Jazz 40 hält keine 2 Minuten durch
#1 Jazz 40 hält keine 2 Minuten durch
Hallo Leute
Ich bin der Tom und neu hier, und erstmal Hallo an alle hier.
Komme aus HP / Bergstrasse
Zu meinem eigentlich Problem,
ich habe mir vor kurzem einen 40er Jazz Regler geschossen, um ihn in meinen Carson Tyrann SE zu verpflanzen. Davor war der Original Carson Regler drinne mit dem ich absolut keine Probleme hatte, nur das mir dieser eben keinen Sanftanlauf bieten konnte ( Motor ist der Original Carson HELIX Shooter B30, der normal richtig gut geht ).
Mit dem Jazz wollte ich dann auch dieses Feature und alles andere gute an diesem Regler geniessen, nur das mir dieser nach ca. 2 Minuten in der Drehzahl einbricht und Übertemperatur bringt ( 3 mal blinken ).
11er Ritzel drauf, Helimode 4 geproggt und eine Gasgerade von 75 % drinne. Er bekommt auch gut Luft und läuft ja auch nicht im Teillastbereich. Soweit also alles richtig, nur das mir die schnelle Wärmeentwicklung langsam Kopfzerbrechen bereitet.
Kann es am Ende sogar sein das sich der Jazz nicht mit dem Original Carson HELIX Shooter B30 Motor verträgt. Die schnelle Temperaturentwicklung habe ich nämlich auch am Motor.
Vielleicht wisst ihr Rat oder hatte sogar jemand schonmal das gleiche Problem !?
Gruß Tom
Ich bin der Tom und neu hier, und erstmal Hallo an alle hier.
Komme aus HP / Bergstrasse
Zu meinem eigentlich Problem,
ich habe mir vor kurzem einen 40er Jazz Regler geschossen, um ihn in meinen Carson Tyrann SE zu verpflanzen. Davor war der Original Carson Regler drinne mit dem ich absolut keine Probleme hatte, nur das mir dieser eben keinen Sanftanlauf bieten konnte ( Motor ist der Original Carson HELIX Shooter B30, der normal richtig gut geht ).
Mit dem Jazz wollte ich dann auch dieses Feature und alles andere gute an diesem Regler geniessen, nur das mir dieser nach ca. 2 Minuten in der Drehzahl einbricht und Übertemperatur bringt ( 3 mal blinken ).
11er Ritzel drauf, Helimode 4 geproggt und eine Gasgerade von 75 % drinne. Er bekommt auch gut Luft und läuft ja auch nicht im Teillastbereich. Soweit also alles richtig, nur das mir die schnelle Wärmeentwicklung langsam Kopfzerbrechen bereitet.
Kann es am Ende sogar sein das sich der Jazz nicht mit dem Original Carson HELIX Shooter B30 Motor verträgt. Die schnelle Temperaturentwicklung habe ich nämlich auch am Motor.
Vielleicht wisst ihr Rat oder hatte sogar jemand schonmal das gleiche Problem !?
Gruß Tom
Zuletzt geändert von sunter am 26.05.2009 19:36:30, insgesamt 1-mal geändert.
FF7 Fasst
Fliegender Christbaum " Tyrann SE " - HS65HB - 401er + FS61BB - Jazz 40-6-18 + 430XL,
Noch Dunkel => " T-REX 500 ESP " - DS510 - 401er + S9257 - Original Antrieb
Fliegender Christbaum " Tyrann SE " - HS65HB - 401er + FS61BB - Jazz 40-6-18 + 430XL,
#2 Re: Jazz 40 hält keine 2 Minuten durch
hi und wilkommen hier...
also ich kann dir nur sagen das mein 40er jazz nie heiß wurde egal was ich mit ihm im minititan angestellt hab .
ich glaube auch nicht das es mit dem motor zusammenhängen kann. aber hatt der tyrann nicht digi servos? ich meine ich hab mal gelesen das man mit denen das bec überlasten kann und somit etwickelt sich natürlich auch temperatur..
