hat schon mal jemand seine Steuerungsart gewechselt???

Antworten
Digger

#1 hat schon mal jemand seine Steuerungsart gewechselt???

Beitrag von Digger »

Damit meine ich von rein Daumen auf Daumen und Zeigefinger.

hab ich gestern am Sim geübt, natürlich im stehen und Gurt :mrgreen:

ich fand, es ist ein feinfühligeres fliegen und habs heute in die Tat umgesetzt. klappte super.

ich habs mal mit nem Pult probiert, das geht für mich überhaupt nicht. Gurt und Sender ist super für mich. brauche nur noch eine Schwerpunkt veränderung. :D

hat schon jemand von Euch sowas getan? Seine Art zu steuern geändert? erfahrungen?

Ps: War ein geiler Flugtag in Celle mit Kuddel und Rappi :D
Mataschke

#2 Re: hat schon mal jemand seine Steuerungsart gewechselt???

Beitrag von Mataschke »

hat schon jemand von Euch sowas getan? Seine Art zu steuern geändert? erfahrungen?

YAP , von Pult auf Handsender und es wird immer besser :-)

Habs auch zuerst am Sim "Trocken" geübt ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
kowi
#3 Re: hat schon mal jemand seine Steuerungsart gewechselt???

Beitrag von kowi »

Gurt? Ich fliege mittlerweile ohne Gurt. Ich find der nervt nur.
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
herb_p

#4 Re: hat schon mal jemand seine Steuerungsart gewechselt???

Beitrag von herb_p »

Bin ewig (Fläche) mit Pult geflogen, seit ca. 2 Jahren beim Heli fliegen auf Daumenbetrieb :lol: umgestellt, seitdem viel bessere und vor allem schnellere Reaktion :mrgreen:
masikano

#5 Re: hat schon mal jemand seine Steuerungsart gewechselt???

Beitrag von masikano »

Hallo,
bin jetzt etwas verwirrt, bei mir war es umgekehrt.
Ich habe erst mit Daumensteuerung angefangen und dann auf Daumen-Zeigefinger umgestellt.
Kann zwar sein, daß mit Daumen schneller reagiert werden kann, ich empfinde aber die Daumen-Zeigefinger Version feinfühliger.
Allerdings störte mich das Halten der Fernsteuerung im Schwerpunkt (Anhängeöse nicht optimal) dabei völlig und ich habe die
MX-16 auf einem Brettchen montiert, das frei trägt (quasi Eigenbau Pultsender)
Dies meine Erfahrung
Gruss Michael
T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
voodoo 400_Mini V-Stabi_voodoo 600_Mini V-Stabi_
DIABOLO_Mini V-Stabi_DC16
FlyBill

#6 Re: hat schon mal jemand seine Steuerungsart gewechselt???

Beitrag von FlyBill »

Moin,

joa, ich habe auch mal probiert von der Daumensteuerung umzustellen auf Pultsteuerung. Habe dazu natürlich erstmal am Sim geübt. War auch nichteinfach ;)
Ein Freund hat mich auch mal seinen Heli fliegen lassen, allerdings hat er eine Pultsender. Geklappt hats, aber mulmig war mir schon. Mittlerweile komme ich mit beiden zurecht, jedoch bleibe ich beim Heli bei meinen Daumen. Bei Fläche ist die Pultsteuerung ganz nett, schleppe aber mein Holzpult für die MX16 nicht mit ;)

Gruß
Christian
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
Sniping-Jack

#7 Re: hat schon mal jemand seine Steuerungsart gewechselt???

Beitrag von Sniping-Jack »

Eigentlich sollte man alles können: Pult, Hand, Daumen, Finger, verschiedene Modes, alles eben.
Ich hatte gerade in den letzen Jahren mehrfach neu umgelernt und mittlerweile ist es mir egal,
welchen Sender ich nehme. Ich hatte für Heli auch die Modes komplett umlernen müssen,
um einen Weg zu finden, wie ich Fläche und Heli unter einen Hut bringe. Alles geht, wenn man nur will. ;)

Ausserdem ist es nicht feinfühliger, mit Daumen und Zeigefinder. Es ist lediglich so, dass die Handsender
den kleinen Grobmotoriker in dir bevorzugen. :mrgreen: Das hat auch was mit dem Flugstil zu tun.
Wer 3D fliegt, muss sehr oft und sc hnell recht große Ausschläge managen. Das fällt mit Daumen und
Zeigefinger naturgemäß etwas schwerer. Dafür tut man sich leichter, wenn man beispielsweise Scale fliegt,
wo es auf seidenweiche und sauber aufeinander abgestimmte Moves ankommt. Das geht dann am besten mit Pultsender.
Die Hände liegen auf und sind sehr entspannt - beste Voraussetzung für Feingefühl. Aber das geht prinzipiell auch
mit dem Handsender im Daumenbetrieb, nur gibt man sich da oft einfach nicht die Mühe, dies zu trainieren.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Yaku79
#8 Re: hat schon mal jemand seine Steuerungsart gewechselt???

