. Aber jetzt wird es mal getestet)
Grüsse Matthias
erst mal viele Dank für die prompte Hilfe, das hat mir sehr geholfen.
Leider ist genau das eingetreten, was ich befürchtet hatte, nämlich ein unzureichender Sanftanlauf beim Turnigy Regler.
Ich habe den Limiter zunächst auf einen Schalter gelegt. Am Motor habe ich eine 11" Latte angebracht, weil man ohne Last überhaupt nicht beurteilen kann, wie gut der Anlauf klappt.
Fazit: der Motor läuft an und dreht dann sofort hoch auf die in der Gaskurve eingestellte Drehzahl.
Das kann ich im Heli vergessen.
Ich habe den Limiter dann auf das Drehpoti gelegt. Das könnte funktionieren, jetzt kann man die Drehzahl langsam steigern, allerdings ist der eigentlich Anlauf nicht so sanft, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich muss mal einen Jazz zum Vergleich ranhängen.
Ich weiß eben nicht, wie sanft der Anlauf sein muss, dass das Getriebe keinen Schaden nimmt.
(ich sehe schon kommen, dass ich mir nächste Woche einen YGE 60 bestellen werde. Aber jetzt wird es mal getestet)
Grüsse Matthias
Helicopter:
#10 Re: Bin noch nie Gaskurve geflogen - brauche Hilfe (MX-16)
Ich kenne das Menü der MX16 zwar nicht, aber über einen Flugphasen Schalter wird sie hoffentlich verfügen.
Dann legst Du 2 Kurven, wie folgt fest:
Eine normale von 0% bis 100%, wobei die Kurve ab dem 2ten Punkt wesentlich steiler ansteigt, um im Mittelbereich (Knüppelmitte) schon auf 60-70% zu sein.
Zum Ende der Kurve dann auf 100% hoch und die Zwischenwerte so anpassen, dass die Kurve schön gleichmäßig Rund ist.
Dazu die Pitchkurve entsprechend eingestellt, so dass für diese Gaskurve der erste Punkt der Pitchkurve bei 33,5% liegt und somit der kollektive Pitch von z.bsp. von -6 bis +12 reicht. Dann sollten um die Mitte herum ja so 3° Pitch anliegen. (Die exakten Zahlenwerte habe ich nicht im Kopf, aber das Prinzip sollte trotzdem klar werden, hoffe ich
)
Ja, dann ist der Motor zwar aus bei unterster Knüppelstellung, aber in dem dann anliegenden Pitchbereich hat man eh nix verloren wenn mann schwebt und leichten Rundflug macht
Diese Kurve wird dann zum Anlaufen lassen des Motors, oder auch sogar zum Schweben und leichtem Rundflug genutzt, denn um die Knüppelmitte schwebt der Heli bereits oder wird zumindest schon leicht auf den Kufen.
Die 2te (Idle Up)Gaskurve ist dann die besagte V-Form mit linearem Pitch.
Somit fährt man den Heli mit der normalen Gaskurve manuel hoch und schaltet ggf. in der Knüppelmitte um auf die Idel Up Einstellungen um und somit auf die kunstflugtauglichen Einstellungen. Knüppelmitte deshalb, weil alles andere zu große Sprünge im Pitchbereich verursacht und man sich immer wieder erschrickt wenn der Heli einen Satz nach unten, oder oben macht.
Ich hoffe das hilft und war nicht völlig unverständlich?
Dann legst Du 2 Kurven, wie folgt fest:
Eine normale von 0% bis 100%, wobei die Kurve ab dem 2ten Punkt wesentlich steiler ansteigt, um im Mittelbereich (Knüppelmitte) schon auf 60-70% zu sein.
Zum Ende der Kurve dann auf 100% hoch und die Zwischenwerte so anpassen, dass die Kurve schön gleichmäßig Rund ist.
Dazu die Pitchkurve entsprechend eingestellt, so dass für diese Gaskurve der erste Punkt der Pitchkurve bei 33,5% liegt und somit der kollektive Pitch von z.bsp. von -6 bis +12 reicht. Dann sollten um die Mitte herum ja so 3° Pitch anliegen. (Die exakten Zahlenwerte habe ich nicht im Kopf, aber das Prinzip sollte trotzdem klar werden, hoffe ich

Ja, dann ist der Motor zwar aus bei unterster Knüppelstellung, aber in dem dann anliegenden Pitchbereich hat man eh nix verloren wenn mann schwebt und leichten Rundflug macht

Diese Kurve wird dann zum Anlaufen lassen des Motors, oder auch sogar zum Schweben und leichtem Rundflug genutzt, denn um die Knüppelmitte schwebt der Heli bereits oder wird zumindest schon leicht auf den Kufen.
Die 2te (Idle Up)Gaskurve ist dann die besagte V-Form mit linearem Pitch.
Somit fährt man den Heli mit der normalen Gaskurve manuel hoch und schaltet ggf. in der Knüppelmitte um auf die Idel Up Einstellungen um und somit auf die kunstflugtauglichen Einstellungen. Knüppelmitte deshalb, weil alles andere zu große Sprünge im Pitchbereich verursacht und man sich immer wieder erschrickt wenn der Heli einen Satz nach unten, oder oben macht.