berichtigt mich wenn ich was falsches in erinerung hab .
also ich kann dir nur sagen das mein 40er jazz nie heiß wurde egal was ich mit ihm im minititan angestellt hab .
ich glaube auch nicht das es mit dem motor zusammenhängen kann. aber hatt der tyrann nicht digi servos? ich meine ich hab mal gelesen das man mit denen das bec überlasten kann und somit etwickelt sich natürlich auch temperatur..
berichtigt mich wenn ich was falsches in erinerung hab .
mfg Pascal
T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
- heliminator
#3 Re: Jazz 40 hält keine 2 Minuten durch
Falls der Motor extremst heiss wird, könnte auch der Motor einen Schaden haben....sunter hat geschrieben:Kann es am Ende sogar sein das sich der Jazz nicht mit dem Original Carson HELIX Shooter B30 Motor verträgt. Die schnelle Temperaturentwicklung habe ich nämlich auch am Motor.
Der Jazz verträgt sich in aller Regel mit fast allen Motoren.... (in der neusten Firmware sicher).
Wie alt ist Deiner/welcher Softwarestand? (die Zahlen/Buchstaben handschriftlich drauf)
Grüsse,
Christian
Christian
#4 Re: Jazz 40 hält keine 2 Minuten durch
Hallo Pascal
Danke für deine Flotte Antwort.
Als Servos habe ich vorne die HS 65 HB, also keine Digitalservos.
Vielleicht hat auch der Regler einen weg, was ich mir aber nicht so vorstellen kann weil sonst würde ja garnichts gehen.
Vielleicht kommen wir ja noch an den Hintergrund dieses Problems
Gruß Tom
Danke für deine Flotte Antwort.
Als Servos habe ich vorne die HS 65 HB, also keine Digitalservos.
Vielleicht hat auch der Regler einen weg, was ich mir aber nicht so vorstellen kann weil sonst würde ja garnichts gehen.
Vielleicht kommen wir ja noch an den Hintergrund dieses Problems
Gruß Tom
FF7 Fasst
#5 Re: Jazz 40 hält keine 2 Minuten durch
Grad mal n paar Fragen, wieviele Pole hat denn der Motor, wieviel U/min/V macht er denn und wie groß war die Regleröffnung?
Könnte nämlich auch der Fall sein, dass du an die Drehzahlgrenze des Jazz gestoßen bist, dann kommen solche Phänomene vor.
Könnte nämlich auch der Fall sein, dass du an die Drehzahlgrenze des Jazz gestoßen bist, dann kommen solche Phänomene vor.
#6 Re: Jazz 40 hält keine 2 Minuten durch
Auf dem Regler steht " Bi8 ", denke mal das es aber die aktuellste sein wird. Alter kann ich nichts dazu sagen, weil ich ihn im E... geschossen habe.
Der Verkäufer meinte jedoch das er ihn nur zu Testzwecken kurz verwendet hat.
Motor ist ca. 1/2 Jahr alt, der hat mir wie gesagt aber mit dem originalen Regler keine Probleme gemacht, immer gut gerockt.
Gruß Tom
Der Verkäufer meinte jedoch das er ihn nur zu Testzwecken kurz verwendet hat.
Motor ist ca. 1/2 Jahr alt, der hat mir wie gesagt aber mit dem originalen Regler keine Probleme gemacht, immer gut gerockt.
Gruß Tom
FF7 Fasst
#7 Re: Jazz 40 hält keine 2 Minuten durch
Habe zufällig das hier gefunden
" Der Jazz läuft grenzwertig mit dem Motor.
Der Motor hat 8 Pole und darf am Jazz nicht schneller als 37500 U drehen, besser du lässt da noch 10 % Reserve. Drehst du ihn zu hoch werden Motor und Regler sehr heiss und können Schaden nehmen. "
Der Motor hat 3500 U/min/V.
Ich glaube hier könnte auch mein Problem liegen
" Der Jazz läuft grenzwertig mit dem Motor.
