Eigentlich sollte man alles können: Pult, Hand, Daumen, Finger, verschiedene Modes, alles eben.
Ich hatte gerade in den letzen Jahren mehrfach neu umgelernt und mittlerweile ist es mir egal,
welchen Sender ich nehme. Ich hatte für Heli auch die Modes komplett umlernen müssen,
um einen Weg zu finden, wie ich Fläche und Heli unter einen Hut bringe. Alles geht, wenn man nur will.
Ausserdem ist es nicht feinfühliger, mit Daumen und Zeigefinder. Es ist lediglich so, dass die Handsender
den kleinen Grobmotoriker in dir bevorzugen.

Das hat auch was mit dem Flugstil zu tun.
Wer 3D fliegt, muss sehr oft und sc hnell recht große Ausschläge managen. Das fällt mit Daumen und
Zeigefinger naturgemäß etwas schwerer. Dafür tut man sich leichter, wenn man beispielsweise Scale fliegt,
wo es auf seidenweiche und sauber aufeinander abgestimmte Moves ankommt. Das geht dann am besten mit Pultsender.
Die Hände liegen auf und sind sehr entspannt - beste Voraussetzung für Feingefühl. Aber das geht prinzipiell auch
mit dem Handsender im Daumenbetrieb, nur gibt man sich da oft einfach nicht die Mühe, dies zu trainieren.