Beitrag von Yaku79 »

Hi,

Also ich werde auch von reinen Daumen auf Daumen Zeigefinger wechseln. Ich hattes es einmal probiert
und es ist für mich wesentlich angenehmer zu fliegen.
Muss nur noch mein Funken-Halterung kommen.

Gruß Yaku79
Thallius

#9 Re: hat schon mal jemand seine Steuerungsart gewechselt???

Beitrag von Thallius »

Der Vorteil der Zwei-Finger Steuerung ist ganz klar, daß man die Nullstellung besser spürt und nicht so schnell verreißt. Ausserdem habe ich, richtige Grifftechnik vorrausgesetzt, mit einem Pult an jeder Knüppelposition das gleiche "Bewegungsmoment". Beim Daumen habe ich halt in der Mitte die meißte Kraft und nach aussen nimmt sie ab. Weiterhin habe ich verschiedene Kräfte beim drücken und ziehen. Ich sehe keinerlei Vortel darin nur mit dem Daumen zu steuern.

Gruß

Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
Jonas_Bln

#10 Re: hat schon mal jemand seine Steuerungsart gewechselt???

Beitrag von Jonas_Bln »

Moin,

ich fliege seit dem ich die DX7 habe (ca 7 Monate) nur noch ohne Gurt usw und halte den Sender einfahc inner Hand :mrgreen: :oops:
Is finde ich am angenehmsten und flexibelsten.

Zum flächenfliegen nehme ich den Gurt schon noch mit. Aber zum Helifliegen eher nein.... fliege eh nur 3-4 minuten :D
Viele Grüße, Jonas :)
Digger

#11 Re: hat schon mal jemand seine Steuerungsart gewechselt???

Beitrag von Digger »

uih, sind ja doch ein paar :D

Pult hab ich probiert, finde ich unangenehm. gurt ist schon klasse. muss mir nur noch einen schönen gurt suchen :)

mit der neuen Technik komme ich ganz gut klar. viel feinfühliger :D

und der neue Sender ist wirklich klasse :D
frankyfly

#12 Re: hat schon mal jemand seine Steuerungsart gewechselt???

Beitrag von frankyfly »

Ich habe vor Jahren mit Pult und Daumen+ Zeigefinger das flächefliegen angefangen weil man mir gesagt hatte "vergiss es, mit einem Handsender kann man nicht fliegen"

das habe ich dann eine zeit lang probiert, und immer öfter das Pult weggelassen. Mittlerweile fliege ich nur noch

Handsender, komplett ohne Gurt und mit dem Daumen. Knüppel beinahe so kurz wie es geht und Rückstellkraft so gering wie möglich (Dank Riesenpranken kann ich Mittlerweile auch Pultsender so fliegen :lol: ) nur beim Mode bin ich unflexiebel. Mode 2 ist Pflicht, wobei es mir nicht sehr viel macht Nick mit Raste und Pitch mit Feder zu fliegen, solange sie nicht zu strark eingestellt sind.
FPK

#13 Re: hat schon mal jemand seine Steuerungsart gewechselt???

Beitrag von FPK »

Ich bin bis ich vielleicht 14 oder 15 war, Pult geflogen, seitdem sind meine Hände gross genug und ich hab auf "Nur Daumen" umgestellt :) Heli fliege ich mit Umhänge-Riemen, (ausser ich hab ihn vergessen oder probier nur schnell aus) weil man sich sonst nur schwer mal kratzen kann und cracken geht auch nur schwer ohne Riemen. Fläche und Auto immer ohne Riemen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Sniping-Jack

#14 Re: hat schon mal jemand seine Steuerungsart gewechselt???

Beitrag von Sniping-Jack »

Thallius hat geschrieben:Der Vorteil der Zwei-Finger Steuerung ist ganz klar, daß man die Nullstellung besser spürt und nicht so schnell verreißt. Ausserdem habe ich, richtige Grifftechnik vorrausgesetzt, mit einem Pult an jeder Knüppelposition das gleiche "Bewegungsmoment". Beim Daumen habe ich halt in der Mitte die meißte Kraft und nach aussen nimmt sie ab. Weiterhin habe ich verschiedene Kräfte beim drücken und ziehen. Ich sehe keinerlei Vortel darin nur mit dem Daumen zu steuern.

Gruß

Claus

:shock: :roll: :lol:
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“