Der Motor hat 8 Pole und darf am Jazz nicht schneller als 37500 U drehen, besser du lässt da noch 10 % Reserve. Drehst du ihn zu hoch werden Motor und Regler sehr heiss und können Schaden nehmen. "
Ich glaube hier könnte auch mein Problem liegen
FF7 Fasst
#8 Re: Jazz 40 hält keine 2 Minuten durch
Nachtrag:
75 % war die Öffnung !
75 % war die Öffnung !
FF7 Fasst
-
fireball
#9 Re: Jazz 40 hält keine 2 Minuten durch
Unabhängig von Deiner Problematik: Willkommen und liebe Grüße in die Nachbarschaft aus Lorsch 
Wenm Du Lust hast, können wir uns gern mal zum Fliegen treffen - ich bin noch auf der Suche nach gleichgesinnten und spiele derzeit auch mit dem Gedanken, mich den Bensheimern anzuschliessen
Wenm Du Lust hast, können wir uns gern mal zum Fliegen treffen - ich bin noch auf der Suche nach gleichgesinnten und spiele derzeit auch mit dem Gedanken, mich den Bensheimern anzuschliessen
#10 Re: Jazz 40 hält keine 2 Minuten durch
Genau deswegen hab ich gefragt. Also ein größeres Ritzel drauf, Gasgerade n bissl runter und es sollte alles passensunter hat geschrieben: " Der Jazz läuft grenzwertig mit dem Motor.
-
Stanilo
#11 Re: Jazz 40 hält keine 2 Minuten durch
Moin
Würde bedeuten,ein 14er Ritzel bei dem Motor???
Paar Motoren könnten das vieleicht gut,aber sicherlich nicht der Carson Baukastenmotor!
Würde mich da nach was Ordentlichem umsehen,ein Scorpion zb kostet nicht die Welt!
Gruß Harry
Würde bedeuten,ein 14er Ritzel bei dem Motor???
Paar Motoren könnten das vieleicht gut,aber sicherlich nicht der Carson Baukastenmotor!
Würde mich da nach was Ordentlichem umsehen,ein Scorpion zb kostet nicht die Welt!
Gruß Harry
-
Stanilo
#13 Re: Jazz 40 hält keine 2 Minuten durch
Moin
Der Motor soll Baugleich dem Hacker A 20 xl sein!
Harry
Der Motor soll Baugleich dem Hacker A 20 xl sein!
Harry
#14 Re: Jazz 40 hält keine 2 Minuten durch
hallo fireball
Schön hier jemanden zu finden aus der nachbarschaft
Können uns gerne mal treffen zum fliegen, ich bin übrigens schon bei den bensheimern - also herzlich willkommen !
Dein motor würde mich mal interressieren... Kannst mir ja mal ne private nachricht schreiben deswegen.
Und der carson motor ist wirklich baugleich mit dem hacker - meine erfahrungen mit ihm sind bis jetzt nur gut gewesen
Grüsse Tom
Schön hier jemanden zu finden aus der nachbarschaft
Können uns gerne mal treffen zum fliegen, ich bin übrigens schon bei den bensheimern - also herzlich willkommen !
Dein motor würde mich mal interressieren... Kannst mir ja mal ne private nachricht schreiben deswegen.
Und der carson motor ist wirklich baugleich mit dem hacker - meine erfahrungen mit ihm sind bis jetzt nur gut gewesen
Grüsse Tom
FF7 Fasst
-
fireball
#15 Re: Jazz 40 hält keine 2 Minuten durch
Du warst aber nicht zufällig gestern spätnachmittag/abend auf dem Platz draussen, oder? 
Ich werd im Laufe der Woche mal meinen Kram ins Auto werfen und auf dem Heimweg nach der Arbeit mal vorbeigucken
Ich werd im Laufe der Woche mal meinen Kram ins Auto werfen und auf dem Heimweg nach der Arbeit mal vorbeigucken