Ich hoffe das hilft und war nicht völlig unverständlich?

greetz
Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Heiko
------------------
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
#11 Re: Bin noch nie Gaskurve geflogen - brauche Hilfe (MX-16)
Hallo,
erst mal Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Ich denke mal, dass mein eigentlichen Problem, nämlich der etwas abrupte Anlauf hierdurch nicht gelöst wird, da es kaum einen Unterschied macht, ob ich den Motor mit einer Gaskurve hochfahre, oder über das Drehpoti (es sei denn, dass bei der Gaskurve die Auflösung höher ist, sprich man feinfüliger regeln kann).
Aber schlußendlich muss ich das im Heli austesten, denn auch die probehalber eingestzte 11er Latte am Motor simuliert einen Heli nur unzureichend (als ich meinen ersten Jazz bekommen habe, dache ich schon, der ist kaputt, so ruppig ist der Motor (ohne Last) angelaufen. Erst unter Last war das Anlauf das "jazztypisch".
Grüsse Matthias
erst mal Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Ich denke mal, dass mein eigentlichen Problem, nämlich der etwas abrupte Anlauf hierdurch nicht gelöst wird, da es kaum einen Unterschied macht, ob ich den Motor mit einer Gaskurve hochfahre, oder über das Drehpoti (es sei denn, dass bei der Gaskurve die Auflösung höher ist, sprich man feinfüliger regeln kann).
Aber schlußendlich muss ich das im Heli austesten, denn auch die probehalber eingestzte 11er Latte am Motor simuliert einen Heli nur unzureichend (als ich meinen ersten Jazz bekommen habe, dache ich schon, der ist kaputt, so ruppig ist der Motor (ohne Last) angelaufen. Erst unter Last war das Anlauf das "jazztypisch".
Grüsse Matthias
Helicopter:
#12 Re: Bin noch nie Gaskurve geflogen - brauche Hilfe (MX-16)
Achso! Und ich tippe mir hier nen Wolf
Unter Last dürfte das ruckartige Andrehen aber eigentlich weg sein, oder zumindest nicht mehr so stark, dass etwas auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.
Da hilft wohl nur ausprobieren

Unter Last dürfte das ruckartige Andrehen aber eigentlich weg sein, oder zumindest nicht mehr so stark, dass etwas auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.
Da hilft wohl nur ausprobieren

greetz
Heiko
------------------
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Heiko
------------------
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
- Danis-Dino
#13 Re: Bin noch nie Gaskurve geflogen - brauche Hilfe (MX-16)
hey
also
ich erklärs mal wie ich es gelöst habe, hab das auch auf Drehpoti !! (schalter funzte iwie net ?!!)
im Helimix menü- K1-> Gas
hab ich zB. 32, 55, 73 (0%pitch) ,82 ,89
das ist erstmal zum Schweben Drehzahl glaub was um 1900rpm
so
Gebereinstellungen
E5 frei
Gas frei
Gyr (deine einstellung)
E8 frei
Lim Geb.7 +100% +100%
unter grundmenü kannst du noch ne Phase 2 mit einer anderen Pitchkurve einstellen (schalter auswählen)
AUTOROTATION geht mit den Poti nur bedingt, hab noch nie getestet
nun kannst du durch den drehpoti den motor in kleinen schrittchen soft anlaufen lassen, bis zum ende aufdrehen , sonst wirken die Kurven NICHT
sodale, das wars von mir
<probier das ganze unbedingt mit latten, sonst merkt man es eh nciht, und finger am drehpoti lassen falls was schiefläuft

also
ich erklärs mal wie ich es gelöst habe, hab das auch auf Drehpoti !! (schalter funzte iwie net ?!!)
im Helimix menü- K1-> Gas
hab ich zB. 32, 55, 73 (0%pitch) ,82 ,89
das ist erstmal zum Schweben Drehzahl glaub was um 1900rpm
so
Gebereinstellungen
E5 frei
Gas frei
Gyr (deine einstellung)
E8 frei
Lim Geb.7 +100% +100%
unter grundmenü kannst du noch ne Phase 2 mit einer anderen Pitchkurve einstellen (schalter auswählen)
AUTOROTATION geht mit den Poti nur bedingt, hab noch nie getestet
nun kannst du durch den drehpoti den motor in kleinen schrittchen soft anlaufen lassen, bis zum ende aufdrehen , sonst wirken die Kurven NICHT
sodale, das wars von mir

<probier das ganze unbedingt mit latten, sonst merkt man es eh nciht, und finger am drehpoti lassen falls was schiefläuft

Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,

Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
#14 Re: Bin noch nie Gaskurve geflogen - brauche Hilfe (MX-16)
Dafür nimmst Du noch eine Phase (Autorotation) und legst die auf einen Schalter.Danis-Dino hat geschrieben:AUTOROTATION geht mit den Poti nur bedingt, hab noch nie getestet
Gruß Doc Tom
- Danis-Dino
#15 Re: Bin noch nie Gaskurve geflogen - brauche Hilfe (MX-16)
hm, gute idee

Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .