Thybald hat geschrieben:Han den heli von einem erfahrenem hier aus dem forum, werd wohl nochmal alles überprüfen!
DAS wiederrum ist so ne Sache für sich. Ichhab bereits einige Helis von anderen Forenmitgliedern erworben ( teils für mich, teils für andere ) bzw. auch Helis schon auf dem Tisch gehabt, die von Forenmitgliedern an andere verkauft wurden. Von "absolut Top" bis "das Grauen pur" alles erlebt. Der MT den ich zuletzt für mich als Trainer für L/S gekauft habe ist das Porto nicht wert, ich hab den mittlerweile ´komplett zerlegt und nochmal gut 50.- an Kleinteilen investiert, damit der überhaupt wirklich fliegbar wurde. Von daher ist nichts auszuschließen und man sollte sich viel Zeit nehmen, alles wirklich genau zu prüfen. Leichtgängigkeit ALLER bewegten Teile, dabei auf zu viel Spiel prüfen, Klemmer beseitigen, Lager prüfen und dergleichen sollte man sich dabei zum eigenen Pflichtprogramm machen. Und bei der Gelegenheit alle Verschraubungen prüfen und ggf. ersetzen - es gibt Zeitgenossen die leiern die M3-Madenschrauben in den Stellringen total rund und wundern sich, warum die HRW in axialer Richtung Spiel hat. Oder Heckblatthalter aus Kunststoff, bei denen ne selbstschneidende Schraube drin ist - die aber kein Material zum greifen mehr hat.
Ich könnte die Liste noch ne Zeitlang fortsetzen, aber das würde zu weit führen. Das wirklich wichtige war schon geschrieben, mein Kommentar soll nur dazu dienen, andere mögliche Fehlerquellen schon vor dem ersten dicken Crash ( und vielleicht diesen selbst ) auszuschließen.
Zu deinem Problem : wenn mechanisch alles paßt, der Heckrotor in die richtige Richtung dreht und die Steuerung auch korrekt arbeitet ( Stick nach Links sollte die Nase nach links drehen, nicht das Heck - auch wenn einige so fliegen ) kannst du die Wirkrichtung einfach testen, indem du ohne laufenden Rotor un Kreisel im Normal-Modus das Heck seitlich bewegst. Du siehst dann ja, in welche Richtung der Gyro den Ausschlag beeinflußt - er sollte der Steuerrichtung entgegen wirken, dann ist es richtig eingestellt.